Kann mir mal jemand erklären, wie sich dienste wie google finanzieren??

• Jeder von euch kennt ja google und seine zahlreichen Anwendungen(blogger, picassa, google earth, gmail, analytics, und was weiß ich was). Mir is klar, dass google sich über Werbung/personalisierte Werbung finanziert, was bei der Suchmaschine aufgrund der zig Milliarden Klicks im Monat - oder sind es Millionen- ich weiß es nicht - wegen der schieren Masse Geld in die Kassen spült.

Aber mal ehrlich, wie kann Google sich und seine zahlreichen Dienste finanzieren? Wenn man einen Service wie Gmail anbietet, wo man Millionen Nutzern ein GB Speicherplatz anbietet, Blogger, welcher umsonst ist, Picassa ebenfalls, analytics und Google earth teilweise auch, das rechnet sich doch nicht?

Wenn man die Kosten für die Entwicklung, Wartung und dergleichen abzieht, den Strom, den die ganzen Rechenzentren brauchen, wie kann Google mit sochen Diensten dann Gewinn machen? Wie gesagt, bei der Suchmaschine ist das klar, aber sonst?

Oder denkt ihr, google geht nach dem Prinzip vor: "Wenn wir haufenweise kostenlose Tools anbieten, dann bleibt der User auch bei kostenpflichtigen Diensten hängen, bzw. nutzt die Dienste von uns, mit denen wir unser meistes Geld verdienen?"

• Denkst du, mit GMail wird kein Geld gemacht? Da gab's doch damals die Diskussion, ob es in Ordnung (und z.B. in Deutschland rechtens) ist, dass per GMail E-Mails gescannt werden und individuelle Werbung verschickt wird...

Anmelden zum Antworten