Verbleibende Ressourcen des Programms ermitteln



  • Hallo,

    ich plane im Moment meinem Server ein Handshaking beizubringen. Folgender Ablauf:

    1. Client meldet sich und kündigt an ob er TLS nutzen will oder nicht
    2. Server gibt Code zurück: OK/TLS, OK/NOTLS, ERR/X (X wird ersetzt durch Fehlercode)
    3. Wenn OK/X, beginnt die eigentliche Unterhaltung / Wenn ERR/X wird Verbindung geschlossen

    Es soll ein Fehler zurückgegeben, bzw die Verbindung geschlossen werden, wenn der Server derzeit nicht in der Lage ist die Anfrage schnell genug zu verabeiten (fail-fast Prinzip). Meine Frage dazu: Wie finde ich am besten heraus ob der Server in der Lage ist die Anfrage schnell genug zu verarbeiten?

    Mir fällt dazu folgendes ein:
    - Auslastung des Computers auf dem der Server läuft generell.
    - Der Client könnte vorher die Response Time des Servers messen und ihm diese beim Handshaking übermitteln.
    - Eventuelle Socket Funktionen die mir einen evtl. Status der Warteschlange o.ä. zurückliefern.

    Was meint ihr dazu? Vorschläge?

    Dankeschön!


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