CAPTCHAS - die geißel des WWW

• http://c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1572750.html#1572750

dies ist eine petition gegen die einführung von captchas (die sich ihren weg leider, wie wir alle wissen, sogar schon in hochwertige websites gebahnt haben, was diesen webauftritten automatisch das attribut "hochwertig" entzieht) auf c-plusplus.net, und sei es auch nur für das prekariat des forums, die unregistrierten besucher.

captchas sind schlimmer als die pest, aber das wissen wir ja schon. objektiv betrachtet würden captchas hier im forum:
    + eventuell bei sinnvollen captchas helfen, bescheuerte bücher zu lesen
    + einige spamposter vom posten ihres mülls fernhalten, welcher sowieso nur in verschwindend geringem ausmaß auftaucht und vom engagierten moderatorenteam auch gleich entfernt wird.
    - den aufwand für einen unregistrierten erhöhen, konstruktive inhalte beizutragen. viele gute beiträge sind von unregs.
    - trolle lassen sich auch nicht durch captchas aufhalten.
    - auch captchas können von "maschinenhand" geknackt werden, zwar mit etwas aufwand, aber immerhin.

weitere punkte bitte in eurer benutzerdefinierten petition einfügen. unterstützt auch unsere partnerpetitionen "wehret den anfängen! keine populistische hetze gegen unregistrierte!" und "moderne nazis tarnen sich - unregistrierte auf c-plusplus statt anderer minderheiten!"

• Die Rechenaufgaben hier im Forum sind doch ok, da muss man ja nicht viel tun.

Was nervig ist sind die richtigen CAPTCHAs wie sie quasi in jedem Forum beim Registrieren auftauchen und man mit 5 Anläufen mal richtig geraten hat, wenn es gut läuft. "Schön" sind auch die CAPTCHAs von Googlemail, welche die Buchstaben so ineinanderreindrehen und stauchen, dass man auch nur noch raten kann.

P.S. Man erkennt die Qualität eines CAPTCHAs an der Anzahl der Farben 😃

• im verlinkten post geht es ja um captchas, gegen rechenaufgaben hab ich nix.

Was nervig ist sind die richtigen CAPTCHAs wie sie quasi in jedem Forum beim Registrieren auftauchen und man mit 5 Anläufen mal richtig geraten hat, wenn es gut läuft. "Schön" sind auch die CAPTCHAs von Googlemail, welche die Buchstaben so ineinanderreindrehen und stauchen, dass man auch nur noch raten kann.

ich verstehe auch nicht, was die entwickler der ganzen ausgeflippten captchas sich da gedacht hatten - eigentlich reichen doch simple buchstaben auf irgendwelchem grund. manche captchas sind für eine OCR-software wahrscheinlich schon leichter zu lesen als für einen menschen ^^

btw: ich bin leicht farbenblind (zB gelb und helles grün) - deshalb kommt noch eine große portion hass dazu 😃

• als registrierter User geht alles irgendwie an mir vorbei, weil ich die dämlichen Captchas nicht eingeben muss, also ist mir egal, ob welche kommen, oder nicht.

Naja, nicht ganz egal, muss ich sagen, denn hier stimme ich vollkommen zu:

ûnregistrierter schrieb:

- den aufwand für einen unregistrierten erhöhen, konstruktive inhalte beizutragen. viele gute beiträge sind von unregs.

das wäre echt schade, wenn man deswegen einige Nutze verliert, die zwar nicht registriert sind aber dennoch hier regelmäßig posten und auch sinnvolles beitragen. Dieser Verlust ist meiner Meinung nach größer als dass hier Spambots ihr Unwesen treiben. Deshalb

• nur zur klarstellung: derzeit gibt es eine rechenaufgabe, die auch nicht stört und in < 1 sekunde gelöst ist. es geht nur um die idee, captchas einzuführen und ich war bis jetzt immer froh, dass es hier keine gibt, wenn man schon sonst nirgends davon verschont bleibt. also eigentlich eine präventivpetition 🙂

Anmelden zum Antworten