Systempfad/Buchstaben einer Variablen zuweisen
-
Hi!.. ich beschäftige mich seit kurzem ein bisschen mit c++ und möchte nun mal was damit machen..
Doch mir stellen sich einige probleme in dem weg:
mit char variablenname
erschaffe ich eine neue variable, welcher genau 1 buchstabe zugeordnet wird
d.h. mal grob:
char variable;
cin>>variable;
cout<<variable<<endl;wenn ich nun ein 'a' eintippe und enter drücke, bekomm ich auch ein a ausgegeben..
wenn ich allerdings abc eintippe, bekomm ich auch nur a ausgeben...liegt wahrscheinlich daran, dass man mit char genau 1 buchstaben verwenden kann..aber wie kann ich nun einer variablen eine ganze zeichenkette zuordnen?
und wie kann ich das sysetemlaufwerk einer variablen zuordnen? geht ja iwie mit getenv("SYSTEMROOT")..aber wie genau???
grüße//edit: wenn man hinter die variable ein[] setzt, kann man ganze wörter nehmen^^ das wäre geklärt, aber wie geht das nun mti dem systempfad?
ps: google hat mir nicht wirklich viel geholfen...
-
Das klingt sehr, dass du dich noch nicht wirklich mit den Grundlagen beschäftigt hast. Das was du da gemacht hast ist ein C-Array und in dieser Verbindung, wie du das machst sehr gefährlich.
Nimm lieber std::string. Das ist viel komfortabler, einfacher zu handhaben und sicherer.
Das andere hat mit Filesystems zu tun. Schau dir dazu mal boost (eine sehr nützhliche Bibliothek) an. Respektive boost::filesystem.
-
danke für die schnalle antwort
und wie sieht dann die syntax aus?
std::string variable;
geht nicht^^
muss oben noch was bei include rein?
string als solches geht ja auch nich-.-
grüße
-
raqel schrieb:
danke für die schnalle antwort
und wie sieht dann die syntax aus?
std::string variable;
geht nicht^^
muss oben noch was bei include rein?
string als solches geht ja auch nich-.-
grüßeAlso du solltest dich wirklich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.
Kauf dir ein gutes Buch. Das hilft dir mehr, als diese ganzen Tutorials, wo (vielfach) Falschinformationen stehen. Schau dir z.B mal den C++ Primer an.Also string ist einfach. Du musst einach noch #include <string> machen und dann kannst du den so benutzen.
Den Rest. Naja. Ich sage es dir mal ganz ehrlich. Du bist noch nicht so weit.

-
ok..ich stelle c++ noch ein bisschen zurück und wage mich mal an visual basic ran....
nur mal so interessenhalber:
ist es möglich mit c++ registry einträge anzulegen/zu löschen, obwohl der "dateistarter" keinerlei rechte (gast/benutzerrechte) auf diesem windows os(2000 pro/xp pro) besitzt?
viren schaffen das doch auch, oder?
grüße
-
raqel schrieb:
ok..ich stelle c++ noch ein bisschen zurück und wage mich mal an visual basic ran....
nur mal so interessenhalber:
ist es möglich mit c++ registry einträge anzulegen/zu löschen, obwohl der "dateistarter" keinerlei rechte (gast/benutzerrechte) auf diesem windows os(2000 pro/xp pro) besitzt?
viren schaffen das doch auch, oder?
grüßeDu musst C++ nicht zurückstellen.. Einfach schön Zeit lassen.
Grundsätzlich ist alles möglich in C++. Du brauchst nur die richtigen Bibliotheken. z.B WinAPI.