Kompilieren einer 2mb datei obwohl hauptprogramm nur 700kb groß ist??

• Hi, die Überschrift ist etwas unglücklich aber es geht hier nur um die Theorie. Und zwar gibt es ein Programm ("Game Maker" von Mark Overmars) das nur 700 KB groß ist. Wenn man jetzt eine "Standalone Executable" erstellen will, so erstellt dieses Programm eine 2MB große exe. Wie ist sowas möglich? Die Datei des programms ist 700 KB groß - wie kann daraus eine 2MB datei erstellt werden.

Diese Exe ist der Runner, der Interpreter des Spiels, der den Inhalt der Projekt Datei zur laufzeit in ein Spiel umwandelt. Meine Frage nun: Wie hat der Programmierer das gemacht? Er wird sich doch wohl kaum einen Compiler geschrieben haben oder? Oder gibt es eine möglichkeit in die Exe einzugreifen und dort gezielt Ressourcen zu verändern

• Laufzeitkomprimierer (z.B. UPX)?

• Hmm ja das kann sein. Aber man kann im Editor seine Sprites / Sounds / Backgrounds / Objects / Rooms / etc. in die Projektdatei importieren und wenn fertig als Exe exportieren. Ich glaube nicht, dass der nen Compiler in sich eingebaut hat, also muss er die Exe Datei in dem Designer eingebaut haben - diese wird exportiert und deren Ressourcen werden verändert oder wie läuft das ab? Klar, das ist natürlich nur spekulation, aber ich würde gerne wissen, wie man soetwas umsetzt.

• Ich glaube nicht, dass der nen Compiler in sich eingebaut hat,

aha.

also muss er die Exe Datei in dem Designer eingebaut haben - diese wird exportiert und deren Ressourcen werden verändert oder wie läuft das ab?

jop, so inetwa wird das laufen.

Klar, das ist natürlich nur spekulation, aber ich würde gerne wissen, wie man soetwas umsetzt.

jetzt weisst dus.

Anmelden zum Antworten