Nachnahme einfach verweigern.
-
Hallo.
Ich habe mir in einem Online-Versandhandel etwas bestellt, die Lieferung dauerte jedoch länger als erwünscht und das Paket liegt jetzt in der nächsten Post Filiale.
Hab ich das Recht einfach nicht zu bezahlen, sodass das paket in paar Tagen einfach zurückgeschickt wird? Würde natürlich für die entstandenen Kosten bezahlen, sofern der Händler sich meldet.
Oder bin ich etwa rechtlich dazu verpflichtet, eine per Nachnahme vorgenommene Bestellung auch zu bezahlen?
-
nachnahme schrieb:
Hallo.
Ich habe mir in einem Online-Versandhandel etwas bestellt, die Lieferung dauerte jedoch länger als erwünscht und das Paket liegt jetzt in der nächsten Post Filiale.
Hab ich das Recht einfach nicht zu bezahlen, sodass das paket in paar Tagen einfach zurückgeschickt wird? Würde natürlich für die entstandenen Kosten bezahlen, sofern der Händler sich meldet.
Oder bin ich etwa rechtlich dazu verpflichtet, eine per Nachnahme vorgenommene Bestellung auch zu bezahlen?
noch etwas: Ich hab mir das Produkt schon 2 Tage vor dem Erhalt des "Abholzettelchens" ganz normal in einem Geschäft gekauft, weil es wirklich wirklich wichtig war. Hätte jetzt für das, was bei der Post ist keine Verwendung mehr.
-
nachnahme schrieb:
Hab ich das Recht einfach nicht zu bezahlen
IANAL, aber mein Senf dazu: Nein, du hast einen Vertrag geschlossen. Du hast aber das Recht, einen Fernabsatzvertrag, also typischerweise eine Bestellung bei einem Versandhandel, zu widerrufen. Durch Ignorieren des Pakets bei der Post wird das aber nicht automatisch passieren.
http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Fernabsatzvertrag.htm
-
Passieren wird ihm aber vermutlich nichts, ob das nun ein gültiger Widerspruch ist, oder nicht.
-
Hallo
Wenn bei uns Kunden das Paket nicht annehmen, geht es zurück und wir fragen die Kunden und wenn sie dann sagen, dass sie es nicht mehr brauchen, ist alles okay.
chrische
-
Wenn du die Annahme verweigerst, dann geht das Paket zurück und kostet den Absender ~12€ Strafporto.
Ich würde das also vorher abklären mit denen wie es abgewickelt werden soll.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-