bios.h
-
hallo,
ich habe mir gerade mal ein Tutorial zum Thema eigenes OS programmieren angeschaut. Darin hat der Autor einen header bios.h und den Aufruf genutzt:
biosdisk(3,drive,0,0,1,1,buffer)
Ich hab jetzt mal gegoogelt. In einem Forum haben sie erzählt, dass die bios.h angeblich mit der OpenGL-lib kommen würde, aber ich habe sie nicht und auf einer Seite konnte man sie unter einer DOS/win16 Rubrik runterladen.
Ist das denn noch zeitgemäß oder gibts da eine bessere Methode? Bei diesen codes, die online immer rumfliegen weiß man ja nie, wie gut bzw. schlecht sie sind...
-
Abend,
Die bios.h hat eigentlich nichts mit OpenGL zu tun.
Bzw. bei der OS Programmierung musst du OpenGL ja selbsts implentieren, deshalb hat es nichts mit der OpenGl lib zu tun die du dir runterladen kannst.
Wenn du OpenGL selbst in dein OS implentieren willst, solltest du dier Mesa3D anschauen.Darin hat der Autor einen header bios.h und den Aufruf genutzt:
biosdisk(3,drive,0,0,1,1,buffer)
Wenn du ein OS programmierst musst du alle funktionen selbst implementieren. Würde dir aber bei der OS Programmierung für den Kernel eher zu C raten, dass es zumindest im Kernel einige einschränkungen für C++ gibt.
MFG ReduX