Euer Browserwerdegang

• Ganz am Anfang waren es die Browser von AOL und T-Online (damals noch auf dem Sprung von BTX zum Internetprovider), die meiner vernebelten Erinnerung nach IEs waren. Danach Netscape 4(?) unter Windows, dann IE5.5, IE6, danach Fx1.5 bis Fx2 (immer noch Windows, immer noch in Betrieb), diverse Experimente mit anderen Browsern und OSs, mittlerweile meistens Fx3 unter Linux.

GNU-Fan schrieb:

Als ich dann so nach Hilfe für die PlugIn Programmierung fragte, erfuhr ich, dass es NoScript für FireFox gibt und seit dem benutze ich FF2 zur vollsten Zufriedenheit.

NoScript mit GreaseMonkey verwechselt?

• Nein, GreaseMonkey habe ich noch gar nicht ausprobiert.

• Bei mir wars ähnlich wie bei den Ausgangspostern.
    Erst der T-Online Browser, weil meine Eltern ihn damals benutzt haben und ich keine Ahnung hatte. Dann Firefox, angefangen bei Version 1, dann 1.5 dann 2, dann hab ich Opera entdeckt und seitdem will ich Firefox nicht mehr. Allerdings hab ich zwischendurch mal 2 Wochen nur mit Firefox 3 gearbeitet, aber bin dann wieder zu Opera.
    Ich muss zugeben, dass ich Safari allerdings bisher noch nicht getestet hab und Konqueror nur flüchtig.

• Konquerror!

• Ich habe erst Ende 2002 meine erste eigene Internetverbindung gehabt. Da ich da natürlich erstmal neu war und keine Ahnung hatte, dachte ich, daß bei einer T-Online-Verbindung natürlich auch der mitgelieferte T-Online-Browser benutzt werden muß. Da unter Windows XP die Verknüpfung mit dem Standardbrowser (den sich die T-Online-Software natürlich gleich gegrabscht hat) den mißleitenden Namen "Internet" und nicht "Browser" trägt, kam mir gar nichts anderes in den Sinn. "Wieso Mozilla? Ich will doch ins Internet!" 😃

Irgendwann kam dann ein Router dazu, der sich selbständig ins Internet eingewählt hat. Da ich nach dem nächsten mal neu aufsetzen die T-Online-Software nicht mehr brauchte, war "Internet" plötzlich der Internet-Explorer. Irgendwas war anders, aber es fuktionierte.

Dann kam der Hype um Mozilla/Firefox. Ich habe ihn ausprobiert, aber im Prinzip trotzdem wild durcheinander beide Browser benutzt. Nach und nach hat mir jedoch irgendwie der Firefox besser gefallen.

Wirklich mit verschiedenen Browsern auseinandergesetzt habe ich mich erst mit dem ersten Antesten von Linux. Was Standardkonforme Internetseiten angeht, habe ich mit Konqueror und Epiphany die besten Erfahrungen. Der Opera stürzt bei mir gelegentlich ab und auch der Firefox "hängt" ab und zu, vermutlich wegen fehlender Kompatibilität zum GNU-plugin für Flash (gnash). Am tolerantesten gegenüber Internetseiten, die den Standard mißachten, sind Internet Explorer (vermutlich, weil viele Seiten auf den optimiert sind) und unter Linux Opera.

Bei irgendeinem Performance-Test für ECMA-Script, Flash etc. konnten Konqueror, Epiphany und Firefox vollends überzeugen, der Opera war meist etwas dahinter und der Internet-Explorer (unter Windows natürlich) völlig abgeschlagen. Warum eigentlich, wenn sie die selben Plugins benutzen?

Ich bin natürlich alles Andere als ein Profi, aber für mich hat der Firefox einfach die beste Mischung aus Bedienbarkeit, Fehlertoleranz, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Die Linux-Browser Epiphany (GNOME) und Konqueror (KDE) sind meiner Erfahrung nach leider etwas zu streng mit unseren lieben Herren Webentwicklern (man sollte nicht auf die Idee kommen und Internetseiten auf w3c-konformität testen... grausam) und der Internet-Explorer ist ja vielleicht in der Vista-Version schon wieder besser, so aber zu langsam (und wie man hört auch nicht sehr sicher), außerdem kann ich den nur unter Windows benutzen, den Firefox unter Windows und Linux.

• AOL-Browser, Netscape Communicator, Opera. Die ersten beiden Browser waren so grottig, dass man sich gar nicht vorstellen kann, was Opera damals für eine Offenbarung war. Und angesichts der Konkurrenz hat sich da heute noch nicht einmal so viel geändert 😉

sagx mal schrieb:

Kann man die Menüpunkte im Lesezeichen menü verschieben?

Da man Menüs anpassen kann, könnte das durchaus sein. Ob es wirklich geht, musst du aber selbst rausfinden. Google nach menu.ini.

sagx mal schrieb:

Und wie geht die Leiste für die Tabs weg, wenn ich nur eine Seite offen hab und sie garnicht brauch?

Rechtsklick auf die Leiste, "Anpassen.." wählen, bei "Nur zeigen, wenn benötigt" ein Häkchen setzen.

• Angefangen mit IE6 und seit 3 Jahren verwende ich nur noch Opera

• IE4, IE5, IE6, Firefox, ganz schnell danach auf Opera gewechselt, seither geblieben.

Zwischendurch unter Linux noch den Konqueror benutzt, bis ich auch hier direkt auf Opera umgestiegen bin.

• ich hab wayne gefragt und er hatte mir firefox empfholen...

• Administrator

hmmm, also zum ersten mal einen Browser eingesetzt, habe ich auf Win95, das muss also wohl der IE4 gewesen sein. Danach über Updates und co ging es halt rauf bis zum IE6, welchen ich unter Win2000 und WinXP lange lange Zeit genutzt habe. Grundsätzlich hat es für meine Zwecke immer gereicht und von den Tabs war ich irgendwie weniger begeistert, als all die Leute um mich herum.
    Ich habe vereinzelt Firefox getestet, hat mich aber nie so recht überzeugt. Auch der ganze Hype um den FF hat mich persönlich gestört. Deswegen blieb ich beim IE. Bis sie dann den IE7 vorgestellt haben. Als ich den sah und getestet habe, da kam mir fast die Galle hoch.

Zuerst blieb ich immer noch beim IE6, aber als Microsoft angekündigt hat, dass man den IE7 nun endgültig jedem Nutzer aufzwingen will, habe ich angefangen nach Alternativen zu suchen und bin dann auch auf den FF umgestiegen.
    Der gefiel mir allerdings nie so recht. Er kam mir immer so plump vor, irgendwie ... ka, war wohl mehr ein gefühlische als eine logische Wahrnehmung.

Deshalb habe ich dann mal den Seamonkey ausprobiert. Gefiel mir gar nicht, kam sehr bald wieder von der Platte runter. Irgendetwas anderes musste her. Aber den einzigen den ich noch kannte, war der Safari und den kannte ich aus der Schule und gefiel mir ebenfalls nicht. Ich bin heikel 🙂

Irgendwann habe ich dann mit einem Webentwickler gechattet und der hat mir den Opera ans Herz gelegt. Es sei der einzige Browser, welcher sich vernünftig an die Web-Standards hält. Zudem sehe er gut aus, sei flexible und einfach usw. usf.
    Ich habe ihn getestet und war ziemlich schnell völlig begeistert. Seither ein absoluter Anhänger von Opera. Der FF habe ich nur auf der Platte für Webseiten, welche auf den IE optimiert sind oder gar nur den FF verlangen, da der Entwickler dahinter ein völliger Fanatiker des FFs ist. Ich glaube das ist auch das, was mich bis heute beim FF am meisten stört. Diese ganzen Fanatiker ...

Grüssli

• Was genau findest du am IE6 besser als am IE7??

• Administrator

Shade Of Mine schrieb:

Was genau findest du am IE6 besser als am IE7??

Hauptsächlich das Benutzen. Der IE6 kommt mir vor wie ein Stein. Der macht, was du ihm sagst und mehr nicht. Der IE7 hüpft in der Gegend umher, warnt dich vor jedem Scheiss, blinkt und tut. Und auch das Design vom IE7 gefällt mir ganz und gar nicht.

Zusätzlich, allerdings weniger wichtig, aber hat sicher auch gewisse Auswirkung auf die Entscheidung gehabt, hat die ganze Welt probiert mich vor dem IE7 zu warnen. Zumindest kam es mir so vor.
    Sogar unser URZ (Universität Rechnerzentrum) hat eine Rundmail rausgeschickt, dass man auf gar keinen Fall den IE7 installieren solle, weil er völlig verbuggt und nicht funktionsfähig sein soll. Zudem weise er enorme Sicherheitslücken auf.
    Ich weiss nicht was von all dem stimmt, aber ich hatte zu der Zeit, keine einzige Meinung gefunden, welche den IE7 gut fand. Alle haben nur darüber gemeckert.

Noch so als Anmerkung:
    Von Web-Standards hatte ich damals noch nicht so viel Ahnung. Ich habe mich darüber erst angefangen zu informieren, als ich mit dem Webentwickler darüber gechattet habe und auf den Opera umgestiegen bin 🙂

Grüssli

• IE 4 (?) und Netscape. Jedenfalls wars so 1997 in dem Dreh.
    Netscape war aber häßlich, also wurde es mehr und mehr der IE und das in den darauffolgenden Versionen.
    Dann gabs Firefox und weil ich die Tabs so nett fand, musste der herhalten. Allerdings bin ich nie über 1.8 hinausgekommen.

Mit dem IE7 gings wieder zurück zum IE.

Aufm Handy kämpf ich mit Minimo, der aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird - jedenfalls nicht für WM5. 😞
    Wenn Minimo nicht mitarbeitet, muss doch der IE herhalten.

• Angefangen mit dem IE4, dann mal Opera ausprobiert und begeistert gewesen, aus Prinzipgruenden dann zu OpenSource-Software gewechselt (damals Mozilla) und dann auf den Firefox umgestiegen. Genauer:

IE 4 > Opera 5.0 > Opera 6.0 > Mozilla > Phoenix (das war die ur-Version des heutigen Firefox) > Firebird (war der Vorgaenger vom Firefox) > Firefox

• Hallo,
    ich habe ebenfalls die typische Windows-Browser-Karriere hinter mir: Erst AOL-Browser, dann verschiedene Internet Explorer-Versionen. Dann kam der Mac und mit ihm das wunderbare Safari: Sehr minimalistisch, sehr schlank und sehr schnell. Ich habe immer wieder geschaut, was die Konkurrenz so treibt, Firefox, Safari, Opera, Flock, Camino, Shiira... Zum Teil sehr interessante Sachen, aber am Ende bin ich doch immer wieder zu Safari zurückgekommen, weil es der einzige Browser ist, der praktisch ohne Verzögerung bei mir startet und mich dann nicht mit Überladenheit nervt 😉

• Wieso wisst ihr noch genau welche Browser ihr verwendet habt? Ich weiß noch, dass ich anfangs den T-Online Browser hatte, dann mal Netscape und IE (ob parallel weiß ich gar nicht), dann ewig lange den IE, dann FF und dann Opera.

Inet hab ich seit 96 iirc.

• Meine erste Erfahrungen sammelte ich dem Internet Explorer 4. In der Schule hatten wir nur Windows 95 mit IE4. Dann haben wir Netscape installiert, aber irgendwie fanden wir damals das häßlich und verwendete kaum jemand den Netscape.

Da in meinem Heimatland (bis heute) eigentlich nur Windows gibt, kannte ich nur Windows und den IE, also irgendwann gab es in der Schule den Update für den IE5 und Netscape wurde deinstalliert. Als ich dann ca 1998 den ersten eigenen PC bekam, hatte ich nur Windows Me & 2000 drauf und auschließlich IE5. Ich kannte nichts anders, damit war ich zufrieden und die meisten Seiten waren ja "for IE optimized", also hab ich meinen IE5/6 geliebt.

Als ich nach deutschland kam, hab ich dank meines Bruders SuSE Linux installiert. Da habe ich am Anfang kein Internet mit Linux gehabt (wegen Winmodem) also hatte ich keinen Browser. An der Uni hatten wir damals ultra alte sun blades mit solaris 7 oder 8 (weiß ich nicht mehr genau) und da hatten wir die Mozilla Suite (was aber 10 Minuten gebaucht hat um gestartet zu werden), einen häßlichen Phoenix Browser, den ich oberlahm und schrecklich häßlich fand. Die andere Alternative war damals Opera 7 (oder 6, weiß ich nicht mehr genau) und diese fand ich besser, ich vermisste noch damals mein IE so sehr 😉

Irgendwann hatten wir neben Phoenix auch noch Firebird, was mir noch weniger gefiel, weil häßlicher und lahmer war als Phoenix (kann vielleicht auch an den alten sparc Kisten gelegen haben), jedenfalls ist das vielleicht einer der Gründe, warum ich Firefox generell nicht mag. In der Zeit, als ich dann mein WinModem unter SuSE zum Laufen gebracht habe, hab ich meine Liebe zu Opera entwickelt. Denn unter SuSE installierte ich mir Opera und dann bin ich eher Linux Fan geworden, irgendwann hatte ich sogar die Windows Platte formatiert und eine Linux Platte daraus gemacht. Dann erkannte ich was für ein Mist eigentlich IE war und war froh einen Browser gefunden zu haben, der für mich am bequemsten war. Also seit Opera 7 benutze ich Opera (die Werbung hat mich nie gestört, weil sie nie aufdringlich war). Hab andere Browser schon mal getestet aber keiner hat mir so gefallen wie Opera. Ich hab mich einfach dran gewöhnt.

• Bin mit Firefox vollständig zufrieden.
    Daher habe ich Opera noch nie getestet.
    Zudem ist Firefox quelloffen. Da kann ich nachsehen und sicherstellen, dass keine Spyware oder Trojaner drin sind. Das ist bei Opera nicht der Fall. Daher vermute ich stark, dass dort etwas geheim gehalten werden soll.

• gegreegreergg schrieb:

Bin mit Firefox vollständig zufrieden.
    Daher habe ich Opera noch nie getestet.
    Zudem ist Firefox quelloffen. Da kann ich nachsehen und sicherstellen, dass keine Spyware oder Trojaner drin sind. Das ist bei Opera nicht der Fall. Daher vermute ich stark, dass dort etwas geheim gehalten werden soll.

benutzt du firefox denn auf einem quelloffenen system?

• Ich bin erstaunt schrieb:

Wieso wisst ihr noch genau welche Browser ihr verwendet habt?

Mit etwas Shell-Akrobatik kann ich dir sogar einzelne Programm-Versionen und, wie man sieht, sogar meine Betriebssystem-Nutzung sagen, sofern ich E-Mails damit verschickt habe:

User-Agent: Opera7.03/Win32 M2 build 2670
    User-Agent: Opera7.11/Win32 M2 build 2880
    User-Agent: Opera7.20/Win32 M2 build 3087
    User-Agent: Opera7.20/Win32 M2 build 3106
    User-Agent: Opera7.23/Win32 M2 build 3227
    User-Agent: Opera M2/7.52 (Win32, build 3834)
    User-Agent: Opera M2/7.54 (Win32, build 3865)
    User-Agent: Mozilla Thunderbird 0.8 (X11/20041020)
    User-Agent: Opera M2/7.54 (Win32, build 3865)
    User-Agent: Opera M2(BETA2)/8.0 (Win32, build 7483)
    User-Agent: Opera M2(BETA3)/8.0 (Win32, build 7522)
    User-Agent: Opera M2/8.0 (Win32, build 7561)
    User-Agent: Opera M2/8.01 (Win32, build 7642)
    User-Agent: Opera M2/8.02 (Win32, build 7680)
    User-Agent: Opera M2/8.50 (Win32, build 7700)
    User-Agent: Opera M2/8.51 (Win32, build 7712)
    User-Agent: Opera M2/8.52 (Win32, build 7721)
    User-Agent: Opera M2/8.52 (Linux, build 1631)
    User-Agent: Opera M2/8.54 (Linux, build 1745)
    User-Agent: Opera Mail/9.00 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.01 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.02 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.10 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.20 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.20 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.21 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.22 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.23 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.23 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.24 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.25 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.25 (Linux)
    User-Agent: Opera Mail/9.25 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.26 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.27 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.50 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.51 (MacIntel)
    User-Agent: Opera Mail/9.52 (MacIntel)

Gut, sind jetzt nur die letzten fünf Jahre ... ältere E-Mails habe ich leider nicht mehr 😞

Anmelden zum Antworten