Was nutzt ihr vom Google Konzern?

• Ja, ihr seht das alles schon richtig.

Die Welt gehört mir, alles MEINS! Yeahaa! 👍 👍 👍 😃

• Also bei mir macht Werbung schon was aus, so wohl positiv als auch negativ. Wenn mir z.B. ein Werbespot nicht gefällt, meide ich auch das Produkt oder Firma.

Gut, wenn mir eine Werbung gefällt, laufe ich nicht gleich in den Laden und kaufe es. Aber ich habe zumindest weniger Bedenken das Produkt zu kaufen.

Viele Produkte kaufe ich aber einfach aus Gewohnheit, vor allem im Supermarkt.

• Blue-Tiger schrieb:

Menschen entscheiden sich lieber fuer bekannte, ihnen vertraute Produkte. Die Wirkung von Werbung ist deshalb hauptsaechlich unterbewusst. Wenn du dir eine neue Festplatte kaufst, wirst du erstmal Testprodukte durchlesen. Dann wirst du Pro & Contra abwaegen. Aber du wirst vom Anfang an zu dem Produkt tendieren, dessen Marke dir sympathischer ist. Und sollten die Tests/Preisvergleiche nicht extrem gegen diese Entscheidung sprechen, wirst du dich auch dafuer entscheiden. Selfcheck: beim MP3-Player-Kauf musst du dich zwischen "PriVileg" und einem Samsung entscheiden. Alle anderen Player sind aufgrund von schlechten Tests, des Preises oder sonstwie ausgeschieden. Fuer diese beiden findest du hauptsaechlich gute Testberichte. Das Samsung kostet 10 EUR mehr. Was nimmst du? Die chinesische NoName-Brand, von der du noch nie gehoert hast, oder das Samsung? Ich persoenlich hab mir schon oft gedacht "ich nehm lieber Marke X statt NoName Y, da weiss ich wenigstens was ich hab, und die 5 EUR mehr fallen auch nicht ins Gewicht". Auch wenn ich keinen objektiven Grund hab, die billige chinesische Ware abzulehnen.

Stimmt hast Recht. Aber funktioniert sowas auch im Internet?

Naja mein Problem ist halt das im Internet, TV, Radio, Plakate, also 99,9999999% der Werbung fuer etwas wirbt das mich ueberhaupt nicht interessiert. Von daher wuerde ich zielgerichtete Werbung schon besser finden, anstatt mir die X-te Werbung zu Tampons anschauen zu muessen.

• ich: die suchmaschine und diese satellitenbilder
    🙂

• DEvent schrieb:

Naja mein Problem ist halt das im Internet, TV, Radio, Plakate, also 99,9999999% der Werbung fuer etwas wirbt das mich ueberhaupt nicht interessiert. Von daher wuerde ich zielgerichtete Werbung schon besser finden, anstatt mir die X-te Werbung zu Tampons anschauen zu muessen.

Jetzt mal die Tampons weg gelassen: aber trägt Nicht-zielgerichtete Werbung auch ein wenig dazu bei, das man nicht ganz verblödet, was die Produkt-Vielfalt angeht? Also nur mal so als Beispiel: du würdest dich nur für... Fussball interessieren und würdest nur Werbung für FUssballer-Produkte bekommen. Würdest aber niemals Werbung für z.B. PCs bekommen. Dann würdest du vielleicht nie mitbekommen, das es sowas wie PCs gibt.

Ich finde Werbung zwar auch nervig, aber teilweise auch informativ! Warum? Weil ich dadurch auch erfahren kann, das es nicht nur Produkt A gibt, sondern auch Produkt B und C. D.h. ich werde aufmerksam auf mehrere Produkte, zwischen denen ich dann auch entscheiden kann und darf.

Es ist ein zweischneidiges Schwert: einerseits will ich nicht, das man mich mit Werbung bombardiert, damit ich nicht manipuliert werde. Aber andererseits bin ich durch Werbung schon auf Produkte aufmerksam geworden, von denen ich nie etwas erfahren und kennen gelernt habe. Ein gutes Beispiel ist der Geirotwister. Aus meinem Umfeld kennt den keiner, also hätte ich von diesem auch nie erfahren. Aber damals bin ich in der c't darauf durch eine Werbeanzeige aufmerksam geworden. Habe mir gedacht "Was ist das denn ?" und habe es für 20 DM bestellt. Das Ding verblüfft mich heute noch. 😃 Andererseits wurde ich natürlich durch die Werbung verleitet, 20 DM auszugeben. 😉 Aber andererseits wäre ich wahrscheinlich um eine Erfahrung und Kenntnis ärmer. 😃

• Seit wann ist Firefox vom Google Konzern?

• Firefox bekommt eine ziemlich dicke Finanzspritze von Google, Wikipedia auch.

Ihr fragt euch doch was für eine Macht Google hat, hier seht ihr es: http://technology.timesonline.co.uk/tol/news/tech_and_web/article4742147.ece

Das war zwar nur ein Unfall, aber hier waren auch keinerlei Bestrebungen von Googles Seite einen Crash zu provozieren.
    Ich bin davon überzeugt, dass sie es gezielt können, ihre Glaubwürdigkeit und Informationshoheit ist inzwischen einfach zu gigantisch.

Aber die Google Leute sind verdammt schlau und stellen sich mit allen scheinbar gut, es gibt ja niemand der Google hasst wie es bei MS der Fall ist, und man nimmt alles blauäugig hin.
    Bei MS hinterfrägt jeder immer sofort alles und das ist auch gut so. Wäre schon, wenn man bei anderen großen Konzernen wie Google ähnlich eingestellt wäre.

• Also ist Firefox nicht vom Google Konzern.

• sosososse schrieb:

Also ist Firefox nicht vom Google Konzern.

Nope, aber das macht die Sache eher brisanter, da Firefox so offiziell ja OSS und unabhängig etc ist, aber sobald eine Firma Geld wo reinsteckt erwartet sie (sich davon) auch automatisch eine Gegenleistung/Nutzen.

• Wie wäre es mit der Gegenleistung: Google ist die Default Search-Engine ?

Wikipedia, Firefox, viele Ergebnisse des GSOC indirekt durch Open Source Software.... 😃

Ansonsten:
    Search
    Mail via IMAP
    Talk via XMPP
    Docs via OO.org Plugin

Adsense, DoubleClick und so natürlich irgendwie auch

-> War mir bis jetzt grad gar nicht bewusst, das ich bis auf Search nirgends das "original" Interface benutze, und so Google ausser der Anfragenden IP keinen Zusammenhang zwischen search und dem Account ziehen kann.
    Auch wenn der Account natürlich reicht um schon eine Datenmenge für sich zu sein....

Aber sagt mal ehrlich:
    Gibts eine bessere Suchmaschiene ? IMHO nein!
    Bessere Freemailer? Von den Features her IMHO auch nein (IMAP z.B.), Datensammlung ist was andres, aber da wär ich mir sicher, dass du davon bei andren Mailern auch ausgehen kannst.
    Und um ein Document hochzuladen, muss ich sagen ist die extension für OOo echt praktisch, und mann kanns später wieder i-wo runterladen ....

Der einzige Nachteil ist, dass halt alle diese Daten bei einem Provider sind,
    aber ich hab einfachn och keine echte Alternative gefunden - ihr etwa ?

mfg branleb

• Google-Verschwörer schrieb:

sosososse schrieb:

Nope, aber das macht die Sache eher brisanter, da Firefox so offiziell ja OSS und unabhängig etc ist, aber sobald eine Firma Geld wo reinsteckt erwartet sie (sich davon) auch automatisch eine Gegenleistung/Nutzen.

Was sollten denn die Gegenleistungen sein? Google Extension und AdBlock+ funktionieren immer noch mit FF. FF wird automatisch auch mit Yahoo-Sucheintrag ausgeliefert etc. Außerdem investieren auch andere Firmen in die Mozilla Foundation. Nokia zB

Bei Wikipedia das gleiche. Da wurde viel Aufregung um Googles Angebot gemacht Server breit zustellen. Aber afaik stellt auch Yahoo Server bereit und Wikipedia (bzw. die Wikimedia Foundation) wird von allen möglichen Firmen unterstützt.

• rüdiger schrieb:

Was sollten denn die Gegenleistungen sein?

AFAIK bezahlt Google dafür, dass:
    1. die Google-Suche ganz oben in der Liste ist.
    2. die Firefox-Startseite die Google-Suche verwendet.

• rüdiger schrieb:

Google-Verschwörer schrieb:

sosososse schrieb:

Was sollten denn die Gegenleistungen sein? Google Extension und AdBlock+ funktionieren immer noch mit FF. FF wird automatisch auch mit Yahoo-Sucheintrag ausgeliefert etc. Außerdem investieren auch andere Firmen in die Mozilla Foundation. Nokia zB

Bei Wikipedia das gleiche. Da wurde viel Aufregung um Googles Angebot gemacht Server breit zustellen. Aber afaik stellt auch Yahoo Server bereit und Wikipedia (bzw. die Wikimedia Foundation) wird von allen möglichen Firmen unterstützt.

Firefox ist OSS schon vergessen? Natürlich wird es keine dubiose Änderungen am Code geben, nur weil eine Firma dort Geld investiert.

Google hat zum einen einen Standardeintrag in der Such-Leiste (dazu noch auf der Startseite), ebenso alle anderen Geldgeber.
    Alle die Firefox unterstützen haben davon einen ordentlichen Werbeeffekt und es ist gut fürs Image (=> Werbeeffekt), daraus folgt insgesamt: mehr Cash

• schau dich mal um, bei allen größeren Opensource Projekten sind große Firmen an der Finazierung beteiligt. Sind die jetzt alle böse?

• Ich benutze eigentlich nur die Suche von Google und das fast nur mit guten Erfahrungen. Dieser "MisterWong"-Spam hat in letzter Zeit tierisch genervt... "Interessieren sie sich für Blumen? Bleistifte und Uhren?..."), ist aber glaube ich schon von Google verbannt, was ich wirklich gut finde.

Nach dem Hype um Google habe ich auch mal versucht die netten Goodies bei der Suche zu nutzen. Der Rechner geht ja, aber für die anderen Funktionen muß man sich zu viel merken. Freemail nutze ich seit Ewigkeiten von Web.de und habe damit keine schlechten Erfahrungen gehabt, Webspace habe ich ein bischen vom ISP, brauche ich auch bei Google nicht.

Wird Linux nicht auch inzwischen zum großen Teil von Google-Angestellten entwickelt? 😃

• ach schrieb:

schau dich mal um, bei allen größeren Opensource Projekten sind große Firmen an der Finazierung beteiligt. Sind die jetzt alle böse?

Wer redet hier von Böse?

Es ist notwendig, dass Firmen Geld verdienen, andernfalls könnten sie uns nicht beschäftigen und uns für unsere Arbeit bezahlen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Firma maximalen Profit anstrebt, was die große Konzerne tun ist nur natürlich und es ist Aufgabe des Staates bzw. der Staaten für die Stabilität der Wirtschaft zu sorgen indem sie im Zweifelsfall eingreifen.

• Hat TGGC Google programmiert, als er schnell das Internet nach "TGGC" durchsuchen wollte?

Anmelden zum Antworten