Zahlenfelder durchmischen

• Dravere schrieb:

Also doch ein Randomschuffle, nur möchtest du einen etwas besseren Zufallgenerator, bzw. mehr Kontrolle darüber? Dann schau mal in die Boost Libraries, da findet man eine Lib mit dem wunderschönen Namen Random.

Ich weiss nicht, ob es mit einem Zufallsgenerator möglich ist, alle möglichen Permutationen nacheinander durchzugehen und jede einzelne Permutation eindeutig per Integer ansprechen zu können...

Wahrscheinlich kommt man da nicht drum herum, tiefer in die Materie einzusteigen und sich mathematisch damit auseinanderzusetzen. Würde mich übrigens auch noch interessieren, wie das möglich wäre 😉

• Administrator

Nexus schrieb:

Ich weiss nicht, ob es mit einem Zufallsgenerator möglich ist, alle möglichen Permutationen nacheinander durchzugehen und jede einzelne Permutation eindeutig per Integer ansprechen zu können...

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so will er einen besseren Zufallsgenerator, welcher eine bessere Verteilung hat, als rand . Dieser Punkt erfüllt Boost.Random.
    Und als zweites würde er gerne über einen Integer immer wieder die gleiche Zufälligkeit haben. Das geht über einen seed, wie mit srand und ist bei Boost.Random auch möglich.
    Wo liegt also das Problem?

Entweder sehe ich die Sache zu einfach oder du sie zu kompliziert 🙂

Grüssli

Anmelden zum Antworten