Visual C++ 2008 Express Edition, wxWidgets und ä ö ü ß

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich hab Visual C++ 2008 Express Edition installiert und wxWidgets 2.8.8 nach Anleitung gebastelt. Das klappt auch alles super. Nur wenn ich z.B. ein:

MenuBar->Append(InfoMenu, wxT("&Menüpunkt") );

einbaue, dann bekomme ich im Programm ein "Menüpunkt". Meine Erfahrung sagt mir, dass das nach UTF-8 aussieht. Also hab ich jetzt schon mal _("&Menüpunkt") versucht und auch mit den Bibliotheken "release ANSI static" und "release Unicode static" versucht. Allerdings ist das Ergebnis immer das Gleiche: Jedes "ä ö ü ß" usw wird falsch codiert.

Ich finde leider im Internet nicht wirklich sinnvolles. Bitte um Hilfe. Wo ist der Reiter oder SChlater, der mir die "Ü"s macht?

Unter Linux übrigends geht es einwandfrei!

Danke,
    Stefan

• Benutze den aktuellen Trunk

• Ja klar, mach ich.....ähhh...ich weiß nur leider nicht was damit gemeint ist (bin noch neu mit Visual Studio und so...) 🤡

• Mod

Denke du müsstest einfach nur das richtige Encoding für die Umlaute haben.
    Such evtl. mal nach umlaut im wxWidgetsforum.

• Du solltest das hier mal lesen: http://docs.wxwidgets.org/stable/wx_unicode.html#unicodeinsidewxw

Anscheinend speicherst du deine Datei als UTF-8 ab. Aber du benutzt, wahrscheinlich entweder ANSI oder UTF-16 mit wxWidgets. Entweder du konvertierst deine Strings von UTF-8 in das Format, was du haben willst, oder du speicherst deine Datei schon in UTF-16 oder Latin1, je nach dem, ob du ein Unicode-Build benutzt oder nicht.

Der Hinweis mit dem upstream, sollte dir folgendes sagen: Das wxWidgets-Team arbeitet gerade an der Verbesserung des Unicode-Supports in wxWidgets. Wenn du die aktuelle Entwickler-Version benutzt, könnte es sein, dass dein Problem schon behoben ist, aber es könnte genau so gut sein, dass ganz viele anderes Sachen nicht funktionieren.

Anmelden zum Antworten