Komponenten zur Laufzeit erstellen und auf dem Form anzeigen [gelöst]
-
Hi,
wäre jemand von euch noch nett und kann mal einen Beispiel
Quellcode posten der z.B. 10 Panels nebeneinander erstellt.
Die Panels sollen als Array erstellt werden damit diese
z.B. per Schleife angefragt werden können.Mich würde es interessieren wie man in C# so etwas
"korrekt" realisiert.Gruß Jeg!
-
Schau in den Quellcode der durch den Designer erzeugt wird. Da findest Du genau das, was Du suchst.
-
Hi Knuddlbaer,
gesagt getan.
Folgenden Code hab ich jetzt in eimem Button Click Event:System.Windows.Forms.Panel panel2 = new System.Windows.Forms.Panel(); panel2.BackColor = System.Drawing.SystemColors.ActiveCaptionText; panel2.Location = new System.Drawing.Point(20, 20); panel2.Name = "panel2"; panel2.Size = new System.Drawing.Size(20, 20); panel2.TabIndex = 1; panel2.Visible = true; panel2.Show();
Aber es wird nichts angezeigt.
Gruß!
-
Du musst den Quelltext vollständig lesen, da fehlt noch ein
this->Controls->Add(this->panel1);
-
Hallo witte,
an welcher Stelle steht den dieser Code?
Ich kann es nirgends finden.
Auch das einfügen dieser Zeile in meinen Code
erzeugt eine Fehlermeldung:Fehler 1 Der -Operator oder der ->-Operator muss auf einen Zeiger angewendet werden. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\Tris\Form1.cs 28 13 Tris
-
Jeg_D schrieb:
Hallo witte,
an welcher Stelle steht den dieser Code?
Ich kann es nirgends finden.
Auch das einfügen dieser Zeile in meinen Code
erzeugt eine Fehlermeldung:Fehler 1 Der -Operator oder der ->-Operator muss auf einen Zeiger angewendet werden. C:\Dokumente und Einstellungen\***\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Temporary Projects\Tris\Form1.cs 28 13 Tris
Mitdenken hilft:
Es geht bei dem genannten Aufruf darum, dem Parent Control das Child Control bekannt zu machen.Simon
-
Hi,
habe den Fehler gefunden.
Es heißt nichtthis->Controls->Add(this->panel1);
sondern korrekt:
this.Controls.Add(panel1);
Jetzt geht es. Danke für eure Antworten
Gruß!
-
Tschuldigung, mein Fehler, hatte irgendwie das C++/CLI-Forum im Hinterkopf.
-
An sich kann man aber auch davon ausgehen das die Grundlegende Syntax bekannt ist und man sich Code, den man erhält auch versucht zu verstehen und nicht einfach nur kopiert.
-
Hi Knuddlbaer,
ich würde dir uneingeschränkt recht geben da ich es genau so sehen wie du.
Jedoch habe ich ausdrücklich nach Quellcode Beispielen und nicht Erklärungen
gefragt.wäre jemand von euch noch nett und kann mal einen Beispiel
Quellcode posten der z.B. 10 Panels nebeneinander erstellt.
Die Panels sollen als Array erstellt werden damit diese
z.B. per Schleife angefragt werden können.Mich würde es interessieren wie man in C# so etwas
"korrekt" realisiert.Das bedeutet das ich auf die schnelle einen funktionierenden Code haben
wollte um einige Fragen zu klären.Gruß Jeg!
-
Für mich bedeutet das eher, dass Du keine Lust hast Dich damit zu beschäftigen und selbst kleinste Denkeinheiten zu viel sind.
Schau in den Quellcode der durch den Designer erzeugt wird. Da findest Du genau das, was Du suchst.
Damit war gemeint: Den Quellcode aufmerksam lesen und nicht einfach Halbherzig irgendwas kopieren
-
Hi Knuddlbaer,
deine Annahme ist richtig.
Wegen Zeitdruck und der Tatsache das ich mich mit diesem Thema
nur temporär beschäftige und hauptsächlich an etwas anderem arbeite
habe ich wie du schon sagt keine Lust lange über den Quellcode nachzudenken.Ich wollte diesen nicht in meinem Programm verwenden sondern einzig und
allein sehen. Ich brauchte diesen als Grundlagen für meine Arbeit.Desshalb nochmal der Hinweis auf meinen Post,
ich habe freundlich darum gebeten das jemand einen Quellcode schereibt
den ich verwenden kann.Links und Hinweise sind natürlich besser als nix, leider aber nicht
ganz zufrieden stellend den wie du schon gesagt hast, kann man
Quellcode Ausschnitte nur selten ohne nach zu denken benutzen.Ich hoffe ich habe hiermit verdeutlicht was genau ich wollte.
Gruß Jeg!