std::list

• Hallo,

ich würde gerne eine doppelt verkettete LIste benutzen. Wie wird denn verfahren wenn ein element umgehängt werden muss z.B. von position 4 auf position 0?
    Wird dann teuer umhergespeichert oder geht das schnell weil nur pointer umgehängt werden?

Kann man auch auf willkürliche Positionen einfügen udn nicht nur am anfang oder ende?

• das ist der vorteil von eine Liste bzw. std::list! Egal wo eingefügt wird vorne, hinten, mitte ist gleich viel aufwand. beim vertauschen von eleemten wird das element nicht umkopiert, sodner nur die position also die pointer kontexte vertauscht.

• ok danke -

ich habe im Moment ein iterator problem:

warum kann ich folgende schleife nicht kompilieren:

for(std::list< std::pair< ND, MY_DATA<T> > >::iterator pos = my_lst.begin(); pos != my_lst.end(); pos++)

ND ist einfach nur ein umbenannter Typ, und MY_DATA ein templatebasiertes struct...

Mein Compiler schreit mit
    error: expected `;' before 'pos'

• Hast du die For-Schleife in einem Funktionstemplate, in dem der Templatetyp T angegeben wurde? Weil T von MY_DATA ist sonst unbekannt...

• Das Thema hatten wir schon mal und steht auch z.B. in Effektiv C++ drin: du mußt ein typename vorsetzen:

for(typename std::list< std::pair< ND, MY_DATA<T> > >::iterator pos = my_lst.begin(); pos != my_lst.end(); pos++)

Hoffe das funzt... sonst wirds peinlich für mich. 😉

• ja mit typename gehts - ihr habt natürlich recht 🙂 danke euch

• und noch ne frage:

wenn ich ein element irgendwo in der mitte ganz an den anfang stellen will und die restlichen einfach nur um eins weiterschieben will - muss ich dazu wirklich erst die daten des elements extrahieren, dann das element löschen und dann vorne einfügen?

oder gibt es was eleganteres wie eine art make_first ?

• Du könntest standardmässig zuerst erase() und dann insert() oder push_front() zu verwenden. Alternativ nützt dir auch splice() , schau doch mal hier nach.

Aber das sollte von der Performance her nicht schlimm sein...

• Jo ok danke.
    Nächste frage 😞

template <class T>  bool 
    AAA<T>::In_AAA(const Key key)
    {      
        struct DATA<T> data;
        typename std::list< std::pair< Key, DATA<T> > >::iterator pos;

for(pos = m_c.begin(); pos != m_c.end(); ++pos) 
        {
            data = *pos;
            if (key == data.first)
            {
                m_found = *pos;
                return true;    
            }
        }

return false;
    }

warum kann ich denn nicht den gefundenen iterator zuweisen? Geht das nicht dass ich praktisch das element zuweise wo mir *pos hinzeigt?
    oder müsste ich eine vollständige Kopie anlegen?

• Was geht denn bei dir nicht und was willst du erreichen? Warum kopierst du dein Datenelement vor dem Vergleich? Was ist m_found?
    So viele Fragen. 🙂

Anmelden zum Antworten