leisen PC zusammenstellen
-
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen sehr leisen Computer zusammenstellen. man sollte ihn kaum wahrnehmen.
brauchen tu ich ihn eigentlich hauptsächlich fürs surfen, mail, aber auch kleinere spiele, battlefield 2 sollte schon gut laufen.als betriebssystem möchte ich linux verwenden, einige spiele sollten unter windows (als 2. OS) dennoch funktionieren.
habt ihr tipps bezüglich dem gehäuse, lüfter, dämmung; so dass der pc wirklich sehr leise wird.
wirkt sich eine grafikkarte die aktiv gekühlt wird stark auf die lautstärke aus, bzw. was sind denn gute passive grafikkarten.
danke im voraus!
lg basc
-
und lohnt sich das warten auf nehalem?
lg
-
wasserkühlungen sind sicher die leisesten (außer du willst ihn in öl einlegen^^)
aber auch die teuersten.
ich habe einen amd 64 3800+ und eine nvidia geforce 7600 gs. die graka höre ich garnicht und den prozessor nur sehr leise. allerdings war das der leiseste pc den es bei arlt gab. (mir sagts nichts aber vielleicht euch, der hat anscheinend nur 0,5 zone was wohl leise sein soll). aber ich höre immer nur den lüfter und wenn er arbeitet ein wenig den prozessor.
wenn es bei dir in ter nähe nen arlt gibt dann geh dahin die können sich gut berraten. sonst würde ich zu einem anderen fachhändler gehen (auf keinen fall zu mediamarkt oder promarkt).
hoffe ich habe dir ein wenig geholfen
mfg
-
Heutzutage ist es glücklicherweise recht leicht leise luftgekühlte Rechner zusammenzustellen:
- Vernünftiges Gehäuse auswählen.
- Große, langsam drehende Lüfter nehmen.
- Grafikkarte mit großem Kühlkörper (falls keine passende passive zu finden ist). Meine Freundin hat eine Geforce 8800GT mit einem recht großen Kühlkörper und zwei Coolermaster-Lüftern, die erstaunlich leise bleibt.
- Wenn Dich das sonstige Preisleistungsverhältnis nicht stört: Notebook-Festplatten sind sehr leise. Ansonsten normale 3.5"er mit Gummi-Montagerahmen zum entkoppeln.
- Leise Netzteile sind ebenfalls wichtig. Ich mag zB das S12 von Seasonic recht gerne, das ist wirklich verdammt leise und auch sonst recht gut.
-
Wenn du dir die Komponenten selber zusammen suchst (so hab ichs zumindest gemacht):
gedämmte Gehäuse, zB von Silentmaxx, Gehäuselüfter gibts auch recht leise.
CPU-Kühler (Zalman, silentmaxx) und Netzteile (enermax, silentmaxx) gibts mehr Auswahl an leisen Varianten.
Das Problem sind meistens die Grafikkarte und das Motherboard (wenn sie aktiv gekühlt sind, meistens mit so kleinen 40mm Lüfter die auf Hochtouren laufen) und die Festplatten! Grafikkarte und Motherboard am besten passiv kühlen und mit großen, langsamen, leisen Gehäuselüfter für einen Luftstrom sorgen. Die Festplatten (samsung soll leise haben, spinpoint) sind aber meist noch immer recht laut (speziell beim Zugriff). Es gibt aber extra Festplattengehäuse (auch zb von silentmaxx), die die Festplatte komplett umschließen, sie vom PC-Gehäuse abkoppeln und gleichzeitig über Kühlrippen für eine bessere Temperaturabgabe sorgen. Alternativ kämen jetzt auch SSDs in Frage, sind aber sehr teuer.
-
Hallo,
ich habe mich mit dieser Thematik auch schon oft befasst, hier meine Empfehlung für dich:
Mainboard: nach Wahl
Grafik: Sparkle 8800GT 512MB "Cool Pipe"
CPU: nach Wahl
CPU-Kühler: Scythe Mine, Scythe Orochi
Festplatten: nach Wahl
Festplattendämmung: Silentmaxx HD-Silencer
Netzteil: Seasonic, Be-Quiet oder Enermax, in dieser Reihenfolge. Oder Silverstone Nightjahr, passiv
Gehäuse: Silentmaxx ITA-2767, schallgedämmt oder nach Wahl
Lüfter: nach WahlDie Grafikkarte sollte Battlefield 2 auf höchsten Einstellungen ohne Probleme jenseits der 80 FPS Marke bedienen, auch bei einer hohen Auflösung. CPU kannst du dir aussuchen, die zu kühlen ist mit diesen Tower-Kühlern kein Problem. Je nachdem, wie hoch die TDP deiner CPU ist, solltest du einen der beiden Kühler auswählen, das Gewicht ist dabei natürlich ein Kriterium. Den Orochi halte ich für gewagt. Bei "schwächeren" CPUs kannst du solche Kühler auch Semi-Passiv (d.h. im Lüftstrom von anderen Lütern, ggf. Netzteil) betreiben, aber das beste Setup (d.h. Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke) hängt immer von zu vielen unbestimmten Komponenten ab, als das ich dich hier beraten könnte (Gehäusebelüftung / Zimmertemperatur / durchscnittliche CPU-Auslastung / max. Temperatur, die du zulassen willst). Da hilft nur ausprobieren.
Aber ein größeres Problem sind immer noch die Festplatten, deshalb die Dämmboxen. Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber laut einem Review, das ich jetzt leider nicht mehr zur Hand habe, sollen diese silentmaxx-Boxen am meisten bringen. Wenn du es wirklich leise willst, solltest du eine SSD in Betracht ziehen. Eine 64GB SSD bekommst du derzeit ab 150€. Die Festplatten zu Entkoppeln bringt übrigens nichts, das ist reiner Voodoo-Zauber.
Netzteil hängt wieder von den restlichen Komponenten ab, so als ungefähre Faustformel könntest du das hier nehmen: 100 Watt Grundverbrauch + TDP der CPU + Verbrauch der Grafikkarte + 10 Watt pro Festplatte + 25% Reserve vom bisher ermittelten Wert. Aber ungetestet, also frag am besten nochmal jemaden, wenn du dir unsicher bist.

Beim Gehäuse musst du beachten, dass die Schalldämmung auch Wärme isoliert und deshalb eine stärkere Gehäusebelüftung nötig sein wird. Ich würde zu einem ungedämmten Gehäuse raten, dafür mit schwächeren Lüftern.
Bei den Lüftern hast du natürlich auch freie Wahl, empfehlenswert sind vorallem große 120mm Lüfter, weil die niedriger drehen können, um die selbe Luftmenge zu transportieren. Flüssigkeitsgelagerte sind besonders laufruhig, Drehzahl sollte bei max. ~1000 RPM liegen, ist aber eine Sache des Empfindens. Ich persönlich halte 600-800 RPM für ganz gut. Empfehlenswerte Marken: Yate-Loon, Scythe, Ada.
So, das dürfte alles gewesen sein. Mainboard nimmst du natürlich eines mit passiver Chipsatzkühlung.
Viel Erfolg!
-
Das ist richtig, Samsung hat sehr leise Festplatten, aber da ist die Ausfallrate auch nicht gerade goldig. Ich würde eine Seagate Barracuda empfehlen!
-
Hi!
Danke für die vielen Antworten.
Hab mir auf hardwareversand.de jetzt mal dieses System zusammengestellt.Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
MSI P965 NEO-F V2, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 (2x)
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Sparkle 9500GT 512MB passiv, PCI-Express
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Terratec Aureon 5.1 PCI
Digitus Netzwerkkarte 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCIdie Festplattendämmung müsst ich dann noch extra kaufen, da hab ich auf dieser Homepage leider keine Option gefunden, aber gleich, das Ding ist eh nicht so teuer.
Was haltet ihr von dem PC?! meint ihr der ist leise?
-
Ich habe hier selbst einen Core 2 Dou E8200 mit einem Scythe Ninja Plus als Kühler stehen. Am Kühler selbst ist optional ein Lüfter dran, den ich aber nicht benutze. Allein mit einem 120er Gehäuselüfter und einem ebenso großen im Netzteil war meine CPU selbst im Hochsommer bei Volllast noch nie heißer als 50°C, im Normalfall läuft sie so bei 30°C. Also zumindest die CPU-Kühlung sollte passiv ohne Probleme machbar sein.