** Bei Prototypen

• Hallo,

int loeschen (LISTE **aktuell, LISTE **anfang,int anzahl);

so sieht z.B der Prototyp aus meine Frage: was bedeuten die 2Sterne
    Bei diesem Programm Handelt es such um verkettete Listen, braucht man diese 2 Sterne, anders ist jedoch bei mir ein Speicherfehler gekommen (Problembericht senden / Nicht senden)

bei doppelt verkettete listen sollte man da beim auflisten den vorgänger beachten oder ist es egal und kann es wie bei einfach verkettete listen ausgeben werden?

Danke
    Gerdsch

• lol was für fragen kommen als nächstes? was bedeuten diese komischen zeichen : 'a', 'b', 'c'? ➡

C, Programmieren von Anfang an | ISBN: 3499600749

• Gerdsch1 schrieb:

was bedeuten die 2Sterne

ein stern bedeutet, dass es sich um einen pointer handelt. zwei sterne kennzeichnet ein pointer auf einen pointer. drei sterne sind ein pointer auf einen pointer auf einen pointer. vier sterne sind dementsprechend ein ... usw...
    🙂

• wozu braucht man einen Pointer auf einen Pointer?

Danke,
    Gerdsch

• zum beispiel hierfür:

char * string = "test";         // eine zeichenkette, pointer auf char
    char ** stringarray = { "test1", "test2", "test3" };   // ein array von zeichenketten

ein string ist ein array von chars, bzw ein pointer auf chars, wie mans nimmt
    ein array ist ein pointer auf einen datentyp

folglich: ein pointer auf einen charpointer ist ein string array (oder 2dim char array)

wofür es in deinem programm steht kann ich nicht sagen

• Skym0sh0 schrieb:

wofür es in deinem programm steht kann ich nicht sagen

in dem programm geht es um eine listenstruktur. bei sowas müssen oft pointer umgehängt werden. man kann sich übrigens das leben vereinfachen, indem man typedefs einsetzt.
    🙂

• oder man schriebst sich klassen für pointer...

auto_ptr ... und so

/edit: -.-' shit wir sind hier ja in der C abteilung 😃

dann eben structs

• [quote="Skym0sh0"]oder man schriebst sich klassen für pointer...
    [code]
    das zieht dann aber 'nen rattenschwanz an zusätzlicher arbeit hinterher und man wird plötzlich mit problemchen konfrontiert, die's bei einfachen pointern nicht gibt. nichts gegen oop, aber für manche sachen isses einfach übertrieben.

Skym0sh0 schrieb:

dann eben structs

klar, listenimplementierungen in c basieren oft auf structs.
    🙂

Anmelden zum Antworten