Ein bisschen Makro-Magie

• Typlisten nach Alexandrescu wären hier bestimmt ein wenig eleganter, aber OK.
    Und der Zugriff wäre auch nicht so leicht, aber mit Loki wäre das wahrscheinlich noch ein wenig einfacher. 🙂

• Wie? Zeig doch mal!

• Administrator

Badestrand schrieb:

Genial, oder? 🤡

Was genau? Die Makro-Magie? Das ist doch uralt. Wird exessiv in Boost benutzt und auch mindestens in einem C++ Artikel im Magazin.
    Ich begreif nicht ganz was eigentlich der Zweck dieses Threads sein soll ...

Grüssli

• Dravere schrieb:

Was genau? Die Makro-Magie? Das ist doch uralt. Wird exessiv in Boost benutzt und auch mindestens in einem C++ Artikel im Magazin.

Ich hatt's erst einmal in irgendeinem non-boost-Sourcecode gesehen, fand's toll, hatte es wieder vergessen und heut beim Programmieren ist's mir eingefallen als ich's gebraucht hab. Hab mich gefreut und find's genial, das muss dich ja nicht tangieren, irgendwer wird's schon noch nicht kennen.

Dravere schrieb:

Ich begreif nicht ganz was eigentlich der Zweck dieses Threads sein soll ...

War der erste Satz: Vielleicht interessant für jemanden der's nicht kennt.

• Badestrand schrieb:

Wie? Zeig doch mal!

Schau doch mal in Loki.

Sollte in etwa das bieten, was du suchst:
    http://loki-lib.sourceforge.net/index.php?n=Main.GenericProgramming

Genauer: Hierarchy generators.

• Administrator

Badestrand schrieb:

Hab mich gefreut und find's genial, das muss dich ja nicht tangieren, irgendwer wird's schon noch nicht kennen.

Och, es tangiert mich nicht wirklich, fand den Thread nur etwas seltsam. Ich freu mich ja auch immer wieder, wenn ich etwas auf eine einfache Art lösen kann, deswegen mache ich dafür aber nicht einen Thread auf.
    Aber weisst du was, es wäre eigentlich wirklich super, wenn dazu mal jemand einen Artikel oder zumindest einen FAQ Beitrag schreiben würde. Könntest zusätzlich noch weitere Magie von Boost anwenden:
    http://www.boost.org/doc/libs/1_36_0/libs/preprocessor/doc/index.html

Allgemein ein Artikel über den C++ Präprozessor wäre wirklich eine super Sache. Man sagt eigentlich immer, man soll den Präprozessor meiden, was für Anfänger sicher auch das Beste ist. Wer ihn aber sinnvoll einsetzt, hat ein super zusätzliches Tool. Und wie man ihn einsetzen kann, bzw. wofür alles, das wäre mal ein echt geiler Artikel, bzw. Thread 🙂

Grüssli

• Ich mach ja auch nicht jedesmal einen Thread auf wenn ich mich freue und vor allem sollte es eigentlich gar nicht so ein langer Text werden. Klar erscheint der Thread seltsam, es ist ja auch ausnahmsweise einmal kein "Hab da mal ne Frage"-Thread sondern ein "Kanntet ihr schon?"-Thread.

Das mit dem FAQ-Eintrag/Artikel ist eine gute Idee, mach du doch, scheinst dich doch gut auszukennen 🙂
    ~Und in der Annahme, dass du "tangieren" evtl falsch verstanden hast: http://lexikon.meyers.de/meyers/Tangieren~

drakon, da gibt's zufällig nicht eine Doku (außer DoxyGen) zu? Die Headerdatei versteh ich nicht, keine Ahnung wie ich das benutzen soll 😕

• Badestrand schrieb:

drakon, da gibt's zufällig nicht eine Doku (außer DoxyGen) zu? Die Headerdatei versteh ich nicht, keine Ahnung wie ich das benutzen soll 😕

Naja. Sein Buch. 🙂
    Auch wenn Loki bereits mehr beinhaltet, als das, was im Buch gezeigt wird, versteht man den Sinn dahinter, wenn man die lib anschaut.

• Administrator

Badestrand schrieb:

Ich mach ja auch nicht jedesmal einen Thread auf wenn ich mich freue ...

Das ist klar, sonst hättest dich ja bisher noch nie gefreut 😃

Badestrand schrieb:

... und vor allem sollte es eigentlich gar nicht so ein langer Text werden.

Ist es aber geworden 🤡

Badestrand schrieb:

Klar erscheint der Thread seltsam, es ist ja auch ausnahmsweise einmal kein "Hab da mal ne Frage"-Thread sondern ein "Kanntet ihr schon?"-Thread.

Ok, also, ja, kannte ich schon 😃

Badestrand schrieb:

Das mit dem FAQ-Eintrag/Artikel ist eine gute Idee, mach du doch, scheinst dich doch gut auszukennen 🙂

So weit reisse ich meine Klappe nun aber auch nicht auf, oder? Kenne mich zwar etwas damit aus, aber gut wäre wohl bereits übertrieben. Ich habe zum Beispiel schon erkannt, dass man IntelliSense und VAX damit ziemlich verwirren kann 🙂
    Nicht ohne Grund, wäre ich an einem Artikel durchaus interessiert, deutlich mehr als nur an einem: "Hey, schaut! Sowas kann man mit Makros machen, unglaublich!" 😃
    Zudem ... hab eher wenig Zeit für sowas. Erst recht, jetzt wo das Studium wieder weitergeht. Sollte daher auch endlich ins Nest 🙂
    Und nicht zu letzt, schreib ich nicht gerne Artikel, Pro-/Seminararbeiten usw. Bin halt kein Schreiberling 😉

Badestrand schrieb:

~Und in der Annahme, dass du "tangieren" evtl falsch verstanden hast: http://lexikon.meyers.de/meyers/Tangieren~

Ich kannte das Wort tatsächlich nicht, habe es aber richtig interpretiert. Also insofern nichts falsch verstanden. Ich hatte schliesslich auch einmal Geometrie. Da weiss man was eine Tangente ist, daher konnte ich darauf schliessen, was es wohl bedeuten mag. 😉

Grüssli

• Dravere schrieb:

Badestrand schrieb:

... und vor allem sollte es eigentlich gar nicht so ein langer Text werden.

Ist es aber geworden 🤡

Ich wollte halt das Drumherum erklären und das auch noch verständlich - und du ahnst gar nicht wie lange man auf die Vorschau warten muss 😃

Dravere schrieb:

Kenne mich zwar etwas damit aus, aber gut wäre wohl bereits übertrieben.

Muss ja nicht alles drin sein was es gibt auf der Welt, aber wenn's noch ein paar solche Sachen sind wie meine coole Makro-Magie (:)), ist's für Anfänger (oder ungebildete Fortgeschrittene wie mich) ne super Sache. Und guck mal im Infos-zum-Magazin-Forum, wieviele Artikel noch auf einen Autor warten, wenn du's nicht machst, dann wahrscheinlich keiner..

Dravere schrieb:

Nicht ohne Grund, wäre ich an einem Artikel durchaus interessiert, deutlich mehr als nur an einem: "Hey, schaut! Sowas kann man mit Makros machen, unglaublich!" 😃

Mach dich nicht lustig, ich find das echt cool! Und abgesehen davon fände ich auch mehr solche kanntet-ihr-schon-Threads gut, dieses raffinierte C++-Draft-nullptr-Ding kenn ich ja auch erst seit einem viertel Jahr. Wenn vorher mal jemand einfach so informiert hätte, wäre das schon lange in meinen Sourcen drin; und man kann ja nicht zu jedem und allem einen Artikel machen, kostet einfach zu viel Zeit.
    Apropos Zeit, wieso gehen deine Semesterferien schon zu Ende? Ich hab noch über 'nen halben Monat.. Und deine zweite Ausrede zählt auch nicht, eine Bachelor-/Master-/Diplom-/Sonstwas-Arbeit musst du sowieso irgendwann schreiben, da kannst du jedes bisschen vorheriger Übung gebrauchen 🙂 Oh, und so ein Artikel verschlingt ja auch keine Wochen sondern Stunden oder höchstens ein paar halbe Tage/Nächte 👍

Dravere schrieb:

Ich kannte das Wort tatsächlich nicht, habe es aber richtig interpretiert.

Ich bin mir da nicht so sicher 😃 Ich kenne "tangiert mich nicht" als "ist mir egal", was bei deinem Post nicht zu "nur" gepasst hat, hätte doch dann eher "..und fand den Thread..." heißen müssen? 😕 Aber ist auch wurst..

Dravere schrieb:

Ich hatte schliesslich auch einmal Geometrie. Da weiss man was eine Tangente ist, daher konnte ich darauf schliessen, was es wohl bedeuten mag. 😉

Jou, Mathematik im Alltag und lebensnah 🤡👍

Anmelden zum Antworten