Warum ist der Windows-Ordner eigentlich so rießig?
-
Der Verbrauch liegt daran, daß bei Windows mehrere gleiche DLL Dateien mitgeliefert werden, die sich lediglich in ihrer Versionsnummer unterscheiden.
So bekämpft man unter Windows das Problem der Abhängigkieten, denn diese Vorgehensweise sorgt dafür, daß eine Anwendung nicht für jedes Windows System neu kompiliert werden muß, da Windows mehrere DLLs mitliefert bei der dann mindestens eine paßt.Bei Linux ist das nicht so, da kann man z.b. keine Anwendungen zwischen verschiedenen Distributionen austauschen, da dort die Bibliotheken nämlich nicht passen.
Deswegen gibt es da Abhängigkeitsbäume und deswegen muß die Anwendung für eine bestimmte Distribution immer speziell compiliert werden.
Der Vorteil ist halt, daß man nicht 100erte Bibliotheksversionen der gleichen Bibliothek mitliefern muß und das spart dann Platz.
-
Im Windows ordner ist so ziemlich alles was in
/var/log
/var/spool
/boot
/bin (teilweise)
/etc
/usr/libist und zusätzlich eben caches und dergleichen. Da Windows aber nicht so schön trennt wie Unix, ist es natürlich immer etwas kompliziert die wirkliche Ursache der Größe nachzuvollziehen.
-
Ich vermute mal, das in dem Ordner auch die Wiederherstellungspunkte gespeichert werden. Und auch andere Sachen, die im Hintergrund laufen. Vorallem wenn es kleine Dateien sind, verbrauchen diese trotzdem mehr, weil die Cluster im Filesystem immer bestimmte Größen haben. Da kommt dann halt einiges zusammen.
-
Bulli schrieb:
Ich vermute mal, das in dem Ordner auch die Wiederherstellungspunkte gespeichert werden. Und auch andere Sachen, die im Hintergrund laufen. Vorallem wenn es kleine Dateien sind, verbrauchen diese trotzdem mehr, weil die Cluster im Filesystem immer bestimmte Größen haben. Da kommt dann halt einiges zusammen.
Ich dachte diese werden in diesen Volume Information Ordnern gespeichert.
Ok, das mit den Versionen leuchtet mir ein. Dennoch bin ich erstaunt wie viel da zusammen kommen muss.
Shade wo du gerade /var/log ansprichst, löscht Windows die Ereignis-Anzeige von Zeit zu Zeit bzw. deren Inhalt?
-
Irgendwo muessen ja die Fehlermeldungen und Bluescreens gespeichert sein.... Das nimmt ja auch Platz weg.
-
xD sorry für unsinnigen post aber der übermir ist gut ;))
-
PRIEST schrieb:
xD sorry für unsinnigen post aber der übermir ist gut ;))
Gut wäre er nur dann gewesen, wenn ich meinen Kaffe über die Tastatur geschüttet hätte, das ist nämlich ein Merkmal von guten Witzen.
Bei diesem trat das aber nicht ein, also gilt -> schlechter Witz.
-
Windowzer schrieb:
Shade wo du gerade /var/log ansprichst, löscht Windows die Ereignis-Anzeige von Zeit zu Zeit bzw. deren Inhalt?
Du kannst festlegen wie groß die einzelnen log dateien werden dürfen. aber was windows standardmäßig eingestellt hat - keine ahnung.
-
Kann mir nicht vorstellen, dass standardmaessig Logs geloescht werden.
Sicher ist jedoch, dass unter W2k3 die Logs laenger als 3 Jahre erhalten bleiben.
-
Stimmt die Log werden nicht geloescht, sie werden bei erreichen der definierten Groesse ueberschrieben.
_ikke_