Mit GCC Source Code kompilieren
-
Hallo ich hab mir vorhin Linux installiert, nun meine Frage wie kann ich mit dem GCC Compiler nun etwas Compilieren ?
-
das einfachste ist wohl
gcc -o <name of executable> <a big list of source files>
also
gcc -o hallo hallowelt.c
um nur zu kompilieren
gcc -c <source file>
um zu linken
gcc -o <target> <object files>
auch
man gcc
-
Muss man im Terminal auch angeben in welchem Pfad der Source Code liegt ?
-
Mhhm der kennt count und so net O_o
Hier ist mein Source Code
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout<<"hallo"; return 0; }
-
nimm g++ statt gcc wenn du c++ code kompilieren willst
-
dann solltest du wohl auch g++ und nicht gcc aufrufen...
siehe dazu den 2. Beitrag:auch
man gcc
Ratschläge zu befolgen kann manchmal ungeahnte Welten eröffnen
-
roflcopter schrieb:
Muss man im Terminal auch angeben in welchem Pfad der Source Code liegt ?
wenn du damit deinen eigenen code meinst: das machst du doch explizit in dem du den dateinamen als kommandozeilenoption übergibst. wenn du bibliotheken und includedateien meinst: jein. den standardkram (stl, libc und so weiter) findet gcc automatisch durch einkompilierte spezifikationen. eigene bibliothek- und includepfade musst du natürlich als option übergeben (siehe -L,-I und linkeroption -l).
-
Also wenn ich Linken und Compilieren auf einmal will muss ich das ja denk ich mal so machen
g++ -o test test.cpp
weil anschließend wird auch eine Datei erstellt aber wenn ich versuche die zu starten passiert gar nichts
-
wenn test.cpp der code von oben ist, dann ist das gut möglich, dass da nichts passiert
-
std::endl
hinten dran - das flusht nicht nur den Buffer und die Ausgabe sollte erscheinen, sondern fügt noch ein'\n'
dran - schon von vorteil in der shell
-
ok ty werd ich morgen mal testen.
vorher hatte ich immer nur auf windows programmierte und da funktionierte meine source codes immer^^
-
Geh in das Verzeichnis wo deine kompilierte Datei liegt.
Gib ein: ./test
Gehe nicht ueber LOS!
Ziehe nicht 4000,-DM ein!