Wie kann man di position des Cursors abfragen ??????????????



  • Hallo,
    Jetzt wollte ich nur kurz fragen wie man die
    possition des cursors abfragen kann

    Ach, so dann wollte ich noch mal sagen dass die Help-Data bei mir einen fehler hat, also konnte ich sie nicht lesen 😞

    Jezt schon mal: 👍 DANKE 👍



  • Hallo,
    das geht mit dem MouseMove event
    void __fastcall TfrmRRPreview::sbxMainMouseMove(TObject *Sender,
    TShiftState Shift, int X, int Y)
    {

    }
    wobei sbxMain die Scrollbox ist um die es hier geht.



  • Hallo.

    Wenn du Sie global in einem Timer oder so abfragen willst, geht das so.

    POINT CurserPos; 
    GetCursorPos(&CurserPos);
    

    Mit
    CurserPos.x
    und
    CurserPos.y

    kannst du dann jeweils die gewünschten Koordinaten herauslesen.



  • oder mit

    TPoint pos = Mouse->CursorPos;
    


  • Deforation schrieb:

    Hallo.

    POINT CurserPos; 
    GetCursorPos(&CurserPos);
    

    Mit
    CurserPos.x
    und
    CurserPos.y

    kannst du dann jeweils die gewünschten Koordinaten herauslesen.

    Ja, OK...
    aber wo muss ich ich das dann hinzufügen,
    oder werden diese CursorPos.x und die zweite einfach als variablen zur ferfügung gestellt ? 😕

    Oder was ist eigentlich dieses "global"
    und was bedeutet das ??? 😕 😕 😕 😕



  • Hallo

    Das kopierst du dorthin wo du es brauchst, bevorzugt in eine Button-Eventmethode.
    CursorPos ist eine Variable, und GetCursorPos eine Funktion um diese Variable mit den aktuellen Koordinaten zu füllen

    Global bedeutet eine Deklaration nicht in eine Funktion oder Klasse zu schreiben, sondern auserhalb. Diese Deklaration ist nun "global" und nicht "lokal". Siehe auch beliebige C++ Grundlagentutorials zum Thema Sichtbarkeit/Gültigkeit.

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten