2 Fragen zu Arrays + Funktionen
-
Speedy_92 schrieb:
Nexus schrieb:
Du musst dir bei der Übergabe eines Arrays immer die Dimension als zusätzlichen Parameter übergeben (oder du arbeitest mit konstanten Werten), da
sizeofinnerhalb der Funktion nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, weil die Grösse des Zeigers ermittelt wird.
Wieder ein Grund für std::vector
Naja... ich möchte ein Feld erstellen. Damit möchte ich hinterher arbeiten, also z.B. mit WINAPI zeichnen... Deshalb finde ich es in diesem Moment schöner mit einer Konstanten Dimension zu arbeiten.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Du kannst ja auch aus einem std::vector mit der WinAPI zeichnen. Wo ist das Problem?
Zusätzlich ist std::vector um einiges komfortabler.
Ansonsten gibt es auch nocht boost::multiarray:
http://www.boost.org/doc/libs/1_36_0/libs/multi_array/doc/index.html
-
Also mit dem Vector habe ich mich schon sehr gut angefreundet

Beim Textdateien-Auslesen ist er mir immer sehr hilfreich
-
drakon schrieb:
Speedy_92 schrieb:
Nexus schrieb:
Du musst dir bei der Übergabe eines Arrays immer die Dimension als zusätzlichen Parameter übergeben (oder du arbeitest mit konstanten Werten), da
sizeofinnerhalb der Funktion nicht das gewünschte Ergebnis erzielt, weil die Grösse des Zeigers ermittelt wird.
Wieder ein Grund für std::vector
Naja... ich möchte ein Feld erstellen. Damit möchte ich hinterher arbeiten, also z.B. mit WINAPI zeichnen... Deshalb finde ich es in diesem Moment schöner mit einer Konstanten Dimension zu arbeiten.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Du kannst ja auch aus einem std::vector mit der WinAPI zeichnen. Wo ist das Problem?
Zusätzlich ist std::vector um einiges komfortabler.
Ansonsten gibt es auch nocht boost::multiarray:
http://www.boost.org/doc/libs/1_36_0/libs/multi_array/doc/index.htmlNaja... nur irgendwie finde ich es bei Feldern einfach schöner

-
Speedy_92 schrieb:
Naja... nur irgendwie finde ich es bei Feldern einfach schöner

Plus fehleranfälliger und weniger komfortabel