2 Anfängerfragen zu Qt
-
Hallo.
Habe heute (bzw. eig war es ja gestern) erfolgreich Qt installiert.
Es funktioniert soweit auch alles nur habe ich jetzt 2 Fragen und es wäre nett, wenn ihr mir die beantworten könntet (ja ich habe zu den Fragen auch schon gegoogelt und auch Sachen dazu gefunden, nur versteh ich es nicht wirklich und frage deshalb hier nochmal nach)Es erscheint bei meinem einfachen Beispielprogramm die Konsole.
Die möchte ich nun weghaben und google sagte mir, dass ich an meinem Linker was ändern soll (-> http://www.qtwiki.de/wiki/Konsole)
Was ein Linker ist weiß ich ja, aber da ich noch nie was ändern sollte, weiß ich nicht wie.
Eine Anweisung, bzw ein Link eurerseits wäre sehr nett.Hier wusste ich nicht wonach ich googeln sollte. Sorry.
Also zum "Problem":
Ich habe versucht mein kleines beispielprogramm zu starten (Die kompilierte Datei direkt zu starten) und es kamen ein paar Fehlermeldungen, dass einige DLL's nicht gefunden wurden.
Insgesamt wäre dann mein kleines hello World-Programm 13 mb groß...
Das ist eindeutig zu viel.
Gibt es eine möglichkeit die datei so zu kompilieren, dass sie auch ohne die DLL's auf anderen Rechnern läuft und nicht riesengroß wird?Danke schonmal für eure Hilfe!
mfg
-
unter linux würde dich das versuchen, was mir hier vorgeschlagen wurde:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220207.html
-
Nein es ist (leider) unter Windows, aber danke trotzdem
-
zu 1. versuchs mal mit
CONFIG -= console
in der .pro-file (die dir qmake erstellt hat)zu 2. welche IDE nutzt du? Sind deine Umgebungsvariablen richtig gesetzt?
-
Ich benutze Code Blocks und finde keine .pro Datei im Projektverzeichnis
-
-
die pro-datei erzeugt qt für dich wenn du in die konsole "qmake -projekt" eingibst - natürlich musst du dafür in deinem Projektverzeichnis sein.
dann noch mal "qmake" und er erstellt dir ein makefile für den compiler und schlussendlich "make" und dein compiler versucht dein programm zu kompilieren
-
Da ich es mit Code blocks mache drücke ich einfach nur F9
Gibt es da vllt eine Möglichkeit, das dort irgendwie einzustellen?
Wenn nein muss ich wohl über die Konsole arbeitenmfg
Edit:
Ok jetzt habe ich es über die Konsole gemacht, aber nun meckert er rum, dass die *.dll's fehlen, obwohl ich sie in den Ordner zu der exe kopiert habe...
-
Was C::B angeht, müsstest du mal in deren Forum suchen, QT und C::B ist da auch häufiger Thema.