Ordner oder Datei

• Kann man mit Std-C abfragen, ob der angegebene String eine Datei oder ein Ordner ist?
    Hab die Direct.h ein wenig durchsucht, aber nix dazu gefunden. Mit fstat32 scheint das nicht zu gehen. Oder täusche ich mich?
    lg

• Du könntest versuchen, das Ding mit fopen zu öffnen. Wenns geht, ist es eine Datei, wenn nicht, dann nicht.

• Ja, so nen Workaround hab ich schon... wenn öffnen geht, dann isses ne datei, wenn man was anhängen und öffnen kann und dann wieder löschen, dann isses nen ordner. fand ich nur irgendwie doof *gg*
    Gibts da echt nix direktes in C?
    lg

• Nee, anders geht es wohl mit standard Mitteln nicht. Aber mach dir doch ne Funktion mit Rückgabewert 1 (Datei), 2 (Orner) und 0 (nichts von beidem). Dann hast du doch nie wieder Stress damit.

• direct schrieb:

Gibts da echt nix direktes in C?

nein, da ANSI C an sich keine Ordner kennt. Da muss du schon auf betriebssystemabhängige API-Funktionen zugreifen.

• MiP schrieb:

Du könntest versuchen, das Ding mit fopen zu öffnen. Wenns geht, ist es eine Datei, wenn nicht, dann nicht.

Und wenn man zB kann Zugriffsrechte hat?

• was dann? schrieb:

MiP schrieb:

Du könntest versuchen, das Ding mit fopen zu öffnen. Wenns geht, ist es eine Datei, wenn nicht, dann nicht.

Und wenn man zB kann Zugriffsrechte hat?

Dann ist die Datei tabu für dich, also nicht von Interesse.

• Danke für die Infos. Naja es geht eigentlich um eine C++-Klassenlib. nach vorne werden eh je nach OS versch. Klassen erzeugt, bzw Zeiger darauf, von daher ist das DEsign von vornherein XPLatform. Hatte nur die Hoffnung, dass ich nicht wegen dieser blöden Funktion auf Winapi zurückgreifen muss hehe. Naja gut, gibts halt 2 Impl von IDirectory.
    Danke euch.

Anmelden zum Antworten