Könnt ihr Tastaturtippen lesen?
-
Wisst ihr was einer Tippt, wenn ihr nur auf die Tastatur schaut, während der tippt?
-
nein, geht absolut nicht. allerdings ist bei passworteingaben interessant zu beobachten, dass sich da die meisten menschen sorgen machen, ich selbst auch.
aber wahrscheinlich gibt es eh kaum jemanden, der auf diese weise "mitlesen" kann. liegt vermutlich daran, dass man es einfach nicht gewohnt ist, weil man nur weiß, was für bewegungen man ausführen muss, aber sie optisch aufnehmen und interpretieren ist eine andere sache - einfach der umgekehrte weg.
-
Das kommt auf die Tippgeschwindigkeit an.
Bei Zwei-Finger-Adler-Suchsystem geht das eingentlich schon.
-
keine chance schrieb:
aber wahrscheinlich gibt es eh kaum jemanden, der auf diese weise "mitlesen" kann. liegt vermutlich daran, dass man es einfach nicht gewohnt ist, weil man nur weiß, was für bewegungen man ausführen muss
Stimmt. Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass ich zwar ohne nachzulesen eine Hand voll kryptischer 8 Zeichen Passwörter tippen kann, sie aber niemals auswendig auf einen Zettel schreiben könnte.
-
GNU-Fan schrieb:
keine chance schrieb:
aber wahrscheinlich gibt es eh kaum jemanden, der auf diese weise "mitlesen" kann. liegt vermutlich daran, dass man es einfach nicht gewohnt ist, weil man nur weiß, was für bewegungen man ausführen muss
Stimmt. Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass ich zwar ohne nachzulesen eine Hand voll kryptischer 8 Zeichen Passwörter tippen kann, sie aber niemals auswendig auf einen Zettel schreiben könnte.
Ist normal, das Eintippen wird ja zur Routine und du machst das ja gar nicht mehr bewusst.
Ärgerlich ist es nur, wenn man gerade am Eintippen ist und dann abgelenkt wird und das Passwort vergisst, ist mir schon ein paar mal mit Handy Pin und EC-Karten Pin passiert
-
Ich glaube übrigens nicht, dass es möglich ist ein Passwort von der Tastatur abzulesen, denn das Passwort eingeben hat jeder mit der Zeit so im Blut, dass er das viel schneller kann als normalen Text einzugeben und wenn man viele Sonderzeichen drin hat und dadurch gebremst wird, dann kann man diese Tippreihenfolge immernoch besser als der potentielle Angreifer, der muss ja überall auf der Tastatur schauen ob du gerade wo strg,alt gr,shift drückst und weiß nicht welcher Finger als nächstes was tippt.