Problem bei Aufgabe

• Frag mal dein Gehirn, vielleicht dir das weiter.
    Wenn du Verständnisprobleme hast, helfen wir gerne oder verweisen dich auf Stellen wo die behoben werden können. Aber für dich deine Prüfung machen? Eher nicht. Und wieso weißt du die Aufgaben schon vorher?

• Anstatt hier die Aufgabenstellung zu posten, stellst Du besser vernünftige Fragen. Dann kriegst Du eher Antworten.

Und benutze die Code bzw. C++ Tags. So wird dein Code besser lesbar.
    Simon

• 1. Werden hier keine Hausaufgaben/Übungen für dich gelöst.
    2. Benutze die cpp-Tags, wenn du Code postest.
    3. Du hast diese Aufgabe/Übung bestimmt nicht einfachso bekommen. Es wird von dir erwartet, dass du das Problem selbstständig lösen kannst oder dich selber dazu informieren kannst, wie du das Problem löst.

Diese Aufgaben sind ja wirklich banal. Hast du überhaupt Grundlagenwissen?
    Wenn nein, lassen sich diese Aufgaben mit einen Tutorial lösen. Z.B das hier:
    http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

Wenn du konkret etwas nicht verstehst, helfen wir dir natürlich gerne, aber Aufgabe 5 könntest du alleine lösen, indem du das mal durch einen Compiler jagst. Dann siehst du, wo die Fehler sind und der Compiler sagt dir meist sogar noch, was daran falsch ist.

• Hey hab nen problem ..irgendwie seh ich den fehler nicht bzw weiß nicht wie ich ihn beheben kann

#include <iostream>
    using namespace std;

int main ()
    {
    cout<<"Dies ist ein kleiner Taschenrechner\n\n";
    do
    {
    Schleife1:

float zeichen;
    cout << " " << endl;
    cout << "W\204hlen Sie eine Rechenart aus:\n ";
    cout << "1 -> f\201r Addition, 2 -> f\201r Subtraktion, ";
    cout << "3 -> f\201r Multiplikation,\n 4 -> f\201r Division: ";
    cin >> zeichen;
    if ((zeichen >= 1) && (zeichen <=4))
    {
    cout << " " << endl;

float eins;
    cout << "Geben Sie die erste Zahl ein: ";
    cin >> eins;
    cout << " " << endl;

float zwei;
    cout << "Geben Sie die zweite Zahl ein: ";
    cin >> zwei;
    cout << " \n" << endl;

cout<<"L\224sung:\n\n";
    float ergebnis;

if (zeichen==1)
    {
    ergebnis = eins+zwei;
    cout << eins << " + " << zwei << " = " << ergebnis << endl;
    }
    if (zeichen==2)
    {
    ergebnis = eins-zwei; cout << eins << " - " << zwei << " = " << ergebnis << endl;
    }
    if (zeichen==3)
    {
    ergebnis = eins*zwei; cout << eins << " * " << zwei << " = " << ergebnis << endl;
    }
    if (zeichen==4)
    {
    ergebnis = eins/zwei; cout << eins << " / " << zwei << " = " << ergebnis << endl;
    }
    else goto Schleife1;
    }
    char Wahl;
    cout<<"Möchten Sie eine weitere Aufgabe berechnen? <j/n>? : ";
    cin>>Wahl;
    cout<<endl<<endl;
    }
    while(Wahl=='j' || Wahl=='J');

system ("pause");
    }

er gibt mir an das Wahl nicht deklariert ist
    wie bekomm ich das denn hin
    würde mich über hilfe freuen

• Hallo,

iceman_zh schrieb:

Hallo zusammen
    Wäre froh wenn mir jemand da weiter helfen könnte? 😕
    Wenn möglich mit der Lösung und einer Kurzen erklärung. 😞

Helfen ja, Lösung nein, denn ich vertrete die gleiche Meinung wie in den anderen Antworten schon formuliert.

Zu Aufgabe 4 schreibe ich nichts, denn das Formulieren einer Funktion mit Angabe der Parameter kann (und darf) doch nicht das Problem sein, und auch den C++-Ausdruck, Flächen voneinander zu subtrahieren, solltest du schon schreiben können. Also einfach ein Lösungsvorschlag von dir, dann kann man weiter sehen...

Zu Aufgabe 5 nur Kommentare, die andeuten, wo etwas fehlt bzw. falsch ist (die Lösung muss von dir kommen, oder wenigstens andeuten, wo das Verständnis fehlt):

#include <iostream>

// wenn unten erg als int definiert wird, wie muss dann der Typ, der zurückgegeben wird, sein?
    // wenn Variablen im aufrufenden Programmteil verändert werden sollen, dann sollte die Funktion Zeiger(*)-Argumente erwarten (weil unten angedeutet wird, dass Adressen übergeben werden sollen)
    int* tauschen(int x, int y) 
    { 
    // wenn man zwei Werte tauscht, dann benötigt man beim Dreieckstausch (Hinweis!) eine dritte Variable, um den Wert von x zu sichern, bevor er "zerstört" wird

// bei Zeiger-Parametern fehlen hier die *
    x=y; // x hat Wert von y, aber der alte Wert von x ist verloren, der

// hier benötigt wird
    y=x // mit welchem Zeichen wird eine Anweisung abgeschlossen?

return(x+y); 

} 

void main(void) // Fehler: eine korrekte main-Funktion sieht in dieser Zeile anders aus
    { 
    int a=69; 
    b=96; // Fehler: was fehlt?

// erg ist nicht definiert, wie man es macht, steht oben

// wo muss der "Adresse von"-Operator richtig platziert werden?
    erg=tauschen(a&,b&); 

// cout und endl können nicht einfach so genutzt werden, sie liegen im Namensraum std
    cout << "a= " << a << endl; // a sollte nun 96 sein 
    cout << "b= " << b << endl; // b sollte nun 69 sein

// wenn erg als int definiert wurde, dann sieht die Ausgabe wie oben aus
    cout << "Summe= " << &erg << endl; 
    }

Damit habe ich nicht zu viel verraten , denn das war nicht der Sinn meiner Antwort, und du hast genug Anhaltspunkte, nachzuschlagen oder die Fehler zu korrigieren (wenigstens einen Versuch zu starten).

MfG,

Probe-Nutzer

• Hallo,

Lydia schrieb:

er gibt mir an das Wahl nicht deklariert ist
    wie bekomm ich das denn hin
    würde mich über hilfe freuen

Auf das wesentliche gekürzt, sieht dein Programm so aus:

int main () 
    { 

do 
    { 

char Wahl; 
    cout<<"Möchten Sie eine weitere Aufgabe berechnen? <j/n>? : "; 
    cin>>Wahl; 
    cout<<endl<<endl; 
    } 
    while(Wahl=='j' || Wahl=='J'); 

}

Wahl ist nur innerhalb der do-while-Block-Klammern gültig, die while-Bedingung liegt aber ausserhalb, verschiebe also die Definition von Wahl geeignet.

MfG,

Probe-Nutzer

• Helfen ja, Lösung nein, denn ich vertrete die gleiche Meinung wie in den anderen Antworten schon formuliert.

Wenn er nicht einmal bereit ist auf unsere Vorschläge inzugehen, dann vergeht mir persönlich die Lust ihm noch zu helfen. Nichtmal die cpp-Tags hat er hingekriegt.

• drakon schrieb:

Wenn er nicht einmal bereit ist auf unsere Vorschläge inzugehen, dann vergeht mir persönlich die Lust ihm noch zu helfen.

Lust habe ich bei solchen "Fragen" auch nicht, aber meine Antwort wurde begünstigt dadurch, dass ich Zeit hatte, viel zu viel Zeit zu der Zeit, als ich geantwortet habe 🙂
    Und wenn ich auf so etwas antworte, dann höchstens in dieser Form, sonst auch wie du und die anderen, die hier geantwortet haben.

drakon schrieb:

Nichtmal die cpp-Tags hat er hingekriegt.

Das schaffen viele nicht, die das erste Mal hier posten, da sollte man beim ersten Mal Nachsicht haben, nach einem Hinweis darauf kann man schon eher verlangen, dass die Tags eingesetzt werden.

MfG,

Probe-Nutzer

• Probe-Nutzer schrieb:

fen viele nicht, die das erste Mal hier posten, da sollte man beim ersten Mal Nachsicht haben, nach einem Hinweis darauf kann man schon eher verlangen, dass die Tags eingesetzt werden.

MfG,

Probe-Nutzer

Das habe ich auch nicht gemeint. 2 mal haben wir ihm in diesem Thread (ich und simon.gysi ) geschrieben, er soll cpp-Tags benutzen und er hats nicht geschafft..

btw:
    Warum meldest du nicht an? - Dich sehen wir hier glaube ich öfter.. 😉

• drakon schrieb:

btw:

Er ist ja nur ein Probe-Nutzer 😉

• drakon schrieb:

Das habe ich auch nicht gemeint. 2 mal haben wir ihm in diesem Thread (ich und simon.gysi ) geschrieben, er soll cpp-Tags benutzen und er hats nicht geschafft..

Vielleicht hat er noch nicht wieder im Forum nachgesehen, was sich bisher getan hat, so was soll's ja geben (Antworten sammeln lassen, und dann "abholen" 🙂 )

drakon schrieb:

btw:

Gute Frage, vielleicht sollte ich, so langsam wird es auf eine Anmeldung hinauslaufen, es reizt mich schon sehr. Was mich noch stört, ist die manchmal nicht so gute Verfügbarkeit des Forums, das war früher besser (ich weiss aber, das daran gearbeitet wird), mal sehen, wie sich das entwickelt, das könnte der noch fehlende Impuls für eine Anmeldung sein...

Nexus schrieb:

Er ist ja nur ein Probe-Nutzer 😉

Ja, da war ich ziemlich fantasielos, was diesen Benutzernamen betrifft, aber im Grunde entstand er, weil ich wirklich dieses Forum "testen" wollte, in der Hinsicht, ob und wie es mir zusagt, wie der Umgang hier ist, wie "fähig" die Moderatoren sind, ob ich fachlich hier mithalten kann usw...Der "Test" wurde aber schon vor langer Zeit begonnen, erste Beiträge von mir unter diesem Namen dürften aus dem Jahr 2004 stammen 🙂

Die Meinung, dass hier fachlich wohl eines der besten C++-Foren, wenn nicht das beste, sein dürfte, habe ich mir allerdings schon lange gebildet.

MfG,

Probe-Nutzer

• Probe-Nutzer schrieb:

drakon schrieb:

Vielleicht hat er noch nicht wieder im Forum nachgesehen, was sich bisher getan hat, so was soll's ja geben (Antworten sammeln lassen, und dann "abholen" 🙂 )

Schau mal die Posts an. Er hat ja nachdem wir das gesagt haben geschrieben und ich verlange schon, dass jemand die Antworten liest, bevor er weiterpostet.. 🙄

Gute Frage, vielleicht sollte ich, so langsam wird es auf eine Anmeldung hinauslaufen, es reizt mich schon sehr. Was mich noch stört, ist die manchmal nicht so gute Verfügbarkeit des Forums, das war früher besser (ich weiss aber, das daran gearbeitet wird), mal sehen, wie sich das entwickelt, das könnte der noch fehlende Impuls für eine Anmeldung sein...

Das ist erst seit ein paar Wochen so schlimm. Afaik wegen so vielen Usern. 🙂
    (eigl. ein gutes Zeichen. 🙂 )

erste Beiträge von mir unter diesem Namen dürften aus dem Jahr 2004 stammen

😮 😕 😃

Du willst dein Auto vor dem Kauf bestimmt auch Probefahren.. 10-20 Jahre lang. 🙂

• drakon schrieb:

Schau mal die Posts an. Er hat ja nachdem wir das gesagt haben geschrieben

Die kann ich anschauen wie ich will, ich sehe keinen weiteren Beitrag, den ich mit dem Benutzer iceman_zh in Verbindung bringen würde, deine Fantasie muss schon sehr gross sein, um den Benutzer Lydia mit dem Benutzer iceman_zh gleich zu setzen :), zumal Lydia ein ganz anderes Problem hatte, und zudem noch gemerkt hat, dass besser ein eigenes Thema dazu eröffnet wird:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-222283.html

drakon schrieb:

und ich verlange schon, dass jemand die Antworten liest, bevor er weiterpostet...

Darf ich dann verlangen, dass du genau liest, wer zu welchem Thema schreibt, was ich nicht böse meine, sondern nur schreibe, damit ich nicht ganz so unaufmerksam erscheine 😉

MfG,

Probe-Nutzer

• Probe-Nutzer schrieb:

drakon schrieb:

Schau mal die Posts an. Er hat ja nachdem wir das gesagt haben geschrieben

Die kann ich anschauen wie ich will, ich sehe keinen weiteren Beitrag, den ich mit dem Benutzer iceman_zh in Verbindung bringen würde, deine Fantasie muss schon sehr gross sein, um den Benutzer Lydia mit dem Benutzer iceman_zh gleich zu setzen :), zumal Lydia ein ganz anderes Problem hatte, und zudem noch gemerkt hat, dass besser ein eigenes Thema dazu eröffnet wird:

OMG.
    Sorry. Mein Fehler ich habe den Namen gar nie angeschaut. Ich habe nur einen Haufen Code gesehen und Fragen.. Darum habe ich gar nicht mehr geschaut.. 🙄

Anmelden zum Antworten