PowerLAN, WLAN, oder ...?
-
Ich muss ein LAN erweitern und frage mich nun gerade, was da die optimale Loesung waere.
Das Problem: 2geschossiges Haus - unterm Dach gibt es ein 100MBit-LAN mit Router zum Internet. 2 Stockwerke tiefer im Keller soll nun ein Rechner zwecks Internetzugang an dieses Netzwerk angeschlossen werden.
LAN-Kabel verlegen ist da eher unguenstig. Als Alternative fallen mir da erstmal WLAN oder dlan ein.
Mit keinem von beiden habe ich wirklich Erfahrung. Bei WLAN koennte ich mir vorstellen, dass der Empfang evtl. zu schlecht waere... Waere da dlan evtl. besser (das ganze Haus hat einen Stromzaehler)? Alternativen?
Erfahrungsberichte zu aehnlichen Faellen waeren sicher hilfreich.
-
Gestern bei nem Freund zwei Netzwerke via "dLAN 200 AVEasy" verbunden, funktionierte auf Anhieb einwandfrei (Beide Netze hängen da sogar hinter nem eigenen Stromzähler)
Die Dinger werden allerdings ziemlich warm, ich vermute daher mal das die nicht gerade Stromsparer sind

-
Naja, waeren ja nicht meine Stromkosten. :p
Ne, klingt so weit sehr praktisch. Wenn das aber selbst in "verschiedenen Netzen" funktioniert, laesst mich das schon gruebeln, wie sicher das Ganze dann ist? Dass Nachbars, oder der Fiesling ueber die Lampenfassung der Aussenbeleuchtung Zugang zum LAN bekommt, sollte natuerlich nicht sein. Wenn ich sonst zwecks vpn o.Ae. eh noch einen Router zwischenschalten muesste, koennte ich es auch gleich erstmal mit WLAN versuchen...edit:
Obwohl, bei naeherer Ueberlegung: Da der Router ein auf Linux basierender alter Pentium ist, koennte ich auch einfach noch eine LAN-Karte einbauen und das Teil entsprechend konfigurieren. Dann waere die Sicherheit des dlan theoretisch nicht mehr ganz so wichtig...
-
Die aktuellen Modelle haben eine "Verschlüsselungstaste". Ältere Geräte lassen sich wohl via Firmware-Update aufrüsten und die Verschlüsselung über irgendnen Tool aktivieren.
Keine Ahnung wie sicher das ist
-
Gib doch nen Euro mehr aus und verleg dir gleich GBit LAN, da hast dann auch mehr Spaß damit

-
geeky schrieb:
Die aktuellen Modelle haben eine "Verschlüsselungstaste". Ältere Geräte lassen sich wohl via Firmware-Update aufrüsten und die Verschlüsselung über irgendnen Tool aktivieren.
Keine Ahnung wie sicher das ist
Ja, das habe ich auch gelesen.
Aber wie soll das funktionieren, bzw. wie wird dieses Netz abgegrenzt? Wenn Nachbar bei sich einfach noch so ein Teil in die Dose steckt, die tolle Verschluesseln-Taste drueckt und dann, wenn auch verschluesselt, immer noch einfach so auf mein LAN zugreifen kann, ist die Sache recht witzlos...
-
Man drückt an einem Gerät im Netz 10s die Taste um den Schlüsselabgleich irgendwie zu initialisieren und hat dann 2min Zeit um an allen Geräten die Taste jeweils 2s lang zu drücken (inklusive dem Gerät wo man 10s gedrückt hatte)
Derjenige müsste also Zugang zu deinen Räumlichkeiten haben um bei deinen Geräten ebenfalls die Taste drücken zu können.
Mit dem PC-Programm funktioniert das so:
Man tippt dort die "Security-ID" der einzelnen Geräte ein und kann einen Schlüssel für das Netz würfeln lassen oder selber einen wählen.
"Security-ID" (und MAC) stehen hinten auf dem Aufkleber der Geräte drauf.
In diesem Falle müsste er also die Security-ID deiner Geräte kennen um in dein Netz zu kommen.Naja, ob das nun tatsächlich ne brauchbare Verschlüsselung ist kann man wohl nicht sagen

-
Das ist immerhin schon mal wesentlich ausfuehrlicher, als was ich bisher so gefunden habe. Danke dir.

Scheint sicher genug. Ich denke, dann werde ich so ein Starter-Set kaufen (lassen).