win2k3 -> mehrere Benutzerkonten ausführen

• Also ich muss die Anwendungen auf verschiedenen Benutzern starten, da sich immer nur eine Instanz gleichzeitig starten lässt.

Wenn ich einen Benutzer abmelde, werden doch alle aktiven Programme geschlossen, deswegen muss ich sie angemeldet lassen 😕

Über das Laufenlassen als Service habe ich mir auch schon gedanken gemacht, das ist aber imo nicht möglich, da die Applications in einer Benutzer-Instanz gegenseitig auf sich zugreifen (über die GUI)...

vmware etc kommt wegen der begrenzten Ressourcen nicht in Frage.

• Rodney schrieb:

Also ich muss die Anwendungen auf verschiedenen Benutzern starten, da sich immer nur eine Instanz gleichzeitig starten lässt.

Wenn ich einen Benutzer abmelde, werden doch alle aktiven Programme geschlossen, deswegen muss ich sie angemeldet lassen 😕

Run As schonmal probiert?

Über das Laufenlassen als Service habe ich mir auch schon gedanken gemacht, das ist aber imo nicht möglich, da die Applications in einer Benutzer-Instanz gegenseitig auf sich zugreifen (über die GUI)...

aeh... ok. wer ueberlegt sich sowas...?

dennoch, ich sehe aktuell das problem nicht. was stoert dich an run as?

• Run as ist eine interessante Idee, funktioniert nur leider nicht.
    Die Anwendung scheint zu merken, dass sie ein zweites Mal gestartet wurde, nur eben unter anderem Benutzer und bringt einfach die bereits gestartete Instanz in den Vordergrund.

• Öh, dur willst vier remote-sessions, hast nur Lizenzen für zwei, und das dazukaufen von Lizenzen kommnt "nicht in Frage".

hmmmm....

mit mstsc /console ommst du remote an die interaktive session ran, die zählt evtl. parallel zu den zweien dazu. Wird dir aber wohl auhc nix nutzen.

• Ohne Lizenzen wird es nicht gehen.
    Du verlangst von Windows 4 Desktops.
    Für sowas wurde Windows Server nie gebaut obwohl es funktioniert.
    Dafür würde es z.B. Citrix geben damit mehrere an einem Rechner gleichzeitig arbeiten können.

Du kannst GUI-Programme als Task ausführen lassen der auch dann ohne anmeldung ein Programm startet welches eine GUI hat. Da aber scheinbar auch deine Programme mit dem Desktop interagieren stellt sich die Frage ob es eine Lösung bringt.

• Die Sache ist ja, dass ich nicht wirklich 4 verschiedene Remote-Sessions brauche. Es würde mir schon reichen, wenn ich mich an einer Session gleichzeitig einloggen kann. Nur müssen die anderen 3 eben auch weiterlaufen, wenn ich nicht eingeloggt bin. So wie bei WindowsXP die Funktion mit dem Schnellwechseln.

• Unix-Tom schrieb:

Ohne Lizenzen wird es nicht gehen.
    Du verlangst von Windows 4 Desktops.
    Für sowas wurde Windows Server nie gebaut obwohl es funktioniert.
    Dafür würde es z.B. Citrix geben damit mehrere an einem Rechner gleichzeitig arbeiten können.

Mit Windows Terminalserver ist das auch ohne Citrix möglich. Wir haben genau so eine Lösung bei uns laufen.

Citrix wird eher bei besonderen Anforderungen oder vielen Benutzern attraktiv.

• Meine gestrige Antwort hat leider das Internetz gefressen, nochmal:

Die Situaiton ist nun mal so, daß Du für das, was Du vorhast, vier Lizenzen brauchst, da die Lizenzen für aktive bzw. ausgeführte Instanzen sind, nicht für "gerade genutzte".

Alternative: Virtual Server. Installiere vier Gastsysteme, bei den ungenutzten kann der aktuelle Zustand auf Platte gesichert werden. Das gilt (nach meinem Verständnis der Lizenzen) nicht als aktiv, du brauchst also

Eine Lizenz für das Host-System
    Eine Lizenz für gleichzeitig aktive Gastsysteme
    i.a. eine Lizenz für gleichzeitig Anwendungssoftware (gilt für die meisten Microsoft-Client-Produkte)

Tip: Wenn Du für jede Maschine >50% CPU reservierst, kommen Deine Kollegen gar nicht erst in die Versuchung, "aus versehen" zwei Maschinen gleichzeitig auszuführen. 😉

Mit Windows Server 2008 + Hyper-V könntest Du Dir sogar die Lizenz für das Hostsystem sparen.

Ich habe einen VM server mit Windows 2008 (32 bit) + Virtual Server laufen, geht wie geschmiert, und die Kollegen sind glücklich.

• peterchen schrieb:

Meine gestrige Antwort hat leider das Internetz gefressen, nochmal:

Die Situaiton ist nun mal so, daß Du für das, was Du vorhast, vier Lizenzen brauchst, da die Lizenzen für aktive bzw. ausgeführte Instanzen sind, nicht für "gerade genutzte".

Alternative: Virtual Server. Installiere vier Gastsysteme, bei den ungenutzten kann der aktuelle Zustand auf Platte gesichert werden. Das gilt (nach meinem Verständnis der Lizenzen) nicht als aktiv, du brauchst also

Eine Lizenz für das Host-System
    Eine Lizenz für gleichzeitig aktive Gastsysteme
    i.a. eine Lizenz für gleichzeitig Anwendungssoftware (gilt für die meisten Microsoft-Client-Produkte)

Tip: Wenn Du für jede Maschine >50% CPU reservierst, kommen Deine Kollegen gar nicht erst in die Versuchung, "aus versehen" zwei Maschinen gleichzeitig auszuführen. 😉

Mit Windows Server 2008 + Hyper-V könntest Du Dir sogar die Lizenz für das Hostsystem sparen.

Ich habe einen VM server mit Windows 2008 (32 bit) + Virtual Server laufen, geht wie geschmiert, und die Kollegen sind glücklich.

Das alles ist viel viel teurer als die paar hundert Euro fuer die Terminalserverlizenzen.

Zudem erlaubt Microsoft nur eine Coldspareinstallation zusaetzlich zur regulaeren Nutzung. Dein Vorschlag verletzt klar die EULA. IMO brauchst du sogar 4 und nicht 3 Serverlizenzen, da du keine als Coldspare nutzt.

Das mit dem Coldspare haengt sogar von der Lizenz noch ab, siehe:

https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/w2k3-san-siehts-lizenzen-123117.html

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/lizenzenratenkauf/ea/sa.mspx

• Hier geht es ja nicht um Cold Spares oder Backups, sondern um virtuelle Maschinen.

Dazu gibt es ein White Paper:

virtualization_brief.doc

Ist schon von 2006, also nicht mehr das frischtste, ich habe aber zur Lizensierung in virtuellen Maschinen auch bisher noch nichts neues gefunden.

Auch:
    http://www.directionsonmicrosoft.com/sample/DOMIS/update/2008/02feb/0208ws2plp.htm, "Standard Edition Improves Virtualization Rights"
    Danach scheint das aber nicht für Win 2003 Server zuzutreffen.

Und ob das wirklich "viel teurer" ist, kommt drauf an, was man noch so rumliegen hat 😃

Wobei ich auch davon ausgehe daß, wenn schon die TS-Lizenzen nicht machbar sind, die OP-Frage im Prinzip als "sagt mir bitte, daß das alles irgendwie ok ist, wie ich das gern hätte" umformuliert werden kann.

Anmelden zum Antworten