Wie kann man das Datum ausleuchten ??????

• Hallo,

Ich wollte nur mal kurz fragen wie man das Datum abrufen kann
    Am besten einzeln ( Zb.Tag = 01, Monat = 5, Jahr = 2008, Stunden = ...

wenn es aber so nicht geht wie ich es mir getreumt habe,
    werde ich wohl auch mit der zusamengefasten variante zurechtkomme.

Jetzt schon mal vielen 😉 Dank 😉 für die Beiträge

• Schau doch einfach mal in die Hilfe des BCB! Was könnte wohl Datum in der englischen Sprache heißen? 🙄

• @Rostfrei[]:
    Schön, dass du es weißt, ein wenig Hilfe kann aber auch helfen. 😉 Das Forum soll doch schließlich für Qualität und nicht für dumme Antworten bekannt bleiben.

@Topic:
    Benutze die Funktion Now() für das aktuelle Datum + Uhrzeit. Dann kannst du mit DecodeDate(), DecodeTime() bzw. DecodeDateTime() an die einzelnen Werte kommen. Für die genaue Beschreibung der Funktionen schau einfach mal in die Hilfe (falls du bei der Suche mehrere Ergebnisse bekommst, schau nach den Funktionen aus "SysUtils"). Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, frag einfach nochmal.

• ^^ ich bin der Meinung, dass man auf derart grundlegende Sachen mit fünf Minuten Überlegen und in der BCB Hilfe blättern selber hätte kommen können. Weiterhin wirft die Suchfunktion des Forums zum Thema 'Datum' massenhaft Threads aus.
    Qualität zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man auf jede Frage sofort die passende Antwort bekommt. 😉

• 7H3 N4C3R schrieb:

@Rostfrei[]:
    Schön, dass du es weißt, ein wenig Hilfe kann aber auch helfen. 😉 Das Forum soll doch schließlich für Qualität und nicht für dumme Antworten bekannt bleiben.

@Topic:
    Benutze die Funktion Now() für das aktuelle Datum + Uhrzeit. Dann kannst du mit DecodeDate(), DecodeTime() bzw. DecodeDateTime() an die einzelnen Werte kommen. Für die genaue Beschreibung der Funktionen schau einfach mal in die Hilfe (falls du bei der Suche mehrere Ergebnisse bekommst, schau nach den Funktionen aus "SysUtils"). Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, frag einfach nochmal.

Vielen Dank noch mal. 🙂
    Bei mir braucht man aber dieses "Decode*"nict zu screiben. 😃

Anmelden zum Antworten