Visual C++ Beispiele

• Hi Community,

um die Funktionsweise von "Visual C++" (Express) besser zu verstehen
    würde ich mir gerne ein paar gute Beispiel Programme anschauen.

Diese sollten leicht verständlich und Kommentiert (optional) sein.
    Vor allem aber sollen Klassen drin enthalten sein, es interessiert mich
    am meisten wie (wo) ich in "Visual C++" meine eigenen Klassen deklarieren kann.

Auch wie ich eigene ".cpp" und ".h" Dateien erstellen und in mein Projekt
    einbinden kann würde mich sehr interessieren.

Hoffe jemand von euch kennt ein paar gute Beispiele,
    die aus den ganzen Hilfen von Microsoft funktionieren bei mir nicht.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung die Versionen seien zu alt und
    werden von meiner "Visual C++" Version nicht mehr unterstützt.

Gruß Jeg

• Möchtest Du nun Bsp. wie c++ funktioniert oder wie Du das Programm VC++ verwendest?

1. Codeguru, codeproject, bei Microsoft etc.
    2. Webcasts von MS und MSDN

• Jeg_D schrieb:

Vor allem aber sollen Klassen drin enthalten sein, es interessiert mich
    am meisten wie (wo) ich in "Visual C++" meine eigenen Klassen deklarieren kann.

Wo? Im Grunde überall. 😉 Sinnvoll: Klassendeklaration im Header, Methodendefinition in der cpp-Datei. Das "Wie" kannst du in jedem x-beliebigen Tutorial sehen (bzw. MSDN: nach dem Schlüsselwort class suchen).

Jeg_D schrieb:

Auch wie ich eigene ".cpp" und ".h" Dateien erstellen und in mein Projekt
    einbinden kann würde mich sehr interessieren.

Z.B. mit jedem Texteditor. Im VS kannst du im Projektexplorer bei einem bestehenden Projekt Hinzufügen->Neues-Element wählen und dann im Folgedialog den gewünschten Typ aussuchen (also z.B. eine cpp-Datei).

Jeg_D schrieb:

Hoffe jemand von euch kennt ein paar gute Beispiele,
    die aus den ganzen Hilfen von Microsoft funktionieren bei mir nicht.
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung die Versionen seien zu alt und
    werden von meiner "Visual C++" Version nicht mehr unterstützt.

😕 Welche Version nutzt du denn (VS2008?) und welche Beispiele hast du ausprobiert? Btw, meiner Meinung nach bringt es nichts/wenig, sich fertige Beispiele 'runterzuladen und auszuprobieren. Ich zumindest neige dazu, diese dann nur zu überfliegen und lerne wenig dabei. Mache lieber was Eigenes und erweitere es bei Bedarf mit fremdem Code. Bringt imho mehr. Ein Anfang könnte z.B. auch sein, ein gutes Tutorial Stück für Stück durchzuarbeiten. So nutzt du ein fremdes Beispiel, schreibst aber alles selbst und verstehst letztlich viel mehr.

• am einfachsten isses in VS wenn man direkt "Add -> add a class" benutz - dann wird eine header und cpp automatisch erstellt die man dann modifizieren und includieren kann

• Suche mal hier im Forum nach dem Link zum Beispielprogramm Scribble von Microsoft. In dem zugehörigen Tutorial wird eigentlich Schritt für Schritt für Anfänger erklärt, wie man vorgehen muss. Aber pass auf, dass es die Scribble-Version passend zu Deiner Compiler-Version ist, es gibt da VC6, VC7 und VC8 Varianten.

Anmelden zum Antworten