Zeichen/Zahlen aus Feld aussortieren bzw. vergleichen.

• habe keine ahnung, wie man Zeichen/zahlen aus einem feld(wahlweise das feld sogar aus struktur) zugreifen kann.
    könnte mir man da helfen. gibt es da ne möglichkeit mit schleifen? wenn ja, wie würde sowas aussehen. und kann man das dann auch mit zeichen machen?

vielen dank für eure mühe!

• Guten Morgen,
    mein Vorschlag: Geh mal nen Kaffee trinken, ordne deine Gedanken und formulier deine Frage dann noch mal neu. Ist so nicht verständlich, was du willst, bzw. vor hast.

• habe eine struktur:

struct bewerber{
    char name[30];
    int berufsjahre;
    float gehaltswunsch;
    };

und ein teilweise vorhandenes hauptprogramm:

int main() {
    struct bewerber x[50]=
    {"meyer", 19, 54000., //Reihe1
    "bach", 9, 32000.,
    // und noch viel mehr..
    }
    ausgabe (x [0]);
    }

1. mein erstes problem besteht darin, auf die daten zuzugreifen, wie die komplette "Reihe1" mit hilfe einer funktion Ausgabe ohne rückgabe wert.

Außerdem: entspricht "Reihe1" einer Strukturvariable?

2.Problem: besteht die möglichkeit,den namen dessen person auszugeben, die größere berufserfahrung hat als 10 jahre(innerhalb der funktion main)?

• Hallo,

tobiknoh schrieb:

habe eine struktur:

struct bewerber{
    char name[30];
    int berufsjahre;
    float gehaltswunsch;
    };

und ein teilweise vorhandenes hauptprogramm:

int main() {
    struct bewerber x[50]=
    {"meyer", 19, 54000., //Reihe1
    "bach", 9, 32000.,
    // und noch viel mehr..
    }
    ausgabe (x [0]);
    }

tobiknoh schrieb:

1. mein erstes problem besteht darin, auf die daten zuzugreifen, wie die komplette "Reihe1" mit hilfe einer funktion Ausgabe ohne rückgabe wert.

Außerdem: entspricht "Reihe1" einer Strukturvariable?

So, wie du die Funktion ausgabe aufrufst, erwartet sie ein struct bewerber, also sehen Parameter und Rückgabewert (du willst keinen, also void) so:

void ausgabe(struct bewerber x)

aus.

Und in der Funktion greifst du auf die einzelnen Strukturkomponenten genauso zu, wie irgendwo ausserhalb einer Funktion, denn der Funktionsparameter sagt, das ist ein struct bewerber, was da in der Funktion ankommt, also:

x.name /* wird als char* betrachtet */
    x.berufsjahre
    x.gehaltswunsch

tobiknoh schrieb:

2.Problem: besteht die möglichkeit,den namen dessen person auszugeben, die größere berufserfahrung hat als 10 jahre(innerhalb der funktion main)?

Warum nicht, z.B. durchlaufe in einer Schleife alle Strukturen des Felds x, und prüfe, ob irgendwann x.berufsjahre grösser 10, dann einfach ausgeben.

MfG,

Probe-Nutzer

• Kleine Korrektur:

Warum nicht, z.B. durchlaufe in einer Schleife alle Strukturen des Felds x, und prüfe, ob irgendwann x[i].berufsjahre grösser 10, dann einfach ausgeben.

MfG,

Probe-Nutzer

Anmelden zum Antworten