Ladebalken in QT4 durchlaufen lassen

• Hallo erstmal 😉

Also ich habe mal wieder eine Frage zu QT4. Ich kenne mich mit QT4 noch nicht so gut aus, brauche aber für mein in C++ geschriebenes Programm zur Abwechslung auch mal eine grafische Oberfläche... Ansonsten hätte ich das ganze schon längst über die Konsole realisiert 😉

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe zwei Dialoge, über den Knopfdruck in dem einen Dialog wird der andere kleinere Dialog aufgerufen, der einen Ladebalken beinhaltet. Dieser Ladebalken soll (vorerst nur zum Testen ob es funktioniert) jede zehntel Sekunde einen Schritt nach vorne geschoben werden. Mein Code dafür sieht so aus:

maindialog.cpp:

#include <QtGui> 
    #include <QDialog>
    #include <QThread>
    #include "main.h"
    #include "readout.h"

maindialog::maindialog(QDialog *parent)
    {
    	setupUi(this);
        connect(pushButton, SIGNAL(clicked()), qApp, SLOT(quit()));
        connect(startCheck, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(showdialog()));
    }

readout::readout(QDialog *parent)
    {
    	setupUi(this);
        connect(pushButton, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(close()));
    }

void readout::increaseline()
    {
        int steps = 50;
        int writeout = 0;
        int steplength = 100/steps;
        for (int i = 0; i < steps; i++)
        {
            writeout = i*steplength;
            QThread::msleep(100);
            progressBar->setValue(writeout);
        }
    }

void maindialog::showdialog()
    {
    	readout *dialog2 = new readout;
    	dialog2->show();
    	dialog2->increaseline();
    }