Bugtracker für C++.de
-
pumuckl schrieb:
Mag vielleicht nach außen so scheinen, wenn man nicht bedenkt, dass die Administratoren noch ein Leben neben dem Forum haben und sich nicht 24/7 damit beschäftigen können, irgendwelche schwer zu findenden Bugs in der Forensoftware zu lokalisieren und zu beheben.
Das hat ja auch keiner verlangt. Mein Kommentar bezieht sich darauf, dass der letzte (öffentliche) Bug vor einem Jahr in den Tracker eingetragen wurde und dass seitdem nichts mehr passiert zu sein scheint. Das oben versprochene Eintragen von gemeldeten Fehlern passiert nicht, vorhandene Bugs werden nicht aktualisiert - das ganze Ding sieht insgesamt sehr verwaist aus.
Vielleicht geht ja im Non-public-Bereich die Post ab, für mich als User ist es aber ziemlich nutzlos. Da das Posting seit einem Jahr "Wichtig" ist, kann man ja mal nachfragen.
-
Registrierter Troll schrieb:
Vielleicht geht ja im Non-public-Bereich die Post ab, für mich als User ist es aber ziemlich nutzlos.
Mag sein. Die Sache war ein Versuch, der zwar nicht ganz geglückt ist, den zu unternehmen ich aber dennoch für eine gute Idee halte. Auch wenn sich bis dato nicht das gewünschte Resultat (mehr Transparenz für User) einstellte.
-
pumuckl schrieb:
Tatsache ist aber dass in der letzten Zeit durchaus einige kleinere und größere fehler und Änderungswünsche behoben worden sind, auch wenns nicht jedem unmittelbar auffallen mag.
Kann ich nur bestätigen, z.B. ist es schön, dass man nun endlich wieder mehr als eine Seite unbeantworteter Beiträge aufgelistet bekommt. Ich glaube, ich war es sogar, der das angemeckert hatte (vielleicht nicht als einziger). Bugtracker hin oder her, hauptsache es tut sich immer mal was.
-
nman schrieb:
Die Sache war ein Versuch, der zwar nicht ganz geglückt ist, den zu unternehmen ich aber dennoch für eine gute Idee halte.
Grundsätzlich ist es eine hervorragende Idee.
Auch wenn sich bis dato nicht das gewünschte Resultat (mehr Transparenz für User) einstellte.
Naja, im Moment vermittelt das Ding eher einen Eindruck von Stillstand und Desinteresse, solange es quasi tot vor sich hin dümpelt. Dieser Thread ist seit einem ganzen Jahr mit dem Attribut "Wichtig" festgepinnt und genauso lange passierte auch nichts mehr. Ein bisschen peinlich ist das schon.
Mir ist natürlich klar, dass ihr auch noch was anderes zu tun habt. Und so übertrieben wie pumuckl das darstellt, von wegen 24/7, das verlangt ja niemand. Aber mal ehrlich - es ist ein ganzes Jahr vergangen, da könnte doch wenigstens eine grobe Richtung zu erkennen sein?
Gibt es denn noch Pläne, ein wenig Fahrt in die Sache zu bringen? Zum Beispiel irgendwann mal Schreibrechte für Benutzer?
-
Naja, im Moment vermittelt das Ding eher einen Eindruck von Stillstand und Desinteresse, solange es quasi tot vor sich hin dümpelt. Dieser Thread ist seit einem ganzen Jahr mit dem Attribut "Wichtig" festgepinnt und genauso lange passierte auch nichts mehr. Ein bisschen peinlich ist das schon.
Hat der Bugtracker etwas verbessert? Nein.
Ist mir das peinlich? Nein. (Den Versuch war es wert.)Aber mal ehrlich - es ist ein ganzes Jahr vergangen, da könnte doch wenigstens eine grobe Richtung zu erkennen sein?
Die grobe Richtung ist, dass das Forum nach wie vor ohne gröbere Zwischenfälle läuft. Auch wenn das für technisch weniger versierte User vielleicht schwer vorstellbar ist, ist das auch ein gewisser Aufwand.
Und zu den Bugs die eingetragen sind:
- $$\LaTeX$$ läuft wieder.
- Die Suche läuft besser.
- Der Webserver antwortet wieder mit normaler Geschwindigkeit.Sind sie eben im Bugtracker nicht geschlossen. Tja, so what?
irgendwann mal Schreibrechte für Benutzer?
Nein, ist nicht geplant. Die Authentication sauber zusammenzubasteln ist bereits so viel Aufwand, mit der Zeit können wir auch was sinnvolles anfangen.
Edit: Authentication, nicht Authentification.
-
nman schrieb:
Hat der Bugtracker etwas verbessert? Nein.
Tja, irgendwie ist das doch kein Wunder, wenn er trotz vollmundiger Ankündigungen nicht benutzt wird.
Die grobe Richtung ist, dass das Forum nach wie vor ohne gröbere Zwischenfälle läuft.
Bugtracker. Das Thema war der Bugtracker.
Auch wenn das für technisch weniger versierte User vielleicht schwer vorstellbar ist, ist das auch ein gewisser Aufwand.
Ich weiß nicht ob ich den beleidigenden Unterton irgendwie provoziert habe, wenn ja tut es mir leid. Wobei es eher den Eindruck macht, dass dir ein wenig die Kritikfähigkeit abgeht.
Naja, ich sehe schon das führt zu nichts. Danke für die Stellungnahme.
-
Tja, irgendwie ist das doch kein Wunder, wenn er trotz vollmundiger Ankündigungen nicht benutzt wird.
Habe ich doch geschrieben. Wir hatten uns etwas vorgenommen bzw. wollten was ausprobieren und haben zwar Bugs gefixt, sie allerdings nicht im Tracker geschlossen.
Bugtracker. Das Thema war der Bugtracker.
Wie Du schon fest gestellt hast, stagniert die Sache mit dem Bugtracker eher. Was allerdings nicht heißt, dass wir die Arbeiten am Forum eingestellt haben.
Ich weiß nicht ob ich den beleidigenden Unterton irgendwie provoziert habe, wenn ja tut es mir leid. Wobei es eher den Eindruck macht, dass dir ein wenig die Kritikfähigkeit abgeht.
Du trägst Deinen Nick wirklich zu Recht.
- Du beschwerst Dich darüber, dass der Bugtracker nicht verwendet wird.
- Ich stimme Dir zu, schreibe allerdings, dass der Versuch trotzdem eine gute Idee war.
- Du bezeichnest den Versuch und das Scheitern als peinlich, mit dem Hinweis, dass wir schließlich ein ganzes Jahr Zeit hatten.
- Ich schreibe, dass wir zwar Bugs gefixt haben, den Bugtracker allerdings nicht wirklich verwendet haben und weise darauf hin, dass das Aufrechterhalten des Status Quo schon ohne ohne Bugfixes mehr Arbeit ist, als Du offensichtlich glaubst.
- Du wirfst mir einen beleidigenden Unterton vor.
-
Vorschlag: schließt den Thread, tretet ihn in die Tonne. Dann kann der Bugtracker je nach Gusto weiter benutzt/nicht benutzt werden, ohne dass hier jemand rumtrollt, ob registriert oder nicht.
-
nman schrieb:
Du trägst Deinen Nick wirklich zu Recht.
Da ich bei dir sowieso den Eindruck habe, dass du gerne jeden als Troll bezeichnest, der nicht mit deiner Meinung konform geht, gebe ich darauf jetzt nicht allzu viel.
- Du bezeichnest den Versuch und das Scheitern als peinlich, mit dem Hinweis, dass wir schließlich ein ganzes Jahr Zeit hatten.
Nein, nein. Der Versuch ist nicht peinlich.
Es wird ein Bugtracker angekündigt, der dann aber für niemanden benutzbar ist und folgerichtig auch prompt ein Jahr lang in völliger Stagnation verharrt. Und oben im Forum prangt auch noch stolz ein "Wichtig". Das ist peinlich. Bzw. wäre es mir an deiner Stelle peinlich.- Ich schreibe, dass wir zwar Bugs gefixt haben, den Bugtracker allerdings nicht wirklich verwendet haben und weise darauf hin, dass das Aufrechterhalten des Status Quo schon ohne ohne Bugfixes mehr Arbeit ist, als Du offensichtlich glaubst.
Jetzt lass doch bitte die Strohmänner beiseite. Ich stelle nicht in Abrede, dass hier Arbeit geleistet wird, und möglicherweise sogar gute. Ich rede vom BUGTRACKER und seiner Sinnlosigkeit, und ich wollte einfach nur wissen, wie das nun weitergeht. Nichts anderes war hier Thema. Insbesondere war nicht Thema, welche Bugs trotz Pseudo-Bugtracker behoben wurden. Und auch nicht, wie toll das Forum läuft.
Da ja nun klargestellt ist, dass der Bugtracker weiterhin sinnlos bleibt, haben wir ja alles geklärt.
- Du wirfst mir einen beleidigenden Unterton vor.
Wenn ich grundlos als "technisch weniger versiert" bezeichnet werde, dann beleidigt mich das nun mal ein bisschen. Vor allem weil du überhaupt keine Ahnung hast, wie versiert ich bin. Wenn ich deine Kompetenz in Abrede stellen würde, gefiele dir das sicher auch nicht. Dann wäre ich hier vermutlich der Troll des Jahres.
Ich wollte übrigens niemanden auf den Schlips treten, und offenbar sind meine Versuche, das zu klären gescheitert. Schade.
Hätte ich geahnt, dass hier so reagiert wird, hätte ich das Thema einfach gelassen. Kritik und Interesse sind offenbar nicht gefragt, und man muss sich als Troll beschimpfen lassen. Da hat man doch gleich Lust, sich zu beteiligen.
-
Nein, nein. Der Versuch ist nicht peinlich.
Es wird ein Bugtracker angekündigt, der dann aber für niemanden benutzbar ist und folgerichtig auch prompt ein Jahr lang in völliger Stagnation verharrt. Und oben im Forum prangt auch noch stolz ein "Wichtig". Das ist peinlich. Bzw. wäre es mir an deiner Stelle peinlich.Nochmal: Die Sache ist nicht so gelaufen wie geplant, daran hat niemandem irgendwas peinlich zu sein. Wenn Dich nur der überflüssige Sticky-Status stört, dann schreib das doch einfach genau so, statt Dich darüber zu beschweren, dass Dich niemand richtig verstehen will.
Ich rede vom BUGTRACKER und seiner Sinnlosigkeit, und ich wollte einfach nur wissen, wie das nun weitergeht.
Dann frag doch einfach. "Ich will ja nicht meckern, aber so richtig gut scheint das während des letzten Jahres ja nicht geklappt zu haben." ist keine Frage, sondern eben genau das: Meckern.
Wenn ich grundlos als "technisch weniger versiert" bezeichnet werde, dann beleidigt mich das nun mal ein bisschen. Vor allem weil du überhaupt keine Ahnung hast, wie versiert ich bin. Wenn ich deine Kompetenz in Abrede stellen würde, gefiele dir das sicher auch nicht. Dann wäre ich hier vermutlich der Troll des Jahres.
Ich stelle nicht Deine Kompetenz in Abrede. Ich bezeichne Dich im Kontext der Serveradministration als technisch wenig versiert. Du darfst mich gerne im Kontext "Java-Programmierung", "Mikrocontroller" und fast sonst überall als "technisch wenig versiert" bezeichnen, weil ich "technisch versiert" nur in sehr wenigen Bereichen bin.
_Bist_ Du denn ein technisch versierter Unix-Sysadmin?
Wenn ja: Cool. Du verstehst bestimmt besser, als Deine Posts es vermuten lassen, dass die Wartung hier eine Menge Arbeit verursacht.
Wenn nein: Kein Problem, für manche Themen muss man sich nicht interessieren. Dennoch: Die Wartung großer Server und darauf laufender Softwaresysteme verursacht eine Menge Arbeit, auch und gerade wenn sich nach außen nicht viel ändern soll.Kritik und Interesse sind offenbar nicht gefragt, und man muss sich als Troll beschimpfen lassen.
Als Troll musst Du Dich beschimpfen lassen, weil Kritik und Interesse aus Deinen Posts nur schwer herauszulesen sind. "An Eurer Stelle wäre mir das peinlich" mag zwar Kritik sein, konstruktiv ist es allerdings nicht.
-
nman schrieb:
Die Wartung großer Server und darauf laufender Softwaresysteme verursacht eine Menge Arbeit
Nun zum wirklich allerletzten Mal: ich weiß das und habe das auch nie in Frage gestellt. Ich rede einzig und allein von der Sinnlosigkeit eines Bugtrackers, der nicht benutzt wird. Der nicht benutzt werden kann. Und bei dem offenbar auch nicht geplant ist, dass er mal benutzt werden soll.
Man installiert doch ein Tool, weil es eine bestimmte Aufgabe erledigen soll. Dieses Tool hier erledigt augenscheinlich keine Aufgabe und man ist auch nicht willens, das zu ändern. Und wenn offenbar schon das grundlegende administrieren des Tools mehr Arbeit macht als die Bugs, die es tracken soll, dann stellt sich doch Frage, wozu überhaupt so ein Tool? Das erhoffte Ziel der größeren Transparenz für die Forenbenutzer schafft es unter diesen Umständen ja eher nicht.
Das hat absolut nichts damit zu tun, wie viele Bugs es gibt, wie groß deren impact ist oder wer sie wann fixed oder auch nicht. Insbesondere hat es auch nichts damit zu tun, wie viel Zeit für irgendwas beansprucht wird, oder wer wofür kompetent ist.
Es geht nur um das völlig nutzlose Tool, das hier sinnloserweise angeboten wird und den Umgang damit. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich halte es nach einem Jahr nicht für unverschämt, auf den bestehenden Missstand hinzuweisen.
Dass sich so eine sinnlose Diskussion daraus entwickelt, war nicht meine Absicht. Mir hätte als Antwort auch "Keine Zeit für das blöde Ding." gereicht, ohne das pumuckl plötzlich am Thema vorbei redet und das ganze damit in eine Richtung lenkt, in die ich überhaupt nicht wollte - und im Endergebnis bin ich der destruktive Troll.Vielleicht können wir die Sache damit abhaken. Es ist ja nun klar, was mit dem Bugtracker los ist.
-
Ich rede einzig und allein von der Sinnlosigkeit eines Bugtrackers, der nicht benutzt wird. Der nicht benutzt werden kann. Und bei dem offenbar auch nicht geplant ist, dass er mal benutzt werden soll.
Es wurde jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, dass der Bugtracker ein Versuch war, der fehlgeschlagen ist. Er ist benutzt worden, wenn auch nicht in vollem Umfang - die Bugs sind zwar nicht im Tracker geschlossen, aber dennoch behoben worden. Er kann sehr wohl benutzt werden, nur eben nicht von allen Forenusern, sondern nur von den Mods und Amdins. All das hast du bei jeder deiner Antworten geflissentlich ignoriert, was normalerweise Trollverhalten ist.
Man installiert doch ein Tool, weil es eine bestimmte Aufgabe erledigen soll.
Oder um auszuprobieren, ob man es nutzen kann. Was hier leider nicht der Fall war.
Und wenn offenbar schon das grundlegende administrieren des Tools mehr Arbeit macht als die Bugs, die es tracken soll, dann stellt sich doch Frage, wozu überhaupt so ein Tool?
Das ist die Bedeutung des Wortes "Versuch": Man versucht etwas, testet es aus. Dieser Test hat ergeben, dass es sich nicht lohnt, das Tool zu benutzen, vor allem nicht, es für alle Forenuser freizuschalten.
Vielleicht können wir die Sache damit abhaken. Es ist ja nun klar, was mit dem Bugtracker los ist.
Das war es vorher doch auch schon, auch ohne dass du die Methode "Thread erstellen oder Mail schreiben" bemängelst, denn darauf bezog sich das Zitat in deinem ersten Post.