planung eines MMORPG

• Hi, ich habe vor bald mit einem Team ein MMORPG zu programmieren.
    Dabei wird folgendes eingesetzt:
    C++
    RakNet
    Ogre

Was hält ihr von diesen 3 Komponenten ?
    Kann man mit Ogre auch sound machen oder nur Grafik?
    Wenn nein was wäre da als alternative am besten?
    DirectSound Fmod oder über die WinApi?
    Danke

• Markus51 schrieb:

Hi, ich habe vor bald mit einem Team ein MMORPG zu programmieren.
    Dabei wird folgendes eingesetzt:
    C++
    RakNet
    Ogre

Was hält ihr von diesen 3 Komponenten ?
    Kann man mit Ogre auch sound machen oder nur Grafik?
    Wenn nein was wäre da als alternative am besten?
    DirectSound Fmod oder über die WinApi?
    Danke

Zu deiner Ogre und Sound Frage: wie wäre mit einem Blick auf die Feature Liste von Ogre3d auf www.ogre3d.org?
    Alle drei Komponenten finde ich gut, aber ich weiß nur von einer, dass sie bereits zur MMORPG Entwicklung eingesetzt wurde.

fmod ist eine tolle Sound API und kostet auch nicht die Welt.

• Irgendwann muss mir mal einer erklären, wieso so viele Anfänger so unermesslich naiv sind und meinen, sie könnten ernsthaft ein MMORPG programmieren.

• Hallo

Werden diese Spiele denn so häufig gespielt (außer WoW)? Rollenspiele waren doch schon einmal tot.

chrische

• MMORPG ist ein wachsender Markt im Gegensatz zu Singleplayer-Rollenspiele.

• Administrator

chrische5 schrieb:

Werden diese Spiele denn so häufig gespielt (außer WoW)? Rollenspiele waren doch schon einmal tot.

Keine Ahnung, aber es ist definitiv ein wachsender Markt.
    Ich kann ansonsten nur von mir reden, ich spiele nämlich kaum noch "normale" Spiele, nur noch MMOGs oder MMORPGs. Wenn man einmal bei denen Blut geleckt hat, kommt man nicht mehr davon los. 🙂

Aja, habe kein WoW, sind alles andere. WoW mag ich nicht, ist veraltet vom MMORPG Stand. WoW hat nur veraltetes Wissen mit unglaublicher Werbung an alle Singleplayer verkauft :p

@this->that,
    Da muss man wohl zuerst erklären, wieso es Trolle gibt und wieso die Welt von so unglaublich vielen naiven Menschen bevölkert wird 🙂

Grüssli

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• this->that schrieb:

Irgendwann muss mir mal einer erklären, wieso so viele Anfänger so unermesslich naiv sind und meinen, sie könnten ernsthaft ein MMORPG programmieren.

Weil man will was man sieht, es gibt im Bereich sehr viele Spieler die zt wirklichs ehr gute Ideen ahben, und viele denken sich irgendwann das ihre Ideen reichen um etwas gutes zu amchen (das tun sie bei einigen sogar), nur an der Ausführung hapert es, spätestens bei serverstrukturen dürfte das Thema recht interessant werden. Singleplayer Spiele doer einfache Spiele mit Netzwerkunterstützung sind leider nicht mehr so gefragt.

• Irgendwann muss mir mal einer erklären, wieso so viele Anfänger so unermesslich naiv sind und meinen, sie könnten ernsthaft ein MMORPG programmieren.

Weil nirgends klar erklärt wird, was geht und was nicht.
    Man nehme eine Grafikengine, ein paar additive Komponenten und C++, und schon geht es los mit der bunten 3D-Welt auf höchstem Stand. Pustekuchen. 😃

Bereits ein lächerliches(?) Tetris erfordert eine Unmenge an Code.
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-221747.html

• Mod

Xebov schrieb:

this->that schrieb:

Irgendwann muss mir mal einer erklären, wieso so viele Anfänger so unermesslich naiv sind und meinen, sie könnten ernsthaft ein MMORPG programmieren.

Weil man will was man sieht, es gibt im Bereich sehr viele Spieler die zt wirklichs ehr gute Ideen ahben

spaetestens dann sollten sie dann auch denken, dass sie nicht die einzigen sind mit dieser idee und dass es vielleicht einen grund gibt weshalb diese idee von anderen nicht realisiert wurde.

• Vielleicht ist er ja kein Anfänger 😉

• rapso schrieb:

Xebov schrieb:

this->that schrieb:

Weil man will was man sieht, es gibt im Bereich sehr viele Spieler die zt wirklichs ehr gute Ideen ahben

spaetestens dann sollten sie dann auch denken, dass sie nicht die einzigen sind mit dieser idee und dass es vielleicht einen grund gibt weshalb diese idee von anderen nicht realisiert wurde.

Ich denke schon das viele der ideen Machbar sind, ich denke am ende scheitern viele dies Versuchen an ihrer geringen erfahrung und am hohen technischen Aufwand den sie schlicht unterschätzen.

• this->that schrieb:

Weil dann (wie in den Threads die es zu diesem Thema schon mehrfach gibt) immer diese Kommentare kommen:
    "Da setzen sich eben ein paar Leute zusammen und machen ein Spiel"
    "Hat ja anscheinend bei WoW funktioniert"
    usw.

Dass die WoW Entwickler sich nicht einfach "zusammengesetzt und programmiert" haben ist den wenigsten klar.

Vielleicht ist er ja kein Anfänger 😉

Wenn jmd nachfragen muss was er am Besten für ein MMORPG verwenden sollte, ist er wohl kaum dazu imstande dass dann wirklich durchzuziehen.
    Und klein anfangen will ja keiner...wozu auch...direkt voll einsteigen und WoW alle User klauen, Kohle verdienen usw.

Gute Ideen und Vorstellungen reichen da leider nicht aus.
    Klar...wenns funktioniert...super. Aber in 99.99999% der Fälle wird eh nichts daraus.
    Oder anders gesagt: Wieviele MMOPG kennt ihr ? Und wieviele davon sind wirklich erfolgreich. Da gibts vlt ein paar Hundert und davon sind weniger % den "Leuten" bekannt.

• Mod

Xebov schrieb:

rapso schrieb:

Xebov schrieb:

this->that schrieb:

Ich denke schon das viele der ideen Machbar sind, ich denke am ende scheitern viele dies Versuchen an ihrer geringen erfahrung und am hohen technischen Aufwand den sie schlicht unterschätzen.

da bin ich anderer meinung. viele wollen etwas existierendes 'nur besser' machen und sehen oft nichtmal ansatzweise den grund weshalb existirende spiele das nicht haben.
    frueher wollten leute ein adventure wie day of the tentacle oder space sim wie elite, nur 'besser' machen.
    dann shooter wie doom und quake, nur mit besserer graphik und story.
    dann wie GTA nur mit multiplayer usw.
    und jetzt sind es meist MMORPG, wie WOW, nur mit anderem setting oder mit....

dabei gibt es sicher gruende weshalb elite nicht noch mehr waren hatte mit denen man handelt, warum gta keinen massive multiplayer hatte, warum mmorpg nicht noch mehr moeglichkeiten bieten als schon jetzt. manchmal sind es technische restriktionen, manchmal wuerde es balancing kaputt machen, manchmal das gamedesign zerstoeren, manchmal waere das vorhaben selbst fuer ein professionelles team zu gross um es gut hinzubekommen, manchmal....

wenn jemand ein mmorpg machen will, wuerde ich erwarten, dass die personen vorher schon einige spiele gemacht haben wenn es ein erfolg werden soll.

andererseits sollte man es auch so sehen, dass das machen ein hobby sein kann und spass macht, der weg ist das ziel und wenn man es so sieht, ist es nicht schlimm wenn die ziele komplett unrealistisch sind. deswegen schliess ich solche threads auch nicht auf anhieb 😉

• der weg ist das ziel

Einer der blödesten Sprüche, die ich seit Jahren anhören muss, manchmal sogar im professionellen Umfeld. 😃

• Erhard Henkes schrieb:

der weg ist das ziel

Einer der blödesten Sprüche, die ich seit Jahren anhören muss, manchmal sogar im professionellen Umfeld. 😃

Ich hoffe schwer, dass das Ironie war (das Smylie deutet ja darauf an), denn der Spruch ist einfach nur genial

• floorball92 schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

der weg ist das ziel

Ich hoffe schwer, dass das Ironie war (das Smylie deutet ja darauf an), denn der Spruch ist einfach nur genial

Der Spruch ist nur begrenzt als genial anzusehen...
    Besonders beim Programmieren - wenn man es denn nicht als Lernprozess (für Schule oder sonst was) betrachtet sondern einfach ein Ergebnis liefern muss, wie bei so vielen Dingen im Leben, wird es einem nicht viel bringen ohne fertiges und vorallem funktionelles Programm dazustehen.

Außerdem hat der Spruch immer den Beigeschmack des "Ich habs nicht geschafft aber ich sollte es nicht als Fehlschlag sehen"

• egal ob Erfolg oder nicht, aber Erfahrungen zieht man immer, wenn auch nur negative und das hat am Ende immer was gebracht. Auch wenn nucht 100% erreicht wurden, so wurden immernoch ein paar wenige erreicht.

• Also ich denke wenn man es als Hobby betreiben will istd er Weg das Ziel, gerade für Anfänger, bin ja selber eienr, da kann man gut was lernen gerade weil man gut Fehler macht und egal ob am Ende was bei rauskommt man hat was davon.

• und auch der Profi hat was davon. Er weiß, dass er es das nächste mal anderst macht, wenn er eine Pflicht hat, es dann und dann fertig zu haben, ist es halt blöd

Anmelden zum Antworten