Winsock abhören

• Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte den Datenverkehr zwischen einem Programm welches lokal auf meinem Rechner läuft und einem Internet Server abhören, bzw nur die Datenpakete die der Server mir sendet angucken können. Der Ports an Client und Server sind mir bekannt.
    Ich habe bisher nur wenig mit Sockets gearbeitet und mein Wissen ist lückenhaft. Um mich schlauer zu machen habe ich viel im Internet gelesen. Jetzt weiß ich zwar was für Arten sockets es gibt und was die alles können, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt und weiß nicht was das richtige sein würde.
    Sollte man dann einen Raw Socket nehmen und den gesammten traffic wie mit einem sniffer aufnehmen? Oder gibt es einfachere Methoden weil ich ja nur ein Programm bzw ein Port abhören möchte.
    Die threads die es zu diesem Thema im Forum bereits geben haben mich etwas arg verwirrt und ich würde mich freuen wenn jemand mich aufklären könnte.

mfg

Tsurai

• hi,
    das geht mit Wireshark.
    http://www.wireshark.org/

• Das war mir auch durchaus bewusst das sowas mit wireshark, winpcap und co geht. das beantwortet aber nicht meine Frage.
    Ich möchte das Problem selbst mit einem eigenen Programm lösen um auch etwas zu lernen.

• wireshark ist open source ... 😉

mfg,
    julian

• Auch das war mir bewusst.
    Ich habe nur gehofft das mir jemand meine Frage eventuell beantworten könnte ohne das ich aber tausende source code Zeilen durchsuchen muss um den richtigen Teil zu finden.

Anmelden zum Antworten