Vier Gewinnt Algorithmus?
-
Hallo, ich habe eine Aufgabe bekommen das Spiel Vier Gewinnt zu programmieren.
Nun habe ich schon dran gearbeitet und das Gerüst aufgebaut, d.h. alle 'X' und 'O' werden in ein 2 Dimensionales Array abgespeichert. Jetzt habe ich sie schön eingespeichert, doch nun kommt der schwierigste Teil, wie vergleiche ich Elemente im Array, also 4 nebeneinander, untereinander oder diagonal??Wie würdet ihr das lösen, gibt es Lösungsansätze???
-
ne schoene rekursive funktion fuer die himmelsrichtung
zb startest du von unten links, und laesst schauen ob das naechste element die gewuenschte farbe hat, wenn ja weiter, dann schickst du noch die anzahl mit
abbruchbedigung ist entweder spielfeldende, oder maximale zahl von 4 erreicht, oder eine andere farbe kommt und das nacheinander fuer jedes elementich hatte mal das aufdecken von minespeeper implementiert, das war auch interessant
bei 4 gewinnt geht das eigentlich noch, interessanter wird da die ki {o;am besten hast du die felder als eigene objekte implementiert - dann kannst du jedes element propertys setzen und abfragen
"IsEmpty" "Has(x)" uswbtw in unserer firma gehoert sowas zum einstellungstest {o; (musste ich auch machen)