Linux Kernel für eigenes OS benutzen

• Hi Ihr,

bin neu hier, programmiere ein wenig in C und AVRasm.
    Will mir ein eigenes OS für eine Lichtkonsole erstellen, das auf Linux basiert.

Da ich im Internet nicht wirklich gefunden habe was mir da weiterhilft, wollt ich mal bei euch nachfragen.
    Kennt jemand ein Tutorial oder ein Buch das dieses Thema bearbeitet?

Danke im voraus für eure Antworten.

MfG
    Gregor

• GregorSW schrieb:

Hi Ihr,

bin neu hier, programmiere ein wenig in C und AVRasm.
    Will mir ein eigenes OS für eine Lichtkonsole erstellen, das auf Linux basiert.

Da ich im Internet nicht wirklich gefunden habe was mir da weiterhilft, wollt ich mal bei euch nachfragen.
    Kennt jemand ein Tutorial oder ein Buch das dieses Thema bearbeitet?

Danke im voraus für eure Antworten.

MfG
    Gregor

Bücher über den Linux-Kernel gibt es genug, ich finde Understanding the Linux Kernel ziemlich gut.
    Über Linux für embedded Systeme gibt es auch mindestens ein Buch (von o'Reilly iirc).

Ansonsten ist für dein Vorhaben auf jeden Fall Einarbeitung in den Kernel gefordert.

• Hallo Gregor,

such mal bei google nach "embedding linux". Das erste wo ich drueber gestolpert bin war: http://www.dobit.com/emblin/embhowto.htm was mir beim kurzen ueberfliegen doch recht okay aussah.

Ausserdem hat das Linuxmagazin mal eine Reihe ueber Kenerlprogrammierung gehabt. Einfach mal nach suchen, kann sogar sein das sie diese Artikel online einsehbar haben.

Viele Gruesse
    hago

Anmelden zum Antworten