planung eines MMORPG

• und auch der Profi hat was davon. Er weiß, dass er es das nächste mal anderst macht, wenn er eine Pflicht hat, es dann und dann fertig zu haben, ist es halt blöd

• ... als Hobby betreiben will ist der Weg das Ziel, gerade für Anfänger ...

Klar kann man das im Freizeitbereich so sehen und formulieren. 😃
    Wenn der Weg jedoch klar umrissen (target, project management with setup, scope, time schedule, milestones) zum gewünschten Ziel führen soll, muss man eben professionell vorgehen. 😉

• Erhard Henkes schrieb:

... als Hobby betreiben will ist der Weg das Ziel, gerade für Anfänger ...

Wenn der Weg jedoch klar umrissen (target, project management with setup, scope, time schedule, milestones) zum gewünschten Ziel führen soll, muss man eben professionell vorgehen. 😉

Du meinst so wie aktuelle Entwickler einiger MMOS? Zeitrahmen total überzogen, Bugs ohne Ende, nix funktioniert aber am Markt, meinste sowas mit Professionel vorgehen?

• Xebov schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Du meinst so wie aktuelle Entwickler einiger MMOS? Zeitrahmen total überzogen, Bugs ohne Ende, nix funktioniert aber am Markt, meinste sowas mit Professionel vorgehen?

Oh bitte....Bei dem gigantischen Umfang dieser Spiele ist es ein Wunder wenn die Entwickler nicht doppelt solange brauchen wie veranschlagt (Was sowieso nie stimmt, aber es kommt halt blöd wenn man von anfang an 5 jahre draufschlägt)
    Bugs ohne Ende? Glaubst du ernsthaft so ein riesiges Projekt kann sofort fehlerfrei veröffentlicht werden? Never ever....
    Selbst nach dutzenden Patches gibt es immer noch Fehler.

Echt unglaublich...die Leute jammern immer über die Bugs in OS, Spielen oder sonstwas und regen sich unglaublich darüber auf was das für eine Frechheit ist bzw. kommen dann mit den "sowas soll professionell sein?" sprüchen an - aber ich will einen dieser Leute sehen wie sie selbst an so einem Projekt mitwirken und dann alles fehlerfrei durchziehen. ⚠

• Kuldren schrieb:

Xebov schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Oh bitte....Bei dem gigantischen Umfang dieser Spiele ist es ein Wunder wenn die Entwickler nicht doppelt solange brauchen wie veranschlagt (Was sowieso nie stimmt, aber es kommt halt blöd wenn man von anfang an 5 jahre draufschlägt)
    Bugs ohne Ende? Glaubst du ernsthaft so ein riesiges Projekt kann sofort fehlerfrei veröffentlicht werden? Never ever....

Echt unglaublich...die Leute jammern immer über die Bugs in OS, Spielen oder sonstwas und regen sich unglaublich darüber auf was das für eine Frechheit ist bzw. kommen dann mit den "sowas soll professionell sein?" sprüchen an - aber ich will einen dieser Leute sehen wie sie selbst an so einem Projekt mitwirken und dann alles fehlerfrei durchziehen. ⚠

Nur das wir uns verstehen, ich halte es nicht für professionel ein Spiel zu Entwickeln und dann nur damit alles reinkommt es irgendwie zu machen damit am ende wirklich jedes feature drin ist und dann hinterher nach Release Monatelang rumzupatchen bis alles läuft statt die Projekte gleich so zu Umreisen das sie wirklich am ende Funktionieren, vergiss bitte nicht das in vielen heute erhältlichen Spielen viele Features kaum bis garnicht funktionieren und ich da eher sage wenn ichs nicht anständig hinbekomme weil die Zeit nicht reicht dann kann ich es auch rauslassen und im Hintergrund ein kleines Team drauf ansetzen das sich darum kümmert und das Feature fix und fertig macht und in einem Gus liefert. Würden manche dieser Spielefirmen Software für Industriellen Ensatz entwickeln würden sie pleite gehen weil ihre Produkte so vor Fehlern strotzen das es einfach auf keine Kuhhaut mehr geht, und der Grund warum es so ist ist einfach der das die Möglichkeiten hoffnungslos überschätzt werden, der Aufwand hoffnungslos unterschätzt und man Möglichst schnell auf den markt will weils da soviel Kohle gibt, und wenn ich mir ansehe was einige Entwicklerteams aus Professionellen Firmen nach 2 Monaten Enmtwicklungszeit abliefern und was einige sehr gutte Leute als Hobby erstellen da finde ich die Profis einfahc nurnoch peinlich.

• Xebov schrieb:

Kuldren schrieb:

Xebov schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Nur das wir uns verstehen, ich halte es nicht für professionel ein Spiel zu Entwickeln und dann nur damit alles reinkommt es irgendwie zu machen damit am ende wirklich jedes feature drin ist und dann hinterher nach Release Monatelang rumzupatchen bis alles läuft statt die Projekte gleich so zu Umreisen das sie wirklich am ende Funktionieren, vergiss bitte nicht das in vielen heute erhältlichen Spielen viele Features kaum bis garnicht funktionieren und ich da eher sage wenn ichs nicht anständig hinbekomme weil die Zeit nicht reicht dann kann ich es auch rauslassen und im Hintergrund ein kleines Team drauf ansetzen das sich darum kümmert und das Feature fix und fertig macht und in einem Gus liefert. Würden manche dieser Spielefirmen Software für Industriellen Ensatz entwickeln würden sie pleite gehen weil ihre Produkte so vor Fehlern strotzen das es einfach auf keine Kuhhaut mehr geht, und der Grund warum es so ist ist einfach der das die Möglichkeiten hoffnungslos überschätzt werden, der Aufwand hoffnungslos unterschätzt und man Möglichst schnell auf den markt will weils da soviel Kohle gibt, und wenn ich mir ansehe was einige Entwicklerteams aus Professionellen Firmen nach 2 Monaten Enmtwicklungszeit abliefern und was einige sehr gutte Leute als Hobby erstellen da finde ich die Profis einfahc nurnoch peinlich.

Du musst aber den Zeitaufwand relativieren. Wie du selbst geschrieben hast haben Profis mitunter nicht mal 1/10 der Zeit die Hobbyprogrammierer für ein Spiel aufwenden können.
    Die von dir angesprochenen fehlerhaften Features nicht einzubauen bzw. damit zu warten bis es wirklich gut funktioniert (relativ niedrige Fehlerrate) wäre sicher kontraproduktiv. Gerade diese kleinen speziellen Features sind oft ein Grund ein spiel zu kaufen, wenn es von dieser Sorte schon hunderte gibt. Und ja die Software für Industrie bzw. Medizin und dgl. hat eine viel geringere Fehlertoleranz aber die haben tw mehr Zeit bzw. eine Verantwortung. Aber MMOPGs sind einfach verdammt aufwändig. Und gerade bei diesen Spielen (die ja ohnehin nicht ohne Inet Verbdindung funktionieren) kann ich verstehen wenn da nachgepatched wird.

Und natürlich kommt da nur minderwertiges Zeug bei heraus, wenn die Entwicklungszeit nur 3-4 Wochen beträgt.

• Kuldren schrieb:

Xebov schrieb:

Kuldren schrieb:

Xebov schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Du musst aber den Zeitaufwand relativieren. Wie du selbst geschrieben hast haben Profis mitunter nicht mal 1/10 der Zeit die Hobbyprogrammierer für ein Spiel aufwenden können.
    Die von dir angesprochenen fehlerhaften Features nicht einzubauen bzw. damit zu warten bis es wirklich gut funktioniert (relativ niedrige Fehlerrate) wäre sicher kontraproduktiv. Gerade diese kleinen speziellen Features sind oft ein Grund ein spiel zu kaufen, wenn es von dieser Sorte schon hunderte gibt. Und ja die Software für Industrie bzw. Medizin und dgl. hat eine viel geringere Fehlertoleranz aber die haben tw mehr Zeit bzw. eine Verantwortung. Aber MMOPGs sind einfach verdammt aufwändig. Und gerade bei diesen Spielen (die ja ohnehin nicht ohne Inet Verbdindung funktionieren) kann ich verstehen wenn da nachgepatched wird.

Und natürlich kommt da nur minderwertiges Zeug bei heraus, wenn die Entwicklungszeit nur 3-4 Wochen beträgt.

Naja bei den features, ich weis nicht, ich spiele lange MMOs und habe heufig genug Features gesehen die Huihui gemahct wurden dann rauskamen und das ständige patchen und nicht fuunktionieren ging den Leuten mehr aus den Geist als es einmal zu machen und dafür richtig.

Bei der Komplexität stimem ich dir vollkomemn zu, aber wenn ich zB aktuelel Spiele wie Age of Conan anschaue, also schnell auf den markt gebracht und Grundteile funktioneiren anch Monaten noch nicht, da sehe ichd ann schond as sich viele Studios da eindeutig etwas verschätzen aber des geldes wegen trotzdem Releasen.

• Ich kenne mich mit den internen Entscheidungsprozessen solcher Firmen nicht aus, aber für das Finden von Bugs hat man normalerweise interne und externe Alpha-/Beta-Tester und ein funktionierendes und unabhängiges Qualitätsmanagement, das dem Marketing die Stirn bieten kann. Wenn man Schrott verhökert, um ihn über das Internet nachzubessern, macht man die Käufer ungewollt zu Beta-Testern. Microsoft lebt allerdings recht gut mit diesem Modell. Große Firmen warten klugerweise einige Jahre ab, bis das Produkt ausreichend robust ist (zur Zeit z.B. Windows XP ab SP2). Bei Spielen macht das Neue eben den Reiz aus. Hier die richtige Balance zu finden ist sicher schwierig. Wer dies beherrscht, macht sich einen wirklich guten Namen, der Rest wird bezüglich des Rufes abgestraft.

• Mod

Erhard Henkes schrieb:

Ich kenne mich mit den internen Entscheidungsprozessen solcher Firmen nicht aus, aber für das Finden von Bugs hat man normalerweise interne und externe Alpha-/Beta-Tester und ein funktionierendes und unabhängiges Qualitätsmanagement, das dem Marketing die Stirn bieten kann.

wenn das budget verbraucht ist, hilft dir selbst die hohe stirn nichts mehr. entweder verkauft man das produkt oder ist am A....
    wobei, wenn sich QA und Marketing schon Stirn an Stirn stehen, hat die Firmenleitung eh versagt.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich kenne mich mit den internen Entscheidungsprozessen solcher Firmen nicht aus, aber für das Finden von Bugs hat man normalerweise interne und externe Alpha-/Beta-Tester und ein funktionierendes und unabhängiges Qualitätsmanagement, das dem Marketing die Stirn bieten kann. Wenn man Schrott verhökert, um ihn über das Internet nachzubessern, macht man die Käufer ungewollt zu Beta-Testern. Microsoft lebt allerdings recht gut mit diesem Modell. Große Firmen warten klugerweise einige Jahre ab, bis das Produkt ausreichend robust ist (zur Zeit z.B. Windows XP ab SP2). Bei Spielen macht das Neue eben den Reiz aus. Hier die richtige Balance zu finden ist sicher schwierig. Wer dies beherrscht, macht sich einen wirklich guten Namen, der Rest wird bezüglich des Rufes abgestraft.

Ich denke ein weiteres und wahrscheinlich das größte Problem ist, dass die Spiele möglichst schnell auf den Markt kommen müssen damit die Grafik nicht hinterherhinkt. Wenn man sich da z.b. noch ein Jahr Zeit lässt kann man schon damit rechnen dass die Grafik kritisiert wird. Gibt ja genügend Spiele die aufgrund von einigen Problemen mehrfach neue Grafikengines verpasst bekommen, weil es einfach zu veraltet wäre.
    Außerdem kostet ein weiteres Jahr auch weiteres Geld.
    Mir wär es auch lieber die Entwickler hätten mehr Zeit (denn das ist das einzige was man wirklich dabei braucht) aber dass lassen die Firmen kaum zu.

Anmelden zum Antworten