...entern...
-
Hallo,
Ich hab eine Anwendung mit einem Dialogfenster und einem Editfeld erstellt. Ich möchte es so basteln das wenn man einen Text in das Editfeld eingibt und mit Enter bestätigt das er dann den Text verarbeitet.
Das mit dem verarbeiten krig ich hin.

Das erste Problem ist, dass immer wenn der Benutzer Enter drückt schließt sich die Anwendung. Wie kann ich das ändern? Sagt nicht bei den Eigenschaften des Anwendungsfensters - da war ich schon und hab nix gefunden.
Das zweite Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welche Nachricht ausgelöst wird, wenn der Benutzer Enter drückt, während ein Editfeld den Eingabefokus hat. Wie regel ich es, das der Text verarbeitet wird, wenn der User Enter drück und das Textfeld den Eingabefokus hat?
VLG Spacy
-
Spacy schrieb:
Das erste Problem ist, dass immer wenn der Benutzer Enter drückt schließt sich die Anwendung. Wie kann ich das ändern?
OnOK überschreiben.
Spacy schrieb:
Das zweite Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welche Nachricht ausgelöst wird, wenn der Benutzer Enter drückt, während ein Editfeld den Eingabefokus hat.
OnKeyDown.
-
Wenn Du eine dialogbasierende Anwendung hast, wird die Eingabetaste eben auch wie in einem Dialog behandelt.
Wenn Du die Nutzung umbiegen willst musst Du PreTranslateMessage überschreiben.OnOK pauschal anderszu behandeln, finde ich nicht so prickelnd, denn OnOK kann ja auch durch Drücken des OK Buttons ausgelöst werden.
OnKeyDown nützt gar nichts, weilder Dialoghandler bereits in PreTranslateMessage die Eingabe-Taste ausfiltert.