Werte aus einem geschlossenen modalen Dialog auslesen

• Hallo,
    ich hab mal eine doofe Frage. Ich habe eine Dialogbasierte MFC-Anwendung und möchte über einen modalen Dialog werte an die Anwendung übergeben. Ich habe also eine Klasse für den Aufruferdialog (KlasseA) und eine Klasse für den modalen Dialog (KlasseM). Ich erstelle in Klasse KlasseA also ein neues Objekt der KlasseM und führe DoModal aus. Der Anwender gibt nun seine Daten ein und bestätigt mit OK. Der Dialog wird geschlossen und als Rückgabewert erhält die KlasseA OK. Wenn ich nun allerdings versuche die eingegebenen Werte aus den modalen Dialog auszulesen, funktioniert das natürlich nicht, da der Dialog und die enthaltenen Elemente nicht mehr existieren. Bisher habe ich das immer so gelöst, dass ich die OnOK-Methode der Klasse KlasseM überschrieben habe und die Daten über public-Variablen an die Klasse KlasseA übergeben hab. Diese Lösung finde ich allerdings äußerst unschön und wüsste gern, ob es da nicht eine elegantere Lösung gibt.

Danke für eure Mühe

• Es existieren nur Controlvariablen nicht mehr. Wertvariablen existieren durchaus und die kannst du auch nach DoModal abfragen.

Leg also entweder gleich Wertvariablen an oder schaufel die wichtigen Sachen der Controlvariablen in Onok in Wertvariablen. 🙂

• Klar, das macht sinn. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Anmelden zum Antworten