Visual Studio verweigert den build unter 64bit
-
Hallo alle zusammen,
habe ein mittelschweres Problem. Versuche zur Zeit eine VS Solution unter Debug 64bit zu bauen. Unter win32 läuft es. Ich greife dabei auf einen externen Compiler mit verschiedenen Voreinstellungen zurück und habe das auch schon auf anderen Rechnern auch unter 64bit laufen gehabt. Nur auf meinem server2003 64 enterprise bekomme ich es nicht zum laufen. Es werden mir keine Projekteinstellungen für einen 64bit build angezeigt, und damit wird auch nicht auf den Compiler zugegriffen und alle Projekte übersprungen.
Schon mal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?
Gruß und Danke
-
Die einzelnen Projekte haben auch jeweils eine 64-bit Konfiguration und im Konfigurationsmanager ist diese gewählt?
-
Jepp, hole alle Projekte aus einem Versionsverwaltungssystem. Ist voreingestell und läuft auch unter Win XP 64bit perfekt. Auf dem Server 2003 macht es zicken. Da komm ich auch nicht mehr in die Konfiguration wenn ich für den Build Debug/Release x64 eingestellt habe. Bekomme beim versuchten Klick auf Properties: Unspecified error.
-
Welche IDE Version? 2005 oder 2008?
SchlimmerFinger schrieb:
Ich greife dabei auf einen externen Compiler mit verschiedenen Voreinstellungen zurück und habe das auch schon auf anderen Rechnern auch unter 64bit laufen gehabt.
Welcher Compiler ist es denn? Unterstützt er bzw. seine Libraries den Win Server 2003 64bit?
Hast Du es auch unter Vista (Edition ist egal) unter 64bit zum Laufen gebracht?SchlimmerFinger schrieb:
Nur auf meinem server2003 64 enterprise bekomme ich es nicht zum laufen.
Das ist eine sehr hilfreiche Information für uns

Was geht nicht?
Fehlermeldung?
Absturz?
Bluescreen?Martin
P.S.: Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es ist hier immer nur von Zielsystemen die Rede, oder nicht?
-
Ist VS05
Alle libs werden unterstüzt, bekomme doch keinen Fehler, sondern es werden einfach alle Projekte übersrpungen weil VS nicht auf die Projekteigenschaften zugreifen kann. Der win32 build klappt ja auch.
Vista ist egal, aber da läuft es auch. Es läuft auch unter anderen win server 2003.
Bin völlig üeberfragt, was ich hier anderst gemacht hab. Hab auch schon VS neu installiert, hat nicht geholfen.
-
Hallo SchlimmerFinger,
irgendwie machst Du Deinem Namen alle Ehre...SchlimmerFinger schrieb:
es werden einfach alle Projekte übersrpungen weil VS nicht auf die Projekteigenschaften zugreifen kann.
Heißt das, Du hast also ein Problem beim Erstellen der Exe-Datei?
Und infolgedessen hast Du also Versuche gemacht, in dem Du ... :
a) VS2005 auf Win XP 64bit installiert hast -> Project build -> Build funktioniert.
b) VS2005 auf Win Server 2003 64bit installiert hast -> Project build -> Build funktioniert nicht.
c) VS2005 auf Win Vista 64bit installiert hast -> Project build -> Build funktioniert.Habe ich das so richtig verstanden?

Und vor allem: Von welchem externen Compiler ist hier die Rede?
SchlimmerFinger schrieb:
Ich greife dabei auf einen externen Compiler mit verschiedenen Voreinstellungen zurück
Martin
-
SchlimmerFinger schrieb:
Versuche zur Zeit eine VS Solution unter Debug 64bit zu bauen. Unter win32 läuft es.
Ich interpretiere es so: Du compilierst auf einem Win32-System ein EXE- bzw. DLL-Projekt mit 64bit-Debug Einstellungen.
D.h. die daraus resultierende EXE ist für ein Win64-Zielsystem gedacht (also dort wo sie gestartet werden soll)?Martin
-
Rechtsklick auf ein Projekt->Properties->General->NMake->../compilername [options] einstellungen für x64 verschwunden und nicht mehr herstellbar, deshalb werden alle Projekte übersprungen.
die Properties für win32 gehen, nur wenn ich auf x64 umstelle sind keine Properties mehr da...
Ih kompiliere auf einem win server 2003 enterprise 64bit.