Verbleibende Ressourcen des Programms ermitteln
-
Hallo,
ich plane im Moment meinem Server ein Handshaking beizubringen. Folgender Ablauf:
1. Client meldet sich und kündigt an ob er TLS nutzen will oder nicht
2. Server gibt Code zurück: OK/TLS, OK/NOTLS, ERR/X (X wird ersetzt durch Fehlercode)
3. Wenn OK/X, beginnt die eigentliche Unterhaltung / Wenn ERR/X wird Verbindung geschlossenEs soll ein Fehler zurückgegeben, bzw die Verbindung geschlossen werden, wenn der Server derzeit nicht in der Lage ist die Anfrage schnell genug zu verabeiten (fail-fast Prinzip). Meine Frage dazu: Wie finde ich am besten heraus ob der Server in der Lage ist die Anfrage schnell genug zu verarbeiten?
Mir fällt dazu folgendes ein:
- Auslastung des Computers auf dem der Server läuft generell.
- Der Client könnte vorher die Response Time des Servers messen und ihm diese beim Handshaking übermitteln.
- Eventuelle Socket Funktionen die mir einen evtl. Status der Warteschlange o.ä. zurückliefern.Was meint ihr dazu? Vorschläge?
Dankeschön!