(Allgemeine) Fragen zum Visual Studio C++ Framework
-
Danke für deine Antwort.
Mich würde jetzt noch interessieren wesshalb es keine Form1.cpp gibt und alle Komponenten Events in den Header von Form1 geschrieben werden.
Das fand ich bei Borland wesentlich "schöner" und übersichtlicher.Gruß Jeg
-
Jeg_D schrieb:
Danke für deine Antwort.
Mich würde jetzt noch interessieren wesshalb es keine Form1.cpp gibt und alle Komponenten Events in den Header von Form1 geschrieben werden.
Das fand ich bei Borland wesentlich "schöner" und übersichtlicher.Gruß Jeg
Du bist nicht bei der MFC sondern bei C++/CLI gelandet.
-
@Martin Richter
Verstehe ich nicht ganz. Soweit ich jetzt weiß ich das MFC eine Sammlung von Klassenbibliotheken. Diese kann ich nicht in meiner Express Edition nutzen. Okay soweit so gut. Aber ich verstehe nicht was das jetzt für einen Unterschied in Bezug auf das Visual C++ Framework macht.
Soll das bedeuten das wenn ich in der CLI Umgebung arbeite ganz anders vor gehen muss als mit der MFC?
Leider steige ich da noch immer nicht ganz durch.Gruß!
-
Soll das bedeuten das wenn ich in der CLI Umgebung arbeite ganz anders vor gehen muss als mit der MFC?
Ja. Ausserdem ist dann, IMO, C++/CLI nicht geeigenet für die "reine" .NET Entwicklung von Applikationen.
Visual C++ Framework
Es gibt MFC, .NET und andere, aber obengenanntes nicht.
Simon
-
Achso okay. Nun dann muss ich gestehen bin ich im Moment ein wenig verzweifelt.
Wesshalb ist das alles so umständlich und unübersichtlich? Warum ist das bei Borland einfach und klar und bei Microsoft weiß ich nicht was den nun was ist.
Ich habe mir die Visual C++ Express Edition runtergeladen, welche Möglichkeiten habe ich den nun? Was kann ich programmieren und was nicht? Welche Dinge muss ich vorher beachten, einstellen etc. ?Nehmen wir mal an ich möchte eine grafische Windows Anwendung schreiben, z.B. ein Fotoalbum oder sowas. Ich möchte dafür wie bei Borland fertige Komponenten verwenden und diese ganz einfach per Drag & Drop auf mein Form ziehen.
Was also muss ich jetzt tun um die "richtige" C++ Umgebung dafür zu bekommen?Ich hoffe, ihr versteht ein wenig was ich meine.
Gruß!
-
Jeg_D schrieb:
Wesshalb ist das alles so umständlich und unübersichtlich? Warum ist das bei Borland einfach und klar und bei Microsoft weiß ich nicht was den nun was ist.
Ich persönlich habe keine Probleme damit. Ich finde es übersichtlich und so weiter...
Jeg_D schrieb:
Ich habe mir die Visual C++ Express Edition runtergeladen, welche Möglichkeiten habe ich den nun? Was kann ich programmieren und was nicht? Welche Dinge muss ich vorher beachten, einstellen etc. ?
Nehmen wir mal an ich möchte eine grafische Windows Anwendung schreiben, z.B. ein Fotoalbum oder sowas. Ich möchte dafür wie bei Borland fertige Komponenten verwenden und diese ganz einfach per Drag & Drop auf mein Form ziehen.
Was also muss ich jetzt tun um die "richtige" C++ Umgebung dafür zu bekommen?
Gruß!Ich entnehme, dass die Sprache auf C++ festgelegt und ein Wechsel z.B. nach C# oder VB.NET nicht in Frage kommt.
Dann: Nimm die Express Edition VS 2008 und benutze eine "externe" GUI Library, z.B. wxWidgets oder Qt oder irgendeine andere, welche deinen Ansprüchen und deinem Budget entspricht. Die beiden erwähnten sind kostenlos und besitzen beide einen GUI Designer.Dann musst Du dich einlesen, Tutorial durcharbeiten etc. Meistens sind bei den erwähnten Libraries auch Bsp. dabei.
Simon
-
Ich entnehme, dass die Sprache auf C++ festgelegt und ein Wechsel z.B. nach C# oder VB.NET nicht in Frage kommt.
Nein ganz und garnicht. Also ich würde sehr wohl auch auf C# umsteigen wenn es sinnvoll wäre. Wie sieht es den mit C# und dem Visual Studio Express aus? Ist die Express Edition hierbei auch eingeschränkt. Und überhaupt, lohnt sich der Umstieg von Borland auf Microsoft?
Und wo wir grad beim Thema Programmiersprachen sind, welche würdes du empfehlen z.B. für ein Fotoalbum?
Gruß!
-
Nein ganz und garnicht. Also ich würde sehr wohl auch auf C# umsteigen wenn es sinnvoll wäre. Wie sieht es den mit C# und dem Visual Studio Express aus? Ist die Express Edition hierbei auch eingeschränkt
Die C# unterstützung ist sehr gut und nicht eingeschränkt.
Bei der Sprache würde ich sagen: Wenn .NET dann C# oder VB.NET aber ist ja von vielen Dingen abhängig und nicht zuletzt auch Geschmacksache.
Simon
-
Nun ich denke das ich dann mehr mit C# beschäftigen werden.
Ich danke dir simon für deine Antworten und deine Geduld.Gruß!
-
Hallo
Vielleicht helfen dir dann diese Links:
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/chrische
-
@chrische5
Oh ja spitze! Danke dir!
Gruß Jeg!