[Problem] Kreisberechnung mit Hilfe eines n-Ecks, Eingabe schlägt fehl
-
Hallo!
Ich bin ein Neuling in Sachen C und hoffe wegen meiner, wahrscheinlich Noobigen, Fehler nicht ausgelacht zu werden)#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <math.h> double kreisfl(double r, long rek ){ double h,A,D,K; long i; K=r/2; i=0; D=3; A=0; h=sqrt((r*r)-(K*K)); A=h*r*D; D=D*2; h=r-h; A=A+(h*K*D); K=sqrt((K*K)+(h*h)); while(i<=rek){ D=D*2; h=r-sqrt((r*r)-((K/2)*(K/2))); A=A+(h*K*D); K=sqrt(((K/2)*(K/2))+(h*h)); } return A; } int main(){ double r,flaeche,pii; long rek; printf("Bitte geben sie denn Radius und die Anzahl der Rekurionsstufen ein!\n"); scanf("%lf", &r); printf("%lf",r); scanf("%ld", &rek); printf("%ld",rek); printf("Bitte warten....."); flaeche=kreisfl(r,rek); pii=flaeche/(r*r); printf("Die Fläche des Kreises beträgt %lf und Pi ist %lf.",flaeche,pii); return 0; }
Da schlägt, wie ihr selbst austesten könnt, schon die Eingabe für die Vraiable rek fehl. Kann mir jemand helfen?
MfG
Hannes
-
Bei der Eingabe kann ich keinen Fehler erkennen, aber hier:
while(i<=rek){ D=D*2; h=r-sqrt((r*r)-((K/2)*(K/2))); A=A+(h*K*D); K=sqrt(((K/2)*(K/2))+(h*h)); }
Wenn du hier natürlich i nicht hochzählst, endet es wohl in einer Endlosschleife.
Füge also im while-Block++i;
ein
-
So, nun läufts, allerding snich so genau, nur 6 nachkommastellen. Kann mir jemand einen tipp geben, um bessere Genauigkeit zu erreichen?