Online Games mal anders



  • Hi,

    ich habe schon seit längerem vor, ein Online Spiel zu machen und denke dabei an Browsergames. Um allerdings die notwendigkeit eines sehr schnellen Servers zu umgehen, dachte ich daran, eine Client Anwendung zu schreiben, welche runtergeladen wird und Grafiksets, etc. schon enthält.

    Auf der Website liegen dann die PHP Scripts, welche mit dem MFC Client kommunizieren und ihm nur noch strukturelle Daten mitteilen (würde über den Browser also nicht spielbar sein).

    Den Vorteil seh ich klar darin, dass ich durch die bereits zuvor geladenen Grafiken, eine Entlastung der Seite erreiche, dass ich bessere bzw. mehr Grafiken verwenden kann, da sie nich jedes mal gezogen werden müssen und dass ich programmtechnische Feinheiten benutzen kann, die mir ein herkömmlicher Browser nicht bietet oder die nur mit Aufwand hinzuzufügen sind.

    Außerdem kennt der Client die Spiellogik schon und so müssen ihm nur noch Parameter gegeben werden, damit die Spielewelt entsteht.

    Es soll also eine Art Browsergame sein, nur mit extra Client statt Browser.

    Mich würde jetzt erstmal interessieren, wie ihr die Idee findet und ob das so überhaupt machbar ist.

    Danke im Voraus für die Antworten!

    lg, WirrWar2850.



  • Der Vorteil hält sich in Grenzen, denn ein Browsergame kann man von Überall zocken.
    Dein Server ist weiterhin mit PHP ausgelastet.
    Die Grafiken zieht der Browser doch eh nur einmal und cached sie, wenn sie sich nicht ändern, da fällt also nicht so viel Traffic an. Außerdem ist die Grafik doch unwichtig bei einem Browsergame, wenn die Grafik wichtig ist, dann spielt man ein "richtiges" Spiel.

    Ich würde an deiner Stelle schon aus dem Grund ganz normal den Browser verwenden, weil er die Hemmschwelle dein Spiel auszuprobieren runtersetzt, da man nichts extra herunterladen muss.
    Außerdem ist der Browser als Medium die Zukunft, siehe zum Beispiel die ganzen Bemühungen von Google.



  • Wie wichtig ist für euch World of Warcraft? Würdet ihr Selbstmord begehen, wenn ihr es nicht mehr hättet?



  • Danke für die schnelle Antwort!

    Mir geht es bei der Grafik nich um die besonders schönen Effekte sondern um die Symbolwirkung und künstlerische Ausgestaltung eben dieser. Ich will damit ein bestimmtes Feeling rüberbringen.

    Daher lohnt sich der Aufwand, ein richtiges Spiel zu entwickeln nich... das würde garantiert schon in den Kinderschuhen sterben xD.

    Es spricht auch überhaupt nichts gegen eine abgespeckte Online Version des Clients (quasi zum reinschnuppern und unterwegs zocken) nur um richtig zu spielen würde sich der extra Client eben lohnen.

    @kurze frage:
    Ich hab WoW noch nie gespielt und hab es ehrlich gesagt auch nich vor... desweiteren hab ich ein spielenswertes First Life und mein persönliches Wohlbefinden ist nicht von seltenen Gegenständen oder vermasselten Quest abhängig 😃 ...

    lg, WirrWar2850.


Anmelden zum Antworten