Externe Festplatte nach Sturz scheinbar kaputt, was nun..
-
Guten Abend,
Mir ist meine externe Festplatte heute Abend aus einer Höhe von ca. 50cm
heruntergefallen der Sturz wurde abgefedert von ein paar Kabeln.
Die Festplatte wird nicht mehr erkannt und rattert beim Einschalten nurnoch,
es sieht aus wie ein typischer Headcrash.Nun ist die Platte erst 2 Monate alt, aber den Lieferschein von Amazon habe ich nicht mehr.
Glaubt ihr es bringt was den Hersteller (Trekstore) wegen Garantie anzuschreiben?
Wenn nicht würde ich die Platte einfach mal selbst aufschrauben, wollte das
eh schon immer mal machen
Gibt es ein paar Tipps was man überprüfen oder selbst reparieren könnte,
wenn die Platte offen ist?
Ich nehme mal stark an dass bei einem Headcrash sowiesp nichts mehr hilft,
aber vllt. gibts ja bei einem solch kleinen Sturz noch Hoffnung, das da nur
ein bischen was verrutscht ist.Danke schonmal
-
Frag erst einmal wegen der Garantie nach! Die Platte (also nicht das Gehäuse) öffnen und daran rumfummeln, ist zwar möglich. Aber danach wird sie definitiv nicht mehr funktionieren...
Ergänzung: Heutzutage schweben die Leseköpfe gerade einmal 10 bis 20 nm(!) über der Scheibenoberfläche. Wenn da nur ein Körnchen Schmutz drauf liegt, dann geht das Teil kaputt. Also wenn du keinen Reinraum hast ;), dann öffne das Teil auf keinen Fall!
-
Sollten wiichtige Daten oben sein hilft nur an einen Reparaturdienst. Auch diese können die Platte nicht reparieren. Die lesen, wenn möglich, die Daten aus und die bekommst du auf einer extra Platte.
Auf Headcrash gibt es keine Garantie. Fraglich ob die das Überprüfen.
Alleine schon das einsenden und verschweigen des Sturzes macht dich strafbar.
(Täuschung über Tatsachen)
-
Wenn du die Platte öffnest, dann kannst du sie direkt in den Müll werfen. Denn es wird unweigerlich Staub hinein gelangen. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass innen ein Vakuum herrscht.
Du kannst natürlich beim Händler anfragen, aber ich sehe keinen Grund warum du auf Kulanz (anteilig) eine neue HDD bekommen solltest.
Alle andere Möglichkeiten eine neue zu bekommen (außer sie einfach zu kaufen) sind Betrug.
-
Sys-Admin schrieb:
Wenn du die Platte öffnest, dann kannst du sie direkt in den Müll werfen. Denn es wird unweigerlich Staub hinein gelangen. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass innen ein Vakuum herrscht.
Im Inneren einer Festplatte herrscht kein Vakuum. Im Gegenteil, die Luft wird gebraucht, da die Schreib- und Leseköpfe auf einem Luftpolster schweben, wenn die Festplatte in Betrieb ist und sich die Scheiben drehen, wenn gelesen oder geschrieben wird.