Taskleisten-eintrag ausblenden ?
-
Hallo !
Ich will das mein Programm unten in der Taskleiste nicht erscheint, es ist eine GUI anwendung, ich will so eine Art kleine Uhr machen, aussehen etc. hab ich, aber ich bekommen den Taskleisteneintrag nicht weg.
Hat jemand eine Idee ??
Danke
-
Ich meine aber nicht die Tray-icons rechts, sondern den balken unten, wo man das Fenser auch minimieren, vergrößern, schließen etc. kann.
-
Das kann man z.B. so erreichen:
hwnd = CreateWindowEx (
WS_EX_TOPMOST|WS_EX_TOOLWINDOW,
szAppName, // window class name
"WinClock", // window caption
WS_VISIBLE|WS_POPUP, // window style
CW_USEDEFAULT, // initial x position
CW_USEDEFAULT, // initial y position
0, // initial x size
0, // initial y size
NULL, // parent window handle
NULL, // window menu handle
hInstance, // program instance handle
NULL) ; // creation parametersallerdings hat man dann keine Titelleiste mehr
-
DANKE !
Genau das hab ich gesucht ! Titelleiste hat man wenn man WS_POPUP weglässt, aber ich brauch sowieso keine
hab alles selbst gezeichnet, dankeschön !
-
Jetzt kann ich zwar das Programm verkleinern und ein Trayicon anzeigen, aber sobald man mit der Maus über das TrayIcon drüberfährt, verschwindet es, weiß jemand warum ???
Hier der Code:
void sendToTray(HWND hWnd) { NOTIFYICONDATA* nid; nid = (NOTIFYICONDATA*) malloc(sizeof(NOTIFYICONDATA)); nid->cbSize = sizeof(NOTIFYICONDATA); nid->uID = 130; nid->uFlags = NIF_ICON; nid->hIcon = LoadIcon(g_hInst, MAKEINTRESOURCE(IDI_TRAYICON)); strcpy(nid->szTip,"hahaha"); Shell_NotifyIcon(NIM_ADD, nid); free(nid); }
-
Habs, der Fehler war das ich das HWND nicht angeben habe nid->hWnd = hWnd;
Hätte man aber in der MSDN auch hinzufügen können.. Code ist 1:1 kopiert.
-
hallo,
erstmal vorab, ich hab vor kurzem erst mit c++ angefangen, also habt bitte etwas anchsicht, wenn ich etwas nich gleich verstehe
ich angefangen eine binäruhr zu basteln, die ich vorher schon in html/javascript umgesetzt hatte. nun möchte ich sie gerne als progamm bauen.
ich nutze den builder 6 von borland, und nun steck ich etwas fest, und kann leider mit dem oben angegebenen code nich wirklich was anfangen.bis lang sieht meine uhr so aus.
nun fehlen mir noch ein paar sachen:
1. entfernen aus der taskleiste
2. onmouseover und out effekt
3. nicht minimirbar (soll nicht beim "Desktop anzeigen" verschwinden.danke für eure hilfe