Gute PHP Kenntnisse aber kein Einstieg in C
-
Hallo,
vor zig Jahren hatte ich mir angefangen als Hobby eine Homepage zu bauen. Ihr kennt das, man fing mit HTML an, irgendwann fing man mit PHP an, usw. Meine PHP Kenntnisse würde ich als gut Bezeichnen, logisches denken fällt mir nicht schwer.
Wenn ich ein Script schreibe liegen die Grenzen meistens nicht an meinen Kenntnissen, sondern an den Grenzen von PHP. Webscripte habe ich schon ewig nicht mehr geschrieben, in letzter Zeit bastel ich nur noch an Scripten welche ich direkt über den PHP-Interpreter aufrufe. (Ich nutze zuhause auch auf dem Desktop Linux).
Um meinen Horizont zu erweitern würde ich gern mehr mit C / C++ machen. Ich hab schon einige Tutorials und Bücher angefangen, mit Syntax, Logik und Co habe ich auch keinerlei Probleme.
Womit ich nicht klarkomme ist, das es keine einheitliche Dokumentation gibt. Bei PHP schaue ich einfach auf php.net im Manual nach der Funktion, die ich gerade brauche.
Wie macht man das bei C?
Ich weiss, es gibt Libaries und Klassen für alles und jeden. Doch wie finde ich da, was ich gerade brauche?
Wie geht jemand vor, der C (Syntax, Logik, ...) an sich verstanden hat?
-
martin85 schrieb:
Um meinen Horizont zu erweitern würde ich gern mehr mit C / C++ machen. [...]
Wie macht man das bei C?Zuerst einmal solltest du dich zwischen C und C++ entscheiden. Das sind zwei gründlich verschiedene Sprachen, auch wenn der C Sparchumfang aus historischen Gründen mit in C++ enthalten ist. Deshalb -> entweder oder, und nicht wie leider oft gesehn möglichst inkompatible Konzepte aus beiden Sprachen verwursten...
Wenn du dann das eine oder andere Tutorial durch hast und einen grundsätzlichen Sprachschatz kennst, gibts drei Möglichkeiten zum Nachschlagen:
a) Weitere Tutorials um Einzelheiten der Sprachgrundlagen nachzusehen
b) diverse Dokumentationen/Referenzen der Standardbibliotheken (z.B. cplusplus.com)
c) Der Standard selbst (google mal nach ISOIEC14882-1998)Dazu noch eine Möglichkeit zum Nachfragen: dieses Forum
-
für jede C-Funktion gibts eine manpage und einen Überblick bekommst du mit info libc (da empfehle ich konqueror "info:libc" oder emacs)
-
Kauf dir am besten ein gutes Buch. Ansonsten gibt's haufenweise Tutorials im Internet. Ich lerne auch viel durch dieses und andere Foren. Man schlägt sich halt so durch...
-
Danke für eure Tipps.
Wenn es um Bücher oder Tutorials geht sind Programmierer leider wie Ärzte... 5 Ärzte 6 Meinungen.
Man wird einfach von der Fülle erschlagen.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein Buch für genau meine Zielgruppe, bin ja mit Sicherheit nicht der einzigste, der PHP als smarten Einstieg in die Programmierung genommen hat.