In welcher Maßeinheit werden Positionen/Dimensionen in den Resourcendateien gespeichert?



  • Tag alle zusammen.

    Ich erstelle immer wieder Fensterelemente dynamisch.
    Da bei einer größeren Anzahl von dynamischen Elemente alles schnell unübersichtlich wird, erstelle ich die einzelnen Elemente mit dem Dialogeditor von VS und lese danach einfach die Resourcendatei aus um daraus die Position, Einstellungen,... zu ermitteln.

    Da die Positionen und Dimensionen nicht in Pixeln abgespeichert werden, muß ich die Werte mit einem Faktor umrechnen um sie zu verwenden.
    Dass ist aber nur eine unsaubere Lösung.

    Desswegen interessiert es mich in welcher Maßeinheit die Positionen und Dimensionen in den Resourcendateien abgespeichert werden.

    Bei der Suche im MSDN, Google und hier im hier im Forum konnte ich nichts darüber finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich verwende übrigens immer noch Visual Studio.Net2003.

    mfg Sepp


  • Mod

    Es sind Dialog Units DLUs!

    Dialog Base Units basieren auf dem Systemeingestellten Font, bzw. auf dem für den Dialog basierenden Font. 8 Units in der Höhe ist dabie die Font Höhe, 4 Units in der Weite entsprechen der durchschnittlichen Weite eines Zeichens.


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