Struktur von Binaries?
-
Hi,
ich will die Strukturen von Binärdatein analysieren, habe jedoch damit überhaupt keine Erfahrung oder einen konkreten Plan, wie ich dort vorgehen soll. Ich weiß weder, ob ich es mit einem Hexeditor machen soll oder doch gleich in ASM. Ob es bei der Programmierung von Binaryformaten irgendwelche Standarts gibt, an denen man sich orientieren kann, wie zum Beispiel Checksummen oder Header. Und dann gibt es sicherlich immer irgendwelche Ähnlichkeiten bei Typen des gleichen Mediums, also Bild, Ton, usw. Zählt man eigentlich Bild/Ton mit zu Binärdatein? Habe gelesen, es gibt nur Binär und Text. Danke.
-
-
Ja, habe bei Wikipedia auch schon einiges gefunden. Aber reicht mir noch nicht.
-
Hallo
Was erwartest du denn? Jedes Binärformat ist potentiel anders. Du kannst die Vorgehensweise beim auslesen eines MPEGs nicht auf DOC anwenden, es gibt keine großen Gemeinsamkeiten. Du müßtest also die Dokus aller dich interessierenden Formate erstmal durchsehen und extra behandeln. Beim Auslesen einer unbekannten Binärdatei (ohne das Erweiterung oder Benutzer beim Zuordnen helfen) must du in der Tat alle bekannten Formate durchgehen und schauen welches am besten passt.
Text kannst du binär behandeln, Binär sollte aber nicht als Text behandelt werden. Text ist nur das was direkt auf einer Konsole ausgegeben werden kann.
bis bald
akari