Neuer Internet-Zugang geht nicht

• Mod

Habe nun endlich auch XDSL. Damit ich weiterhin meinen bisherigen WLAN-Router verwenden kann, wurde mir empfohlen das Modem "bridged" konfiguriert zu bestellen. Gesagt getan, alles hat soweit funktioniert. Der Telekommann (Österreich) war auch schon da, angelbich kann es los gehen.

Aber ich habe Probleme: Bisher konnte ich den Router via PPTP-Einwahl dazu bringen sich erfolgreich einzuloggen und eine Verbindung herzustellen. Der neue Zugang basiert aber nicht auf PPTP (PPPoE oder ähnlichem). Die Identifizierung findet - so der Betreiber - über die IP-Adresse statt.

Folgende Einstellungsmöglichkeiten habe ich am Router - und weder ich noch der XDSL-Mann von der Hotline wissen was einzustellen ist - wisst ihr mehr?

Does your internet conn require a login?
    -> Habe ich "No" angekreuzt. Da kein PW mitgeliefert wurde, und der Xpirio-Mann von "nein, kein Login nötig, identifizierung via IP" gesprochen hat, hoffe ich hiermit richtig zu liegen (sonst wärs ja erst wieder PPTP?!)

Nun habe ich folgende Felder und weiß nicht was ich eintragen soll:

Account name (if required): ???
    Domain name (if required): ???
    IP address: ???
    IP subnet mask: ???
    Gateway IP address: ???

Primary DNS: ???
    Secondary DNS: ???

Da ich als einzige konfigurationsmöglichkeit die IP bekommen habe, und sich der router damit offenbar identifizieren soll, habe ich diese bei IP address eingetragen. subnetmask habe ich einfach mal so 255.255.255.0 gewählt (der hotline-mann meinte die wäre richtig, scheint mir aber nicht ganz koscha) und als gateway habe ich die ip-adresse des modems (habe ich durch das hilfe-pdf des modems erfahren) 192.168.1.254 (bei direktanschluss komme ich so auch ins konfigurationsmenü des modems, scheint also richtig zu sein) eingetragen.

als dns-server habe ich die beiden xpirio-dns-server eingegeben.

Leider kommt keine Verbindung zu Stande : (

Ich hab sicher etwas wichtiges übersehen und ihr wisst es? 🙂

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG SideWinder

• Was zum Teufel ist XDSL? Ich kenne xDSL nur so, dass das x als Platzhalter für bestimmte Sachen steht.. also ADSL, VDSL,...

Ein XDSL gibts afaik und auch laut Wikipedia nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Arten_von_DSL-Verfahren

• Mod

Dann wird es ADSL sein.

MfG SideWinder

• Mod

• Hast du nur ein Modem? Keinen Router?
    Wenn ich das lese frag ich mich was du machst ^^. Weil entweder du wählst dich per software lösung von deinem PC übers Modem zu deinem Provider ein oder du gibst die sachen im Router ein der sich dann für dich einwählt und die connection gibt.

Und mit DHCP musste ja dann im protokoll nichts vergeben sondern automatsch beziehen lassen und dann ist alles toll. Haben die denn auch gesagt das es sicher geht? Das kein PW mitgeliefert wurde find ich schon etwas seltsamm,

• als DNS-Server sollte in der Regel die IP-Adresse des Routers eingestellt werden...

sollte in deinem Fall nicht anders sein, wobei mir das System ein wenig komisch vorkommt (Identifizierung über IP? Was soll damit gemeint sein?)

Subnetzmaske stimmt und ist in deinem Fall auch egal. Hauptsache du findest den Router und der Router findet dich

• XDSL ist bloß ein Markenname, wie T-DSL. Von der Technik her ist es ADSL.
    Wenn du dein DSL-Anschluss bei der Telekom hast ("T-Online"), musst du von der Telekom Zugansdaten bekommen haben. Die werden für gewöhnlich zusammen mit dem Splitter geliefert. Die Zugangsdaten bestehen aus der Anschlusskennung, der T-Online-Nummer, der Mitbenutzernummer und einem Passwort. Wobei Anschlusskennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzernummer zusammen den Benutzernamen bilden.
    Wenn du nicht bei der Telekom bist solltest du trotzdem einen Benutzernamen und ein Passwort bekommen haben. Identifizierung über die IP-Adresse ist jedenfalls Nonsense. Bei jeder Einwahl bekommt man automatisch eine neue IP Adresse zugewiesen.
    Wenn dein Router die Einwahl über ein DSL-Modem unterstützt, musst du dort nur die entsprechenden Daten eingeben. Wie genau steht im Handbuch. Wenn der Router das nicht unterstützt, muss das Modem am PC angeschlossen sein.

Noch viel Erfolg!

• Wie genau ist denn deine Hardware jetzt zusammengeklemmt?

TAE-Dose <- Splitter <- Modem <- Router <- PC(s) ?

Da das scheinbar wirklich ein normaler ADSL-Anschluss ist, könntest du rein theoretisch das Modem weglassen.

Identifizierung via IP ist imho totaler Blödsinn. IPs werden dynamisch an die Nutzer immer wieder neu verteilt, somit brauchst du ja erstmal einen Login. Und du solltest auch irgendwie einen Login bekommen haben, da man sich auf der von dir geposteten Seite (http://www.xpirio.com/xdsl-privat-aktion_85.html) mit einem Login einloggen kann.
    Also schau nochmal nach, oder ruf da an und sag, du brauchst den Login.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Wahl dieses ISP nicht so wirklich eine richtige Entscheidung war. Das ist ne Mini-Firma mit ~20 Mitarbeitern.

Anmelden zum Antworten