Engine
-
hi!
ich wollte mal fragen wie man die ganzen fenster in einem spiel macht.
Also Skill fenster chat fenster usw die sehen alle anders aus wie normale fenster.
Hier mal ein Beispiel
http://img82.imageshack.us/img82/8233/unbenanntei3.jpg
Weiß wer mit welcher engine das gemacht wurde? Oder wie man so Spiele Guis generell macht?
-
Die zeichnet die Engine für dich. Jede Engine kommt mit Funktionalität zum Zeichnen von 2D-Overlays daher, welche man zum Rendern der GUI verwenden kann.
Je nach Spiel enthält das Spiel oder die Engine eine richtige GUI-Bibliothek.Wenn du das Rad nicht neu erfinden willst, dann schau dir mal CEGUI an, das ist ein Framework für eine GUI welches du mit jeder Engine benutzen kannst, du musst nur ein paar Schnittstellen implementieren damit CEGUI mit der Außenwelt kommunizieren kann.
Allerdings ist das Arbeiten mit CEGUI etwas mühselig für einfache GUIs.
-
also ich arbeite entweder mit Irrlicht oder Ogre ich hab mich noch nicht entschieden welche Engine ich verwenden sollte. Haben die Guis dabei ? Gute?
-
Hi11 schrieb:
also ich arbeite entweder mit Irrlicht oder Ogre ich hab mich noch nicht entschieden welche Engine ich verwenden sollte. Haben die Guis dabei ? Gute?
Ogre3D hat zum einen Overlays - für kleinere Sachen absolut ausreichend - und CEGUI. Ich glaube sogar, dass Ogre3D das größte Projekt ist das CEGUI verwendet bzw. ist Ogre3D das Vorzeigeprojekt für den Einsatz von CEGUI.
IrrLicht hat afaik auch CEGUI.
-
danke
kann man der GUI dann auch einen persönichen "touch" verleihen?
Sonst würde es ja bei jedem game gleich aussehen der diese enginen verwendet oO
-
Hi11 schrieb:
danke
kann man der GUI dann auch einen persönichen "touch" verleihen?
Sonst würde es ja bei jedem game gleich aussehen der diese enginen verwendet oONa klar, für die Optik werden Skins verwendet
Schau dir doch einfach mal CEGUI an: www.cegui.org.uk