Kontrollieren
-
Übrigens:
int i=5/2; //Ergebnis der Ganzzahlen-Division ist 2 int i=5%2; //% = Modulo-Operator: REST der Ganzzahlen-Division ist 1;
-
Dann vergleiche mal hiermit:
#include <stdio.h> #include <conio.h> int main() { int i, j, l = 1; double Noten[4][4]; printf ("\nBitte Noten eingeben: "); for (j = 0; j < 4; j++) { printf ("\nGruppe %d\n",l); for (i = 0; i < 4; i++) { scanf("%le", &Noten[j][i]); } l++; } printf ("\nStatistik:\n"); for (j = 0; j < 4; j++) { printf ("\nGruppe %d:\n",j+1); printf ("\nKleinster Wert : "); printf ("\nDurchschnitts Wert: %f", (Noten[j][0] + Noten[j][1] + Noten[j][2] + Noten[j][3])/4.); printf ("\nGr\x94sster Wert : "); printf ("\n"); } while(!_kbhit()); return 0; }
In Ordnung ist das Ganze aber noch lange nicht...
-
08mmarte schrieb:
denn es funktioniert immer noch nicht...
Sowas ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung! Wenn irgendetwas nicht klappt, dann beschreibe, was nicht klappt, ok?
-
Bei mir sieht es nun so aus:
#include "stdafx.h" int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { int i, j, l = 1; double Noten [5][4]; printf ("\nBitte Noten eingeben: "); for (j = 0; j < 4; j++) { printf ("\nGruppe %d\n",l); for (i = 0; i < 5; i++) { scanf ("%le", &Noten[j][i]); } l++; } printf ("\nStatistik:\n"); for (j = 0; j < 4; j++) { printf ("\nGruppe %d:\n", j+1); printf ("\nKleinster Wert : "); //Folgt noch printf ("\nDurchschnitts Wert: %.2le", (Noten[j][0] + Noten[j][1] + Noten[j][2] + Noten[j][3] + Noten[j][4])/5.); // gibt 2.00e+000 aus printf ("\nGr\x94sster Wert : "); //Folgt noch printf ("\n"); } return 0; }
-
Nicht double Noten [5][4], sondern double Noten [4][5] ...
-
Aber wie bringe ich das e+000 weg?
-
Gib es mit %f aus.
-
Gib es mit %f aus.
-
Danke, jetzt funktioniert es endlich...
mfg 08mmarte
-
EDIT: Sorry für Trippelpost, das Forum spinnt mal wieder (PHP Error)...
-
Habe ich schon....
Spinnt deinPc oder so??
-
08mmarte schrieb:
Danke, jetzt funktioniert es endlich...
mfg 08mmarte
Ok, dann brauchst du nur noch Funktionen, um den Minimum-/Maximum-Wert deiner Arrays zu bestimmen.
-
genau...
-
Und wie geht das?
Komme leider nicht mehr in meinen account...weiss nicht wieso hab so gar ein neues passwort angefordert und probiert....
-
Hier ein Beispiel für eine Funktion, die dir aus einem double-Array den größten Wert heraussucht und ihn dir zurückgibt (den Wert, nicht den Index):
double MaxDouble(double *arrDoubles,int size) { double max=0; for(int i=0;i<size;i++) { if(arrDoubles[i]>max) { max=arrDoubles[i]; } } return max; } //Aufruf: printf("\nGr\x94sster Wert :%f",MaxDouble(Noten[j],5));
Die Funktion MinDouble machst du selbst, ok?
-
1> c:\dokumente und einstellungen\mamar\eigene dateien\visual studio 2005\projects\notenprogramm\notenprogramm\notenprogramm.cpp(29): Diese Zeile enthält eine '{', die keine Entsprechung hat
for (j = 0; j < 4; j++) { //betrifft diese Zeile double MaxDouble(double *arrDoubles,int size)
-
Dann hast du wohl nicht richtig kopiert oder so. In meinem Beispiel sind alle Klammern korrekt (drei gehen auf, drei werden wieder geschlossen).
-
_matze schrieb:
Dann hast du wohl nicht richtig kopiert oder so. In meinem Beispiel sind alle Klammern korrekt (drei gehen auf, drei werden wieder geschlossen).
Dass habe ich auch kontrolliert...im ganzen Programm...und trotzdem kommt diese Fehlermeldung....
-
master od desaster schrieb:
_matze schrieb:
Dass habe ich auch kontrolliert...im ganzen Programm...und trotzdem kommt diese Fehlermeldung....
Kann nicht sein, die Meldung lügt ja nicht. Du musst irgendwo einen Bock in deinem Code haben.
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen:
- mein Beispiel markieren und kopieren
- diesen Code in deinen funktionierenden Code kopieren (außerhalb deiner main!)
- Funktionsprototyp erstellen und über die main klatschen
- Aufruf implementieren
- Fertig!
-
[quote="_matze]Kann nicht sein, die Meldung lügt ja nicht. Du musst irgendwo einen Bock in deinem Code haben.
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen:
- mein Beispiel markieren und kopieren
- diesen Code in deinen funktionierenden Code kopieren (außerhalb deiner main!)
- Funktionsprototyp erstellen und über die main klatschen
- Aufruf implementieren
- Fertig![/quote]- Hab ich gemacht
- Den Rest werde ich versuchen....